Hallo ich hätte da mal ne frage. Ich hatte vor ungefähr 2 Monaten das Problem das mein PArtikelfilter zu war. Mir ist er dann unterwegs zerschmolzen und dann wurden Teile vom Partikelfilter aus dem auspuff rausgeschleudert, die richtig geglüht haben, Danach hat er knapp 1/2 Meter lange flammen rausgespuckt aus dem Auspuff. Ist warscheinlich passiert als er versucht hatte den partikelfilter auszubrennen.
Doch jetzt zu meiner hauptsächlichen Frage, ich habe den e 90 320 D edition fleet mit serien 150 PS. Hab dann nach nem neuen partikelfilter geschaut bzw nach nem gebrauchten, doch ich hab keinen gebrauchten gefunden für den M47 Motor, nur für den neueren N47 Motor, Das kann doch nicht sein????
Bei mir ist der DPF mit dem kat in einem bauelement, falls jemand das noch wissen will.
Ich danke jetzt schon mal für die antworten
320D M47 Austauschpartikelfilter
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will also keiner mir da helfen???
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Hey....
Ich weiß manchmal ist das komisch hier mit der hilfe, kenne das
Falls Du nix findest besorge Dir ne Downpipe & laß den DPF rauscodieren, der e90 320d schafft die Au auch ohne DPF (muß ja keiner wissen.
Ich weiß das Dein Modell die Grüne Plakette auch ohne DPF bekommtGruß
Markus -
Moin,
Ich hatte vor ungefähr 2 Monaten das Problem das mein PArtikelfilter zu war. Mir ist er dann unterwegs zerschmolzen und dann wurden Teile vom Partikelfilter aus dem auspuff rausgeschleudert, die richtig geglüht haben, Danach hat er knapp 1/2 Meter lange flammen rausgespuckt aus dem Auspuff. Ist warscheinlich passiert als er versucht hatte den partikelfilter auszubrennen.
wie geil ist das denn! (sorry, weiß das ist nicht lustig). Aber sowas hab ich ja noch nie gehört.. Da muss ja krass was schief gegangen sein. Die Regeneration erfolgt normalerweise nur, wenn der Gegendruck im Filter noch nicht zu hoch ist. Also dass es den DPF zerbröselt, da muss wirklich was grob daneben sein.
Habt ihr den selber behandelt (mit Chemie), z.B. für einen Versuch den Filter frei zu bekommen? Ne Zwangsregeneration eingeleitet oder ähnliches? Sonst gibts das eigentlich nicht. Diese Vorgänge (Regeneration) werden im Entwicklungsstadium zu Tode getestet...Falls ihr selber nix gedreht habt würd ich das System vorher mal diagnostizieren (lassen). Um sicher zu gehen, dass der nächste DPF nicht gleich wieder hopps geht.
Wieviele km hast Du?Ersatz DPFs: durchaus mal in der Bucht gucken. Da gibts von div Anbietern immer wieder Angebote bzw ist ne Quelle um an Kontakte zu kommen.
Btw. wir haben hier im Forum ne geballte Ladung an Infos zum DPF, seiener Funktion und Regenerationsablauf gesammelt. Such mal..
Grüße
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Aber sowas hab ich ja noch nie gehört.. Da muss ja krass was schief gegangen sein.
Hallo, habe die gleiche Geschichte über einen 1-er BMW im Bekanntenkreis gehört. Dem sind zum Schluß Feuerwehrautos hinterhergefahren weil er aus dem Auspuf Feuer gekotzt hat. Der Fahrer hat es erstmal nicht bemerkt und jemand hat Feuerwehr alamiert. Das Auto fährt angeblich nur Stadtverkehr.
Gruß.
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Is ja krass, ey. Da ist wohl gut Ruß abgebrannt.. Steigert mein Vertrauen in DPF Geschichte nun nicht wirklich. Welches Bj ist der 1er? 120d?
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Moin,
wie geil ist das denn! (sorry, weiß das ist nicht lustig). Aber sowas hab ich ja noch nie gehört.. Da muss ja krass was schief gegangen sein. Die Regeneration erfolgt normalerweise nur, wenn der Gegendruck im Filter noch nicht zu hoch ist. Also dass es den DPF zerbröselt, da muss wirklich was grob daneben sein.
Habt ihr den selber behandelt (mit Chemie), z.B. für einen Versuch den Filter frei zu bekommen? Ne Zwangsregeneration eingeleitet oder ähnliches? Sonst gibts das eigentlich nicht. Diese Vorgänge (Regeneration) werden im Entwicklungsstadium zu Tode getestet...Falls ihr selber nix gedreht habt würd ich das System vorher mal diagnostizieren (lassen). Um sicher zu gehen, dass der nächste DPF nicht gleich wieder hopps geht.
Wieviele km hast Du?Ersatz DPFs: durchaus mal in der Bucht gucken. Da gibts von div Anbietern immer wieder Angebote bzw ist ne Quelle um an Kontakte zu kommen.
Btw. wir haben hier im Forum ne geballte Ladung an Infos zum DPF, seiener Funktion und Regenerationsablauf gesammelt. Such mal..
Grüße
Ich hatte nur eine Zwangsregeneration bei bmw machen lassen, danach war wieder alles gut für 1 Monat und dann ist das ganze passiert. Ich hatte damals 110000 km ca.
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Is ja krass, ey. Da ist wohl gut Ruß abgebrannt.. Steigert mein Vertrauen in DPF Geschichte nun nicht wirklich. Welches Bj ist der 1er? 120d?
Das weiß ich leider nicht genau, ich denke der Wagen müsste ungefähr 5-6 Jahre alt sein. Ist ein 120d.
Aber selbst bei meinem 320d merke ich dass sich der Filter bei 25km Strecke Land/Stadt zusetzt und sich nicht sauber regenerieren läßt. Ich werde wohl versuchen nicht so untertourig zu fahren, nach Möglichkeit immer 2000U/min zu erreichen. -
ich weis jetzt auch nicht ob ich ein neuen reinmachen soll oder nicht. hab keine lust alleine nur für den partikelfilter 900 euro zu zahlen. aber so rußt er wenn ich vollgas gebe extrem im ersten moment. danach ist alles wieder in ordnung doch man fällt schon auf