Reparatur der Vakuumpe am 320i N46

  • Nabend allerseits :)


    Habe mich heute bis zur Vakuumpumpe vorgearbeitet, bin dann aber am viel zu knappen Platz gescheitert...
    Kann mal jemand ein passendes Werkzeug verlinken? Wäre super :thumbsup:


    Müssen es wirklich 3 neue Schrauben sein? Gibt's Teilenummern dazu? Denn beim Reparatursatz sind ja nur die Dichtungen enthalten.

  • Nabend allerseits :)


    Habe mich heute bis zur Vakuumpumpe vorgearbeitet, bin dann aber am viel zu knappen Platz gescheitert...
    Kann mal jemand ein passendes Werkzeug verlinken? Wäre super :thumbsup:


    Müssen es wirklich 3 neue Schrauben sein? Gibt's Teilenummern dazu? Denn beim Reparatursatz sind ja nur die Dichtungen enthalten.


    Hi,


    ja der Platz ist nicht optimal. aber mit der richtigen Arbeitsposition ist das alles kein Problem. Ich lege mich immer mit der Brust schräg auf den Motorblock dann Linke hand von links unten und rechte hand von rechts oben. Dann kann man doch relativ gut arbeiten. Alles aber eine gefühlssache weil mit sehen ist da nix.


    Werkzeug solltest du eine kleine 1/4 zoll knarre benutzen. Mit einer kurzen bzw. normalen nuss. 3 neuen schrauben sind kein muss. aber schadet sicher nicht. die Schrauben kannst auch bequem im Baumarkt kaufen. Dürften M6x25 sein. hier der Link zur Teilenummer. Aber wie gesagt, die findest auch im Baumarkt.
    Was dann ganz wichtig ist, ist der Ring aus dichmasse um den kleinen O-Ring.

  • Hi,


    danke für die Infos!
    Muss man bzgl. der Schrauben nichts beachten? Je nach Werkstoff braucht man ja besondere Schrauben, da es sonst zu elektrchemischer Korrosion kommt.


    Was dann ganz wichtig ist, ist der Ring aus dichmasse um den kleinen O-Ring.

    Ok... zuvor hatte ich gelesen, dass man auf das Dichtmaterial verzichten kann. Aber das bezog sich wohl auf den großen Dichtring?


    Grüße
    Willi


  • mit dem Werkstoff der Schrauben kann ich dir nur wieder den Link empfehlen. Dort steht "M6X25-ZNNIV SI" die Abkürzungen hinten dran bedeuten wohl was besonderes. Aber da die Schrauben eigentlich in keinem Kontakt mit anderen Stoffen kommen, sehe ICH PERSÖNLICH das ist so dramatisch.


    Zum Thema Dichtmittel, würde ich nicht drauf verzichten, denn der kleine O-Ring ist ja meinst noch recht gut in schuss. Auch wenn man den wechselt ist kurzfristig erst mal ruhe. Aber nach ner Zeit ist es das gleiche Spiel wieder. Mit Dichtmasse läuft es zwar dann am Ring vorbei, aber kommt an der Masse nicht vorbei.

  • Naja... die Schrauben hängen ja nicht in der Luft, sondern stehen mit der Vakuumpume und dem Motor in Kontakt. Ich werde die alten Schrauben wieder verwenden.


    Dichtmasse ist nun geordert: Hylomar. Drei Bond ist kaum zu bekommen...

  • Kurze Rückmeldung:


    Seit einer Woche und knapp 500 km ist die Vakuumpumpe wieder dicht.
    Neuer Dichtringsatz, Hylomar und eine 1/4" Ratsche von Proxxon waren deutlich billiger als ein Besuch in der Werkstatt :thumbsup:


    Blöd war nur die selbstschneidende Blechschraube, die ziemlich genau hinter der Pumpe in den Motorraum ragt. Das Teil hat mir ordentlich den Handrücken aufgerissen :cursing:



    Tipp für alle, die es ebenfalls versuchen werden: Winkellage der Pumpe zum Motor und Winkellage der Feder in der Pumpe exakt festhalten! Sonst fettet man die Dichtfläche am Motor bei den unzähligen Korrekturversuchen wieder ein. Dummerweise ist so wenig Platz, dass man zwangsläufig irgendwo aneckt und die Feder verdreht...

  • Hi,
    wozu die Dichtmasse??
    Lt. BMW hat da nirgendwo Dichtmasse etwas zu suchen....
    Hab die Vakuumpumpe jetzt auch neu eingedichtet. Mal sehen wie lange es diesmal hält.

  • Hi,
    wozu die Dichtmasse??
    Lt. BMW hat da nirgendwo Dichtmasse etwas zu suchen....
    Hab die Vakuumpumpe jetzt auch neu eingedichtet. Mal sehen wie lange es diesmal hält.


    Genau aus dem Grund, dass du nur darauf warten kannst bis es wieder anfängt zu siffen. Es ist und bleibt eine Fehlkonstruktion. Da ändern auch ein paar neue Gummis nix. Zumindest dauerhaft.

  • Siehe Posting #14


    Bei meiner Pumpe sah der kleine Dichtring auch noch gut aus - hier hat es aber durchgesabbelt. Zusätzliche Dichtmasse kann da sicher nicht schaden.


    Den großen Dichtring an der Pumpe selbst hat BMW verändert. Ich habe dennoch einen dünnen Dichtfilm außen rum geschmiert. Falls der umkonstruierte Dichtring auch versagt, hält vielleicht das Hylomar die Pumpe dicht. Wichtig ist nur, dass kein Dichtmittel in die Pumpe eintritt.


    Man möge mich verbessern, falls ich Unsinn schreibe :P