335i: Schaltwippen nachrüsten

• Ist eigentlich schon jemand erfolgreich gewesen das VfL Model bei D über die Wippen zu schalten ? Wo es auf Anhieb nicht gleich ging ?

Wenn es funktioniert, dann sowohl im D- als auch im S-Modus. Nur im D-Modus geht die Automatik nach wenigen Sekunden wieder ini den automatischen Modus und macht was sie will, nur in Stellung S bleiben die Gänge nach dem manuellen schalten erhalten. Beim Abbremsen schaltet der Automat allerdings auch wieder bis auf 1 runter.

• Die Mufus mit der Endnummer 287 funktionieren sicher mit den VFL und den LCI Wippen, habe beides schon verbaut

• Dann bestelle ich die 287 MFL und hoffe dass es funktioniert!
    Muss nur was anders angepinnt werden als bei den Serienwippen oder!? Zwecks +/- Schaltlogik^^?

• Die Mufus mit der Endnummer 287 funktionieren sicher mit den VFL und den LCI Wippen, habe beides schon verbaut

Ich habe einen VFL 335i der KEINE Wippen serienmäßig hat. Ich suche gerade die Teile um ein M3 DKG Lenkrad einzubauen. Welche MuFu Tasten (Teilenummer) muss ich da nehmen?

M3 Lenkrad mit DKG Paddles und Spange suche ich gerade in der Bucht und in den Foren, brauch aber Geduld dafür :D

Danke schonmal.

• Sollte mit den 287er funktionieren, musst natürlich die Leitungen anzapfen, so wie hier irgendwo beschrieben, wenn vorher keine Schaltwippen da waren!

• Danke für die Antwort. Seit Freitag ab ich alles verbaut. Ich hatte zwar im Getriebeesteuergerät EGS "Paddels" drin, hat aber trotzdem nicht funktioniert. Also Kabel gezogen, jetzt klappts. Beim 335i klappts sogar in "D" mit den Paddels, nur schält er nach kurzer Zeit wieder automatisch von M auf "D".

Die MuFu Tasten ...287 waren die richtigen. Mit ein wenig Rabatt beim BMW Händler hab ich dafür gerade mal 71€ gezahlt (normal 89€).

Grüße

• Dass er nach nem manuellen Eingriff im Modus "D" wieder zurück in "D" wechselt, ist normal und auch Sinn der ganzen Sache.
    Man will ja nicht erst den Hebel nach links und wieder zurück drücken, nur weil man vor nem Überholvorgang kurz nen Gang runter gesteppt hat.
    Wär ja ziemlich nervig, wenn er dann dauernd in "M" bleiben würde.

Willst du dauerhaft in "M" fahren, dann Hebel nach links und fröhlich schalten.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

• Dass er nach nem manuellen Eingriff im Modus "D" wieder zurück in "D" wechselt, ist normal und auch Sinn der ganzen Sache.
    Man will ja nicht erst den Hebel nach links und wieder zurück drücken, nur weil man vor nem Überholvorgang kurz nen Gang runter gesteppt hat.
    Wär ja ziemlich nervig, wenn er dann dauernd in "M" bleiben würde.

Willst du dauerhaft in "M" fahren, dann Hebel nach links und fröhlich schalten.

Dessen bin ich mir schon bewusst. In diversen Anleitungen zum Schaltwippenumbau steht aber, dass bei manchen Modellen die Wippen nur auf DS funktionieren und nicht im D. Das wollte ich eigentlich nur damit sagen ;)

• Ok hat sich so gelesen, als würde dich das stören. ;)

Ab 09/2007 geht's normalerweise bei allen auch in D, weil da das neue Getriebe kam.
    Schaltwippen gab's vorher glaub ich nur beim 35i, deswegen können die normalen Getriebe nix mit dem Signal anfangen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk