Castrol Magnatec 10W-40 A3/B4 für den 335i N54?

  • Das heißt dann ja dass der Motor Öl braucht. Vornehmlich im kalten zustand, da in dem Zustand das 0w40 dünner ist als das 5w30. Ich sehe den Effekt eher positiv, da er mir zeigt wieviel eher das Öl sich anständig durch den Motor pumpen lässt. Vor allem beim turbo geht es meinem gewissen da besser.

  • sorry freunde aber ich glaube alle verbräuche die ihr hier erwähnt sind ganz human,was erwartet ihr eure autos haben motoren :D !!!mein vater sein e36 330i säuft gefühlt mehr öl wie sprit und hat 333000km auf der uhr aber er läuft läuft und läuft!ja ihr könnt mir jetz alle sagen wie neu eure autos sind und die entwicklungen aber trotzdem maschiene bleibt maschiene und brauch nach wie vor öl!!! :meinung: übrigens fahr ich nen n52 der brauch noch mehr wie eure autos aber des is mir egal,was er braucht kriegt er!ich weiß ja net was euch an dem ölverbrauch störrt die kosten vom öl oder damit euer motor einen defeckt hat oder defeckt gehen könnte,aber glaubt mir solang des öl die freigabe hat geht der motor davon nicht kaputt!!!scheiß egal ob mobil,castrol oder was sonst noch rein gekippt wird...egal ob 0-w40 o.5-w30 wobei es da durchaus im verbrauch unterschiede geben wird!!!

    Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mi39 ()

  • 10er Öl ist zu dickflüssig im kalten zustand. Da dauert es zu lange bis das Öl zum turbo gelangt wenn es mal kalt ist. Und die w60 bringen dir nichts da es für hoch drehende Sauger mit viel Leistung entwickelt wurde. Da geht es darum dass bei hohen temps im Zusammenhang mit den sehr hohen Drehzahlen der Ölfilm stabiler ist. Bei deinem turbo Benziner aber totaler Käse. Nimm ein gutes 0w40 uns du hast ausgesorgt.

  • Bei Youtube gibts ein Video, glaube das wurde hier auch irgendwo gepostet, wo verschiedene Viskositäten anschaulich "getestet" wurden.


    24h bei -20°C im Gefrierschrank auf Temperatur gebracht und dann wurde das Fließverhalten gezeigt.
    Schon recht krasse Unterschiede zwischen einem 0w40 und bspw. einem 10w40!

  • Ohh es scheint also doch wieder eine Alternative zu "meinem" Öl zu geben, super.
    Ich fahre derzeit das Castrol Edge Formula RS 0W40. Dieses wird aber nicht mehr produziert. Daher wollte ich mir noch die frischen Restbeständen kaufen.


    Aber wenn das Mobil so gut ist, brauch ich das ja doch nicht. Super ;)

  • habe vor einiger zeit mal bei den bekannteren tuner in deutschland angefragt... und da hätten mir mehrere das 10w60 castrol m öl geraten....


    und bezüglich kalltstart im winter.... sind die m modelle nur für den sommer gedacht??? was habt ihr für vorstellung die sind auch das ganze jahr mit 10w60 voll funktionsfähig...


    alpina b3 lux hat auch mal was geschrieben das er 10w60 castrol oder 5w50 fuchs fährt


    lieber beim betriebswarmen motor mehr reserven..... wenn der motor kalt ist muss er sowieso geschont werden...



    chrisi

  • Ich glaube mich erinnern zu können, das Rolf von 10w60 auf 0w40 umgestiegen ist.. Auch ihm wurde vom Deutschen Tuner geraten 10w60 zu nutzen.. 10w60 ist nicht Offiziel für den N54 freigegeben.. Die Umstellung auf 0w40 brachte ihm nur Vorteile.. Kann denn Beitrag leider nicht auf dem Handy suchenn..


    Man sollte Drehzahlmotoren nicht mit Turbomotoren vergleichen ;)



    /EDIT Ich habe denn Beitrag doch gefunden :D


    Das ist nicht offiziell für den N54 freigegeben! wie oft müssen wir das noch sagen? Im E90 Post hat es auch bei einem schon Schaden angerichtet. Es hat wohl im Zyklonölabscheider für Störungen gesorgt und dadurch ist der Kurbelgehäusedruck angestiegen und hat Schäden am Motor angerichtet. Zudem gab es Probleme am Ventiltrieb


    http://www.e90post.com/forums/…php?p=6508625&postcount=5


    Der Absatz "dislike Edge" kann sich nur auf das 0w30 Castrol beziehen. Ein 0w40 hat sehr gute Hochtemperaturstabilität. Zudem hat auch dieser Teilnehmer nicht begriffen, das nur die zweite Zahl etwas über die Viskosität bei hohen Temperaturen aussagt, nicht die erste. Ein 5w40 ist bei Betriebstemp genau so viskos wie ein 0w40. Die erste zahl gilt nur für den Niedertemperaturbereich ;) Deswegen ist ein xw40 auch immer stabiler (dicker) als ein xw30