Reparatur der Vakuumpe am 320i N46

  • Nix Vakuum. Die zieht einen Unterdruck für den Bremskraftverstärker. Aber auch nur, wenn der Motor läuft...


    Ganz ehrlich? Da du die Symptome keinen bestimmten Ursachen zuordnen kannst, stellst du den Wagen besser in die Werkstatt deines Vertrauens...

  • Man fragt ja nur, da muss man nicht immer gleich so garstig antworten :thumbdown:


    Ich wechsle jetzt eh Beides, habe meinen Mechaniker gefragt ^^
    Wo kommt man Schnell & Günstig an die Teile ran ?


    Und komm mir jetzt nicht mit Google..
    Leebmann24 ?

    PS4 Nutzer im Forum unterwegs? :D GT7 Infos wären :love:



    Gruß Dome :D

  • Da war nichts garstig gemeint - falls das so rüberkam tut es mir leid.


    Es ist nur so, dass man nicht "mal eben so" am Motor rumschrauben sollte, wo man nicht mal genau weiß, was dem Motor fehlt. Reiße eine Schraube der Vakuumpumpe ab, und du hast einen Schaden im vierstelligen Bereich.


    Bei Leebmann bekommst du je nach Bestellwert Rabatt:
    Rabatte für Forumsteilnehmer


    PS: Die Frage, ob du die Pumpe trotz Vakuum vom Motor abbekommst, hättest du ruhig stehen lassen können :P :drinkw:

  • hallo


    weiß jemand ob das beim 320D auch passt? kann doch nicht sein das mir ne neue pumpe aufgeschwatzt wird


    lg

  • Es muss auch nicht immer eine neue Pumpe sein.
    Die Pumpe lässt sich beim 320d sehr einfach und schnell zerlegen. Danach O-Ring messen (Innendurchmesser + Schnurstärke) und alles wieder zusammen bauen. Vorher die Dichtflächen mit Bremsenreiniger entfetten und alles wieder zusammen bauen. Nun könnte man den O-Ring bestellen und anschließend verbauen.
    Für ganz faule gibt es ja noch Dichtungsmasse von 3 Bond oder Hylomar. Damit spart man sich die Bestellung und Arbeitsaufwand

  • könnte man mal n faq draus machen ;)


    Da bist du aber dann dran :D Könntest ruhig ein FAQ draus machen für andere Ölfahrer, wie man das Vaküümpümplein ausbaut, zerlegt, wo die Dichtungen versteckt sind (die Frage kam ja sogar von dir), wie man sie raushebelt und die neuen drüberstülpt. Ach ja, und von welchem Shop die Dichtungen bezogen werden können :thumbsup:
    Und zu guter Letzt, wie man dieses Pümpelein wieder einbaut, ob neue Schrauben verwendet werden sollten oder die alten wieder taugen, sowie wie viel das ganze gekostet hat und wie viel Ersparnis im Vergleich zu einem Neuteil erzielt wurde sowie den zeitlichen Aufwand notieren ;) Und welche Schlüssel, Nüsse, Drehmomente benutzt werden :D

  • Danke für die Anleitung. Habe den Tausch der Vakuumpumpe als erste nicht triviale Schrauberaktion meines Lebens durchgeführt (Pumpe hat im warmen Zustand geklopft), und ging soweit alles klar.


    Wie kommt ihr auf das Anzugsmoment von ~45Nm? Bin kein Maschbauer oder KFZler, aber laut Internet ist das etwa Faktor 4 zu viel für eine 6x25 (8.8)?
    Habe sie jetzt so gut es in dem kleinen Zwischenraum ging mit der kleinsten Ratsche ordentlich handfest angezogen, weil ein zugegebenermaßen grobmotorischer Mechaniker-Kumpel mir nach Kontrolle meiner Arbeit eine der Schrauben als Muster nachgezogen hat, gefühlt etwa doppelt so fest wie das Moment, welches ich zum Lösen gebraucht hatte.
    Hab jetzt ein wenig Schiss dass die (alten) Schrauben vom ganzen heiß/kalt/vibrieren etc irgendwann sozusagen den Kopf verlieren. Lieber nochmal Innenraumfilter und Domsterbe weg um mit mehr Gefühl nachzubessern, oder ein funktionierendes System nicht anfassen? :S