Nun hats mich auch erwischt... Unfall ....

• Hallöchen!

Ganz im Ernst: Ich fühle total mit dir, ich mach ja grad genau dieselbe Situation durch :thumbdown:
    Aber ich glaub das es bei dir kein Totalschaden sein wird, wie in meinem Fall, weil bei dir ja nicht die ganze Front weggerissen ist, wodurch extrem viele Materialkosten entstehen. (Meine Ersatzteilliste beträgt 3 DIN A4 Seiten und die reinen Materialkosten betragen 13200EUR OHNE MwSt ;(
    Mal hoffen das bei dir nix an den Motorraumträgern verzogen ist, ansonsten gehts auch ganz schnell in Richtung 10-15000 EUR oder gar mehr... :thumbdown:

Kommt der Gutachter von deiner Versicherung oder ist es ein unabhängiger?

Und schalte unbedingt einen Anwalt ein! Was mir meiner alles so erzählt...da versteht man nur noch Bahnhof mit diesem ganzen Quotenvorrecht und wie das alles heißt... Ist echt eine Empfehlung von mir, wenn du dich damit ebenfalls nicht auskennst!

Mein Gefühl: das geht 50:50 aus... Du hast Vorfahrt zu gewähren und der andere muss ja damit rechnen das dort jemand herauskommt...

Also ich drück dir die Daumen das er schnell wieder fit ist!

LG Matze

• Moin moin, vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Ja das ganze ist in Dresden Bühlau passiert, kamen gerade aus dem Seilgarten und wollten noch kurz Getränke kaufen. Natürlich kann ich nicht genau sagen wie schnell der Unfallgegner war, aber anhand von der Aussage der jungen Frau und eines älteren Herren weiter hinten in der Reihe ( welcher leider nicht vor der Polizei ausgesagt hat) sowie anhand des Schadenbildes vermute ich das er einen ganzen Zacken zu schnell und alles andere als vorausschauend unterwegs war, da ich wie gesagt schon halb auf der Straße Stand. Weiß Gott was passiert wäre wenn zwischen den Fahrzeugen ein Fußgänger die Straße hätte überqueren wollen.
    Rechtsschutz versichert bin ich, muss halt erst abwarten was die Polizei und das Gutachten sagt.. Generell ist es auch fast egal ob ich jetzt mit einer vollen Schuld oder einer 30% bzw 50% Teilschuld raus gehe.... Den Schaden übernimmt meine Kasko und hochgestuft werde ich eh.....

Mal zwei Dinge weiter vor der Ausfahrt steht ein riesengroßes Schild mit der Aufschrift "Kunden Ausfahrt".
    Dann noch bei Nässe auf Straßenbahnschienen fahren, Bremsweg gleich null!

• Moin Matze,
    ja ich bin da halt auch echt noch ratlos.. denke wie gesagt, wenn etwas verzogen ist, was sehr wahrscheinlich ist in anbetracht der Aufprallgeschwindigkeit und dem Treffpunkt ( zentral auf die Achse) könnte es sehr knapp werden....Gerade wenn ich mir deinen Fall so anschaue, sieht mir fast ähnlich aus nur dass er bei dir weiter vorne aufgeprallt ist und an dir vorbei gestriffen ist sodass er die Stoßstange komplett mit rum gerissen hat. War denn bei dir direkt ein Aufprall auf die Achse bzw irgendwas zu sehen was auf einen Verzug hin gedeutet hat wie veränderte Spaltmaße?
    .... Laut Schwacke-Liste ist er noch gut 17.500 € wert und wenn dann noch die Vorderachse und Teile der Aktivlenkung drauf kommen wirds eng, zumal der Gutachter von derVersicherung gestellt wird, tippe mal auf Dekra, näheres erfahre ich morgen...

Gut ist dass Anbauteile wie meine Performance Felgen (3 Monate alt) und mein Performance ESD (8 Monate alt) komplett gesondert berechnet werden und mit bis zu 5000 € abgesichert sind.
    Mit Anwalt ist so eine Sache, ich kann ihn leider erst einschalten wenn mir das Gutachten vorliegt und "spanisch" vorkommt, vorher zahlt die Rechtschutzvers. nicht.

