E90 VFL 320i Empfehlung frage

• Hallo,

ich schau mich gerade wieder nach einem neuen Wagen um.

ich bin jetzt 5 jahre lang Audi A4 gefahren und möcht jetzt wieder zurück zu BMW.

und wollte mal eure Meinung zu dem im link gezeigten E90 wissen, ich selber brauche keinen 325-330 fahre zu 90% nur Stadtbetrieb und würde auch gerne ein feedback zu dem 170PS Motor erfahren.

mein Arbeitsweg beträgt eine Strecke 21km bis ins Werk dafür sollte der 2 Liter reichen.

Danke für eure Hilfe und meinungen...

hier der link:
    http://suchen.mobile.de/auto-i…LpCgJZ-mycas46-1_c02_4202

• Hi ich hab auch nen 320i allerdings halt n Qp

oft denke ich mir er könnte schon stärker sein allerdings wenns nicht gerade 30grad draussen hat geht er eh gut :D

verbrauchstechnisch liege ich bei 9,9l

mein arbeitsweg ist auch so 20km aber nur AB also bis ich in der firma bin ist er gerade mal schön warm

der 170ps motor hat keinen Turbo das merkt man ihm auch an unten rum nicht so besonder Drehzahl ist wichtig sonst geht nichts
    aber zum cruisen in ordnung

Ampelrennen Braucht man damit keine Fahren

Aber ich bin zufrieden da ich keinen Turbo habe kann dieser auch nicht kaputt gehen^^

• Bei meiner Limousine werkelt auch der 2-Liter Sauger, und das überaus zuverlässig und fleißig.
    Mit dem Motor kommt man sowohl in der Stadt, als auch auf der Landstraße und Autobahn gut voran. Man kann damit mehr als nur ausreichend im Verkehr mitschwimmen, selbst überholen ist drinne (allerdings schaffen das nur die Leute, die in der Lage dazu sind mal einen Gang runter zu schalten...).
    Ich fahre täglich 10km zur Arbeit, ansonsten bewege ich das Auto regelmäßig am Wochenende auf der Landstraße und Autobahn (~30km Landstraße/30km AB). Mein Verbrauch liegt bei 6,6l/100km, alles möglich wenn man will und vorausschauend fährt. Eine Tankfüllung reicht bei mir regelmäßig für 900km, somit relativ preiswert.

Ansonsten hatte ich noch keine Probleme mit dem Motor. Von außen klingt er zwar wie eine Nähmaschine, aber man gewöhnt sich dran, ist zudem auch kein penetrantes Geräusch ;)
    Innen hört man nicht all zu viel, da kann man aber nachhelfen indem man sich einen Performance-Auspuff holt, dann klingt er auch von außen erstaunlich positiv (natürlich immer in Relation zu anderen 4-Zylindern).

Also ich bin sehr zufrieden mit dem Motor, ich hab mich bewusst für den 320i entschieden, ein Diesel hätte sich bei meiner Laufleistung nicht gelohnt.

Achja, geb nichts auf unqualifizierte Aussagen von einigen arroganten 6-Zylinder-Fahrern hier :sleeping:
    Wenn dir 170PS reichen und du einen sparsamen aber ausreichend motorisierten 3er willst und sich ein Diesel bei dir auch nicht lohnt, dann wäre der 2-Liter Motor eine gute Wahl, der, wenn man ihn ausreichend dreht, auch flott beschleunigt.

„In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
    Arthur Schopenhauer

• Ich liebe den Motor, weil ich im Schnitt nicht mehr als 7 Lieter braucht und dass bei ausreichend guten Fahrleistungen. (170 PS) ;)

• Ja wenn man mit ner gangschaltung umgehen kann is überholen kein Problem!

und den performance ESD kann ich dir wirklich empfehlen wennst n bisschen wert auf klang legst:
    http://www.youtube.com/watch?v=ct1IkJCdnMk&feature=relmfu

das ist meiner aber mittlerweile Hört er sich noch besser an
    meine freundin ist letztens mit dem auto gefahren echt hammer!
    und er ist innen auch nicht zu laut also man bemerkt nicht wie gut er sich anhört!

Vom verbrauch ist bei mir auch sicher platz nach unten^^

• danke danke schonmal für die anworten über diesen motor, im netz so über googel findet man nicht viel von diesem 170PS im 3er...

ich selber fahre in meinen A4 ein 2 liter sauger mit 131PS als Schalter reichweite ca. 750-800km, und bin damit bis jetzt auch ganz gut klar gekommen ;)

von daher weiß ich wie eine 2 liter Maschine zu bewegen ist um auch zügig vorran zu kommen.

mir ging es darum das wenn ich was lese im netz, heist es man spüre die 170PS nicht.

wie kommt die automatik mit dem 2 liter klar wäre diese zu träger und solle lieber einen schalter nehmen.

ich will eigentlich eine automatik haben da mich das schalten in der stadt einfach nur noch nervt.

• Du gibst dir die Antwort doch indirekt schon selber.

Wenn dir 131PS im A4 reichen, dann werden dir auch die 170PS reichen, auch wenn da keine Welten dazwischen liegen. Er wird sich aber definitiv flotter bewegen lassen als der Audi, soviel steht fest.
    Und ob man die 170PS spürt oder nicht ist immer Auslegungssache, ich für meinen Teil spüre eine leichte Anfahrschwäche an der Ampel wenn ich es drauf anlege mal zügiger zu starten. Der Motor braucht einfach Drehzahl, laut Werksangabe liegen die 210nm erst bei 4250U/Min an. Bei niedrigen Drehzahlen kommt nicht all zu viel wenn man Gas gibt, man merkt aber natürlich trotzdem das er beschleunigt, was sich dann bei steigender Drehzahl stetig verbessert, man spürt also das der Durchzug zunimmt.

Kurz gesagt: Fahr ihn Probe wenn du unschlüssig bist, 320i gibt es allerdings nicht all zu viele, die sind relativ "selten".
    Zur Automatik kann ich nichts sagen, empfinde aber meinen Handschalter weder als lästig noch als nervig, hab mich sowieso bewusst gegen eine Automatik entschieden ;)

Der von dir verlinkte 320i macht auf den Bildern einen ganz ordentlichen und gepflegten Eindruck. Er hat alles Wichtige an Bord, wenn man von Navi, Schiebedach, Memorysitzen, Fernlichtassistent usw. absehen kann. Zudem hat er das M-Paket und 18-Zoll Felgen, getönte Scheiben, Xenon und PDC.

„In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
    Arthur Schopenhauer

• danke für die ausführlichen Anworten...

ich werde mal versuchen nächste Woche nach Berlin zu fahren und ihn Probefahren.

von der Ausstattung her finde ich ihn ausreichend, Navi brauche ich nicht, Memo sitze werden einmal eingestellt und das wars ;) meine freundin ist genauso groß wie ich, vondaher kein bedarf :)

mir ist Xenon, M-Paket, PDC, licht und Spiegelpaket, Sitzheizung und so klein sachen wichtiger...