Spurverbreiterung für Winteralus

• Hi Leute

ich muss dich mal fragen ob mein Gedankengang richtig ist. Kurz zum Problem:
    Im Sommer fahre ich 17" M-Felgen 8x17 ET34 (v) bzw. 8,5x17 ET37 (225er VA und 255er HA RFT)
    Winterfelge ist die Rial Salerno rundum 8x17 ET29 mit 225er nonRFT

Das bedeutet an der Vorderachse fehlt im Winter 5mm ET, an der Hinterachse, wenn man die breitere Felge berücksichtigt, fehlen 10mm ET.

Da das Fahrverhalten im Winter sehr nervös ist und ich das unter Umständen auf das M-Paket in Kombination mit den Zubehörfelgen sehe, wollte ich die fehlende ET ausgleichen.

Ich würde an die VA 5mm und an die HA 10mm Spurplatten montieren wollen, um die Geometrie an den Sommerzustand anzupassen.

Sinnvoll oder habe ich was übersehen?

Danke und Gruß

• Ich glaube nicht das sich das nervöse Fahrverhalten mit den Spurplatten ändert.
    Vielleicht die Winterreifen nochmal auswuchten lassen.
    Beim letzten Reifenwechsel vielleicht nicht drauf geachtet an welcher position die Reifen letztes mal montiert waren?
    Oder fährst du vielleicht keine hochwertigen Reifen? Kann auch schon daran liegen.

• Spurplatten werden mit Sicherheit nicht zu einem ruhigeren Fahrverhalten beitragen! 17 Zoll ist einfach eine sehr anfällige Größe. Ich würde die Reifen tauschen!

Viele Grüße
    proXi

:thumbup: "Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen." :thumbup:

• Ein nervöses Fahrverhalten hat sicherlich nichts mit dem M-Paket zutun :lol:
    Das kann viele Ursachen haben, am ehesten wird es an den Felgen oder an den Reifen liegen, daher eher hier mal ansetzen. Dass sich das Fahrverhalten mit Spurplatten verbessert glaube ich jetzt nicht. Wenn man Spurplatten verbaut, dann wohl nur aus optischen Gründen ;)

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Hallo,deine Rechnung geht in die falsche Richtung,deine Felge ET 29 steht schon 5mm mehr raus als die Et34.

Deine hintere Felge steht (Winter)ca 2mm mehr raus als deine Sommerfelge.

Zu deinem Fahrverhalten schieße ich mich "Appel" an.

Gruß mac

• Fahre Dunlop Wintersport 3D. Schon zwei Winter. Nervös wird das Heck bei hohem Tempo >160km/h. Auswuchten und Qualität der Reifen schließe ich aus. Kommt entweder von ser Geometrie der Felge oder von den schmalen hinterrädern.

• Luftdruck anpassen - hatte auch mal im Frühjahr ein nervöses Fahrzeug ;)

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• Du hast recht. Mein denkfehler. Aber deshalb hab ich ja nachgefragt.

Luftdruck anpassen - hatte auch mal im Frühjahr ein nervöses Fahrzeug ;)

Genau das ist mir auch als letzte Möglichkeit eingefallen. Ich Werd auf alle Fälle nochmal wuchten lassen und dann etwas mit dem luftdruck experimentieren. Dachte so an +/-0,2bar zur Herstellerangabe. Was meint ihr, in welchen Grenzen ich mich bezüglich des luftdruckes.bewegen kann?