Problem mit Distanzscheiben- Radnabe abschleifen??

  • :thumbdown: Hallo


    Wenn er schon was abschleifen will dann würde ich auch noch was von der Felge wegschleifen,ist auch nur Aluminium geht leichter als die etwas von der Nabe anzuschleifen die ist aus Stahl.
    Aber jetzt mal im Ernst der will doch nicht wirklich was abschleifen damit die Spurverbreiterung nicht schleift?
    Was ist den das für eine Werkstatt?Würde damit dann keinen meter mehr fahren wollen und der Tüvprüfer wird da wohl auch nicht sonderlich Glücklich sein.

    Das wird kein TÜV-Prüfer sehen!

    wie will ein TÜV Prüfer das feststellen ?
    (unter der Annahme, dass das so ausgeführt würde, dass das Rad plan anliegt)


    eine HU ist eine zerlegungsfreie Prüfung.

    Richtig!


    Hab inzwischen mit einem Freund geredet und er meinte, dass Arbeiten an der Radnabe aus technischer Sicht unbedenklich sind (anscheinend auch häufiger gemacht werden), aber es extrem schwierig sein dürfte die Radnaben gleichmäßig abzudrehen (jeder 1/100 mm führt zu einer Unwucht) und der Arbeitsaufwand sehr hoch ist!
    --> Mir wird keiner an der Radnabe herumschleifen/drehen :thumbdown:


    Ich habe mit meinem Reifenhändler ausgemacht, dass wir mal die 10mm/Seite mit Zentrierung probieren und er die anderen zurücknimmt! Nur blöd, dass ich die schon eintragen lies...naja wird unter "aus Fehlern lernt man" verbucht ;)

  • Wie um Himmelswillen soll das gehen?
    Kannst wohl kaum was von der Radnarbe abdrehen denn da liegt ja wohl deine Bremsscheibe auf das kann rein logisch nicht gehen.
    Bau das Rad ab und schau selbst denn deine Spurplatte kommt vor die Bremsscheibe.
    Kanten umlegen lassen und dann schleift da auch nix.

  • Ich denke, er wollte Dir von der Zentrierung 3mm wegschleifen.
    Denn die Scheibe passt nicht drauf da die Radzentrierung ca 13mm rausragt und da passt keine 6er Scheibe mit Zentrierung drauf!
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/12/09/10/uranu6e2.jpg]
    Ich hatte das selbe Problem als ich SSC Scheiben montieren wollte. Da stand auch 6mm mit Zentrierung!
    Doch ich wollts besser wissen und hab nir die Scheiben von einem User gekauft.
    Als ich die dann montieren wollte war der Spass dann schnell vorbei.....
    Der User war dann aber so freundlich und hat die Scheiben zurückgenommen?!
    Langer Rede kurzer Sinn, Scheiben mit Zentrierung gehen erst ab 10mm, ohne was zu machen ?!


    Gruzz
    Loris


    Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2


  • :dito:


    Nimm 10mm pro Rad, und wenn was schleift, dann lässt du deine Kanten anlegen! Ich habe die M225 und rundum 10mm pro Rad. Vorne passt es, hinten musste dazu gebördelt werden.




    Gruß Jaky

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Genau das wollte/will er machen. Er hats mir heute nochmal erklärt! Danke für das Bild und deine Beschreibung! Für mich ist wichtig, dass nichts am Auto gemacht wird, also auch kein Bördeln etc.! Hast du jetzt Distanzscheiben drauf? 10mm?

    Hast du an der Zentrierung was schleifen müssen? Mit 10mm Distanzscheiben dürften die mit der Zentrierung ja nicht bündig abschließen....zumindest laut meiner Werkstatt und dann müsste man dort 3mm abschleifen!

  • Hi
    Bei 10mm muss nichts geschliffen werden aber es wird dann nach aussen etwas knapp:-)
    Je nach dem was für Reifen oder Felgenkombi....
    Bei mir schleift es gaaaaanz knapp?!
    Darum hab ich die Scheiben wieder weg gemacht,!
    Damit die Räder nicht gar weit reinstehen sind nun einfach 3mm scheiben montiert.
    Werde aber im nächsten Frühling wieder auf 10mm wechseln und dafür die Karre 5mm höher legen und somit wird dann das leichte streifen auch behoben sein?!


    Also,wenn Zentriert werden soll, dann ab 10mm alles was drunter ist wird nicht zentriert oder passt dann nicht auf die Radnabe:-)


    Grüsse
    Loris


    Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2

  • Habe natürlich nichts schleifen müssen... Würde ich sicherlich auch nicht machen, was soll denn das bitte... :no:

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:


  • Die Breite deiner Räder ändert sich nicht durch die Höhe deines Fahrwerkes. Also entweder Bördeln oder deine Scheiben wegmachen. Der maximale Einfederungspunkt bleibt immer gleich. Abgesehen von Federwegsbegrenzern, aber das ist tödlich fürs Fahrverhalten

  • Hab ich auch nicht behauptet. Der federweg bleibt der selbe, da bin ich mit Dir einig.
    Mal angenommen die Kiste federt 30mm ein und es streift ganz knapp(so um die 5mm) dann kann ich doch das Fahrwerk zn genau die 5 mm höher drehen.
    Dann federt der Wagen immer noxh 300mm ein ist aber dann 5mm weiter weg vom Reifen und er berührt nichts mehr?Oder?
    Oder mache ich grad n Denkfehler;-)


    Gruzz
    Loris


    Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2

  • Habe natürlich nichts schleifen müssen... Würde ich sicherlich auch nicht machen, was soll denn das bitte... :no:

    Mir wurde das halt so erklärt, dass da die Zentrierung der Radnabe geschliffen werden muss, damit die Distanzscheibe bündig anliegt! Also ich werds jetz einfach mal mit den 10mm von SCC versuchen! Welche hast du denn drauf? Hat bei dir viel gefehlt? Weil du schreibst, dass du bördeln musstest!


    Hab Toyo drauf und die sind ja vielleicht nicht so breit wie die Michelin...zumindest hab ich das hier im Forum gelesen!