Beiträge von CrAzY DiD

    Eben noch eine Frage, die mich nun etwas beschäftigt.


    Aber nach der Aktion ist es besser, Input zu haben


    Wenn das wieder funktionierende FRM3 Steuergerät wieder bei mir ist, kann ich es dann einfach wieder verbauen oder sollte ich vorher die Batterie wieder abklemmen ?


    Wegen dem abklemmen ist ja die ganze Aktion erst ins Rollen gekommen
    Aber wenn Zündung komplett aus, sollte das auch einfach so gehen, oder ?

    Heyho :)


    Eben ein Update:
    Das Steuergerät habe ich gestern mit ein paar akrobatischen Verrenkungen ausgebaut & ist bereits via DHL unterwegs zum Codierer. Auto steht nun in der Garage & in 1 Woche kann ich dann wieder loslegen.
    Kostenpunkt liegts im Bereich 100 € :)



    Nochmal zur Klarstellung. Wenn ich nochmal eine Batterie tausche, die nächste steht bei unserem E88 Cabrio BJ 2008 an. Einfach vorne im Motorraum an den vorgesehenen Punkten eine 2. Batterie oder Fahrzeug dranklemmen. Dann sollte man sicherer unterwegs sein ? :whistling:

    Also ich habe das damals bei meinem E46 325ti Compact gemacht mit der komplett originalen Nachrüstung.


    Soviel sei mal gesagt, ich werde sowas nie wieder in Angriff nehmen :whistling:
    Aber gehen tut alles.


    Die einfachste Variante, damals sowie heute, sich die beiden vorderen Sitze gebraucht/neu in der gleichen Ausstattung irgendwo zu besorgen. Gibt via eBay Händler oder generell Verwerterfirmen da Anlaufstellen (oder natürlich Neuware)
    Wichtig ist aber wirklich, kaufe nur vom Händler mit Rechnung! Weil vieles stammt auch aus Unfallwagen & wenn da der Gurtstrammer/Airbag schon ausggeläst hat & der Sitz in sich verformt ist (zwecks Crash)...das kriegt man teilweise erst mit, wenn es zu spät ist.


    Anschließend kannst du deine alten Sitze ja dann weiterverkaufen.


    Dann bei BMW das Nachrüstset/Kabelbäume kaufen, einfach zum Teilehändler oder halt Online schlau lesen, was du alles brauchst. Und dann have fun. Wird aber eine komplette Tagesbeschäftigung :juhu:

    Jepp, laut Internetrecherche wird es wohl wirklich das FRM Modul sein, ist gar nicht so selten...oh man


    Mit dem reparieren, flashen usw., bis ich damit durch bin, sind wohl Wochen vergangen.
    Ein gebrauchtes irgendwo schießen & das muss ja auch von Jemandem codiert werden (mit Carly wird das wohl nicht gehen)


    Das wird dann teures Leergeld...echt Mist


    Ich weiss, hier im Forum gilt der Kodex. Geht nicht gibbts nicht. Der Bastler in mir sagt auch: Challenge Accepted :)
    Aber das Auto ist nun nicht nutzbar, deswegen soll BMW das dann nun fixen für...500 €, oder was ist da die ca. Peilung ? ??

    Hey Leute,
    soooo...nun bin ich verzweifelt ?(


    Neue Batterie: VARTA Silver Dynamic AGM G14 12V 95AH
    Vorher: BMW AGM 90AH


    Bevor man mich steinigt: Ich habe mehrmals mit dem "Carly" System die neue Batterie registriert. Hilft alles nichts.
    Und beim Batteriewechsel habe ich den Pluspol ordentlich abgeklebt usw, es gab keinen kurzen!


    Ich habe gerade die Batterie vom 330d E90 LCI gewechselt. Das war nen kleiner Akt für den Rücken, aber alles ging soweit problemlos.


    Nun nach dem Wechsel spielt nun die komplette Elektronik verrückt :thumbdown:


    Das Auto funktioniert quasi gar nicht mehr & ist in einer Art Notlaufprogramm


    - Xenon Licht ist Dauer an
    - Innenbeleuchtung ist aus
    - Tür offen wird dauernd angezeigt
    - Auto lässt sich nicht per Funk & Taste im Innenraum abschließen. Wenn man aber drückt, klackt es trotzdem, als wenn es schon auf/zu wäre.
    - Fenster vorne gehen nicht, hinten schon
    - Rückfahrleuchten sind aus


    Joa sehr toll irgendwie.
    Habe nun fix die alte BMW Batterie eingebaut zum testen, aber gleicher Fehler. Nun habe ich wieder die neue Batterie eingebaut & bei BMW einen Termin in 1 Woche gemacht..also steht das Auto nun in der Garage für 1 Woche rum :pinch:


    Fazit: Wieder was gelernt fürs Leben & im Endeffekt nichts gespart :)


    Im Fehlerspeicher stehen spannende Sachen wie :
    - LM Ausfall
    - FRMFA Failure
    - CAN_ID_21A Error, Ausfall Botschaft_Lampenzustand
    - CAN_ID_21A_Error Failure Message_status vom Lampen



    Aaalso, irgendwelche Erfahrungsberichte ? :S
    Vielen lieben Dank euch

    Danke euch


    Dann bin ich nun mit Wissen gerüstet, falls mir jemand blöd kommt :)


    Habe Donnerstag morgens den Termin in der Werkstatt, dann werden die Zugstreben getauscht. Werde dann direkt sagen, dass er schonmal alle wichtigen Schrauben einsprühen soll (WD-40 o.ä.).


    Nach dem Termin fahre ich von dort direkt zu einem Reifenservice, welcher die Achsvermessung durchführt.

    Hey Leute :)


    Da in den nächsten Tagen an der Vorderachse die "Zugstreben" getauscht werden & ich danach eine Achsvermessung an meinem E90 benötige, möchte ich allen sinnlosen Diskussionen mit den Mechanikern aus dem Weg gehen...


    Fahrzeug: BMW 330d E90 LCI Bj 03/2011


    Was ist an der Vorderachse & Hinterachse alles einstellbar ? Spur/Sturz..


    Was ich schon aufgeschnappt habe ist, dass der Sturz an der Vorderachse einstellbar ist, wenn man am Domlager einen Aretierungsstift rausschlägt..das wird die Werkstatt eh nicht machen. Wird wohl auch nicht unbedingt notwendig sein.


    Deshalb möchte ich, wenn möglich einmal den Input von euch haben. Danke euch :)