Das Beste wären meiner Meinung nach zwei Szenarien: 1. Es ist nichts verzogen, neue Vorderachse etc. --> Sache gegessen, ich bin glücklich ; 2.Es ist so sehr etwas verzogen dass es auf einen Totalschaden herausläuft und ich mich nach etwas neuem umsehen kann, dann allerdings leider kein BMW mehr da ich von dem Service hier in Dresden mehr als enttäuscht bin und auch nicht jedes mal nach Chemnitz fahren will zu Bada wenn was ist. Dann würde es wohl auf einen Passat CC 2.0T oder einen A6 3.0 TDI herauslaufen, auch wenn mich dafür sicher einige steinigen werden. Versteht mich nicht falsch, ich liebe meinen e90 wirklich über alles, zumal es mein erster BMW ist, und das ganze drumherum sowie das Forum hier ist wirklich klasse, aber was ich hier in den Vertragswerkstätten und in der NDL erlebt habe ist echt nicht mehr schön.

Und an Kay-Uwe: Ich hoffe die Polizei sieht das ganze genau so, aber letzten Endes: Who cares? Schaden istabgedeckt, wenn ich Punkte bekomme dann auch bei einer Teilschuld und hochgestuft werde ich auch... Ist halt leider so, auch wenn ich denke dass ich mich so weit es in der Situation möglich war richtig verhalten habe. Ganz ohne Teilschuld werde ich da sicherlich nicht raus kommen,auch wenn ich zum Zeitpunkt des Aufpralls schon gestanden hab. Sobald ich etwas handfestes wie einen Bußgeldbescheid oder ein Gutachten oder weiteres habe gehts jedenfalls erstmal ab zum Anwalt zum drüber schauen, notfalls halt erstmal auf eigene Kosten.

L.G. , Alex

• Ich würde das trotzdem nicht so einfach hin nehmen...
    Und selbst wenn dein Unfallgegner nur eine Teilschuld bekommt aber vielleicht lernt er dann daraus das man bei Ausfahrten/Regen/Scheinen usw nicht an stehenden "Kollonen" vorbei rauscht sondern Bremsbereit und vorausschauend fährt...

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

• Was genau ist jetzt dein/ euer problem?
    DU hast einen Unfall verursacht und das auch noch auf die eindeutigste art und weise!
    Vorfahrtsmißachtungen sind eine ganz klare Sache! Ist mir föllig unklar was du dir da erhoffst!

Du bist schuld, deine Kfzversicherung zahlt evtl. noch die Insassenversicherung und dann ist die Sache vom Tisch!

• Mein Gefühl: das geht 50:50 aus... Du hast Vorfahrt zu gewähren und der andere muss ja damit rechnen das dort jemand herauskommt...

Ein ganz klares Nein!

Ein Grundsatz im deutschen Verkehrsrecht ist gerade, dass man bei vorschriftsmäßiger Fahrweise eben nicht mit dem Fehlverhalten anderer Leute rechnen muss. Wenn man nicht auf sein Vorfahrtsrecht vertrauen dürfte, dann käme der Verkehr ja komplett zum erliegen.

Allerdings kann die sogenannte allgemeine Betriebsgefahr eine Rolle spielen.

Außerdem könnte man dem Unfallgegner natürlich ein Fehlverhalten nachweisen. Das wäre zum Beipiel eine überhöhte Geschwindigkeit. Allerdings kann auch ein Gutachter diese nicht auf dem km/h genau bestimmen und hier geht es ja wohl um eine eher geringe Überschreitung. Die Zeugenaussagen sind in diesem Bereich aber wohl für die Katz...

Zum Glück bist Du ja scheinbar gut versichert und es spielt hier keine so große Rolle. Was ich nicht verstehe ist das Problem mit der Rechtsschutz. Wenn Du eine Verkehrsrechtsschutz hast, dann sollte die definitiv bereits die erste Beratung übernehmen. Die kostet übrigens maximal 190 Euro netto.

Nur zur Info: Ich bin Rechtsanwalt.

;)

• Also erstmal würde ich vorschlagen wir schlagen hier einen ruhigeren Ton an , squashmichi. Ich erhoffe mir erstmal garnichts, wie ich bereits mehrfach gesagt habe. Mich interessiert lediglich eure Meinung zu der Sache und zum entstandenen Schaden, das es mich nervt das seit Donnerstag nichts mehr voran geht und ich nicht weiß was wird dürfte auch nachvollziehbar sein.

An Alexander : Problem ist das es nur eine allgemeine Studenten Rechtschutzvers. ist die nicht alles abdeckt, sprich nur im Falle einer Anzeige greift...wurde mir zumindest auf Nachfrage so gesagt...
    Sollte ich da noch Beistand gebrauchen bekommst du auf jeden Fall ne PM , dann können wir klären wo ich dich finden kann etc.

• Ja Ja , die Sachsen :P Irgendwie war das auch echt nicht mein Monat...2 Wochen vor dem Unfall das Handy geklaut, letzte Woche Freitag wurde noch der Keller aufgebrochen ...