Reparatur der Vakuumpe am 320i N46

  • Dann bin ich gespannt.
    Die Originaldichtungen - eigentlich war nur die Große in dutt - haben 180.000 km gehalten.

  • Meine originale Dichtung hat bereits nach 55.000 km gestreikt. Problematisch ist bei Gummi das Alter -> nach 8 Jahren waren die Ringe hart und "dünngeschrumpft".

  • Problematisch ist bei Gummi das Alter ->


    Da hast du zwar recht, aber dank der blöden Konstruktion war auch nichts anderes zu erwarten. Die Schrauben Anordnung am Deckel ist sehr ungünstig ausgelegt bzw. der Deckel wird mehr verformt als er überhaupt pressen soll. 1-2 Schrauben mehr am Deckel und das Problem wäre erst garnicht entstanden :thumbup:

  • Hallo,
    ich habe seit 60.000km einen viton Ring 90x3 verbaut alles staubtrocken!
    Naja Hauptsache unsere Steuerketten halten durch!!! :D
    Gruß knalli

  • Hallo,
    ich habe seit 60.000km einen viton Ring 90x3 verbaut alles staubtrocken!
    Naja Hauptsache unsere Steuerketten halten durch!!! :D
    Gruß knalli


    dein Wort in gottes Ohr :thumbsup:

  • Ich habe auch eine Frage zur Reparatur der Vakuumpumpe.


    Ich habe hier im Forum einmal gelesen, dass bei der Reparatur der Vakuumpumpe auf jeden Fall die Ventildeckeldichtung mit zu tauschen wäre - alles andere wäre Pfusch. Ich kann dem nicht ganz folgen, weil man ja bei der Reparatur der Vakuumpumpe den Ventildeckel gar nicht abschrauben muss. Hat jemand genauere Informationen warum dies empfohlen wird?


    Reicht bei der Reparatur der Vakuumpumpe einfach der Reparatursatz mit der Teilenummer 11668626471sowie die drei Gehäuseschrauben oder werden noch weitere Dichtungen oder O-Ringe benötigt?

  • Ich hatte auch nur den Reparatursatz. Schrauben hab ich die alten genommen :whistling:
    Wie beschrieben hab ich die beiden Pumpenhälften mit Dichtmasse versehen; einmal ringsrum neben der "echten" Gummidichtung, sodass die Dichtmasse beim Zusammenschrauben rausgepresst wurde. Zusätzlich noch einen dünnen Film Dichtmasse zum Motorblock hin.


    Ob die Dichtmasse nun Sinn macht oder nicht ist mir egal. Geschadet hat es nicht, das Ding ist dicht. Die ersten paar Kilometer roch es ab und zu nach Dichtmasse, inzwischen nicht mehr.


    Es geht definitiv ohne Abschrauben des Ventildeckels. Aber: Man arbeitet "blind" in einem wenige cm breiten spalt zwischen Motorblock und Fahrgastzelle. In diesen Spalt ragen bei meinem Vehikel auch noch Blechschrauben, die sich bei dem Gefriemel auf meinem Handrücken verewigt hatten. Ich sah aus, als hätte ich versucht ein Dutzend Katzen zu baden :wacko:


    Also: Angenehmer ist die Arbeit vermutlich mit abgenommenem Ventildeckel. Es geht aber auch ohne. Aber dann nicht ohne zu fluchen ;)


  • dem ist nichts hinzu zufügen. :thumbsup: könnten auch meine Worte sein. Aber finde zusätzlich den Deckel abzunehmen etwas zu aufwendig.

  • Weiß vielleicht jemand ob beim 320d der Dichtungssatz passt? Mein auto verliert auch öl und vermute das es die Pumpe ist...Ein freund von mir hat sich mein Auto angeschaut und er sagte entweder pumpe oder ventildeckeldichtung

  • Hey, kommt jemand aus dem Raum Osnabrück ? 49205
    Und möchte mir vlt. helfen ?




    PS4 Nutzer im Forum unterwegs? :D GT7 Infos wären :love:



    Gruß Dome :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Pfeatme ()