Beiträge von bmwfreggl

    hy. kurze Frage.


    e91 330i 258ps VFL.


    Im Winter ist mir die KGE eingefroren, sprich Öl in den kompletten aunsaugtrakt bis in den Kat ,auspuff usw.


    danach war die Dichtung zwischen Kat und MSD defekt diese wurde getauscht aber leider habe ich aktuell Probleme mit folgender Meldung:


    Fehlercode: 2c7F - Lambdasonde nach Kat - 2. bank Trimmregleung..Gemisch zu mager.


    was meint Ihr Lambdasonde tauschen oder den kompletten Kat?


    wenn den Kat, muss es ein originaler sein, das teil kostet megaviel Geld ...oder würde auch ein anderer von z.b. ERNST reichen?


    gruss

    moin in die Runde...


    habe heute den Fs mal wieder ausgelesen.


    habe letzten Monat die FlanschDichtung bei meinem n52 330i e91 zwischen Kat und MSd erneuern lassen.


    weil er daraus geblasen hat und immer sagte das die Sonde nach Kat doof machte und die MKL anging.


    Davor hatte ich Probleme mit meinem Ölabscheider welcher mal wieder eingefroren ist, und er das Öl durch die ansaugbrücke in den Brennraum gesaugt hat.


    Heute den FS erneut mal ausgelesen und er hatte folgende Fehler drinne:


    2c2c PreCat 02 Sensor Systemcheck Bank 2


    und 2c2f Lambda Sonde vor Katalysator 2, Einstellkontrolle


    was könnte das sein??


    danke

    haha stimmt....


    ich hatte den beitrag scheinbar schon abgeschickt war keine Abicht...hatte copy und paste gemacht. K.a. warum er ncht den gesamten Text kopiert hatte...


    naja dann halt hier nochmal.


    Also ich hatte ja das Problem mit dem zugefrorenen KGE bei meinem Motor.
    Habe ich neu gemacht und dann lief er wieder.
    Aber er hatte, warum auch immer dann den Fehler mit dem Diffdrucksensor oben auf der Ansaugbrücke.


    Naja steht ja weiter oben..


    diesen dann neu gemacht und der Wagen stand in der Garageneinfahrt etwas schief...aber ob es daran lag k.a
    nun den Sensor getauscht, Fehler weg aber dann lief der Wagen sehr unrund.
    Hatte vorher aber die Adaptionen des Saugrohres der Drosselklappe und glaube auch der Lambdasonde gelöscht.


    So angeschmissen den Motor und er lief erst rund dann immer mehr unrunder, bishin zum klopfenden Geräusch auf der Seites des Krümmers bzw Kats.
    Zudem zeigte er den Lambdasondenfehler an, ich dachte das gibts doch nicht...zudem bliess er dann immer mehr aus dem Flansch der Verbindung Kat--> MSD.


    Ich hatte dann kein Bock mehr und habe ihn in die Werkstatt abschleppen lassen weil er auch Fehlzündungen machte und ich dachte , irgendwas am Motor, evtl Kat zu oder MSD voller öl wegen dem KGE Problem, weil er ja das gesamte Öl aus der Ölwanne gezogen hat, in die Brennräume durch den Auspuff usw.


    naja , Ende vom Lied war, das die Flanschdichtung eig nur defekt war und durch dummen Zufall dieses Problem gleich nach der KGE auftrat hatte ich gedacht es lag am Motor..naja sei es drumm, neue Dichtung zwischen Kat und MSD und Fehler gelöscht und nun lääääuft er wieder...
    zudem ist der alter Diffdrucksensor auch drinne und keiner Probleme...warum er vorher doof gemacht hat, weiss ich leider nicht...
    2 Dumme zufälle auf einmal...und ich mache mir ne Platte wegen dem Motor.

    Hy nachdem ich letzte Woche das Problem mit der eingefrorenen KGE bei meinem e91 330i N52 bj 2006 hatte, hatte ich alles erneuert, sprich die KGE wurde von mir gewechselt.


    Alles lief wieder gut ud In..a


    sagte nur noch den Fehler wegen dem Diffdrucksensor. sonst lief der wagen gut.


    naja Sensor bestellt und heute habe ich ich ihn eingebaut.


    Adaptionen des Saugrohrers wegen dem Fehler des Diffdrucksensors gelöscht, dann auch gleich die adaption der Drosselklappe gelöscht und glaube auch die Adaption gelöscht von den Lamdasonden.


    Naja angeschmissen die Kiste und dann sagte der FS das er zu mager läuft weil eine Lamdasonden nun meint doof zu machen..


    er lief dann komisch, irgendwie kloppfend...unrund und beim gasgeben als wenn er nur nicht auf allen Töpfen löuft dazu bläst er extrem unterm auspuff die abgase raus als wenn der Auspuff nach dem Kat undicht ist, quasi an der verbindung Kat zum Mittelschalldämpfer..dazu wie gesagt den Fehlercode:


    2c7e
    Lamdasonde nach kat, trimmregelung.



    siehe Screenshot.


    kann es sein das der Kat zu ist, durch das Öl was er durch die gefrorene KGE gezogen hat, denn das Öl hat er ja in die Brennräume und den Luftfilter und drosselklappe bis hin zu den einspritzdüsen und ansaugkanäle gezogen...
    aber warum bläst er nach kat zum MSD hin, auf einmal...bin noch ohne probleme vorher gefahren nur nach dem Sensortausch hat er doof gemacht..
    was meint Ihr?


    hier der screen

    nabbbend.


    kurze Frage .
    330i e91 vfl.


    moin will ich den differenzdrucksensor auf der Ansaugbrücke erneuern, weil im FS immer der Sensor drinne steht..muss ich den auch anlernen oder einfach tauschen und gut ist..


    ich denke aber das ich den Sensor in In..a die werte adoptieren muss.


    sehe ich das richtig?


    gruss und danke,