335i: Schaltwippen nachrüsten

• Genau wenn man im DS die Wippen betätigt Schaltet er in manuell um und bleibt auch drin bis du wieder auf D gehst.

Bei Ebay sind im mom 2 Lenkräder drin,aber recht teuer leider.

http://cgi.ebay.de/BMW-M3-E90-…3%B6r&hash=item4cf1aff5eb

http://cgi.ebay.de/M-Technik-M…3%B6r&hash=item19bf651890

Und die Wippen kosten ca 300 Euro bei Bmw,dazu 85 für die MFL Tasten.Wenn dein Händler nicht bestellt was du ihm sagst würde ich ihn wechseln.Meiner hat auch gesagt,geht nicht.Aber bestellt hat er und Funktionieren tuts auch.
    Umbau ist kein Ding,will eh noch ne Anleitung erstellen die Tage.
    Wenn du ein älteres Bj hast mußt du die Kabel leider ziehen,ab Bj08 kann man es auch ohne nutzen und dazu noch im D Modus schalten.

• Mit 8/07 kannste aber auch Glück haben,kommt auch drauf an wann der wirklich gebaut wurde.

• Ich hole ihn erst nächsten Donnerstag ab, deshalb keine Ahnung. Wie kann ich denn nächste Woche sehen, wann der gebaut wurde?

• Ich hole ihn erst nächsten Donnerstag ab, deshalb keine Ahnung. Wie kann ich denn nächste Woche sehen, wann der gebaut wurde?

Hi, wenn es dir monatsgenau reicht, kannst du den VIN-decoder auf auf www.bmwfans.info nutzen. Etwas ausführlicher ist noch der auf http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html
    Wenn du es genauer brauchst, vielleicht mal über google oder yahoo einen anderen VIN-Decoder suchen, vielleicht gibts ja einen der das genauer kann.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Hallo,

habe mir heute bei meinem Bekannten den Fehlerspeicher löschen lassen wegen des SOS Fehlers.
    Habe ihn dann angesprochen darauf ob man was machen kann wegen Programmierung, das auch in "D" die Wippen funktionieren.
    Leider geht das nicht, schade ;(

Grüsse
    Christian

Einmal editiert, zuletzt von BMW320dA ()

• Hi, ich habe mir ein G-Power Lenkrad gekauft habe aber nicht aufgepasst das es für dem M3 ist, deswegen passen meine Originalen Schaltwippen nicht mehr die Aussparung ist anders!
    Jetzt habe ich mir noch M3 Schaltwippen gekauft, nun meine Frage kann ich die Plug and Play installieren (Stecker sind gleich) oder muss was unbelegt werden?
    Da die vom M3 nur noch zum Ziehen sind wie beim Facelift aber meine sind noch zum ziehen und Drücken?!?!?

Habe mal was im Amerikanischen Forum gelesen aber finde es leider nicht mehr ?(

Danke für eure Hilfe :D .

• Jetzt habe ich mir noch M3 Schaltwippen gekauft, nun meine Frage kann ich die Plug and Play installieren (Stecker sind gleich) oder muss was unbelegt werden?
    Da die vom M3 nur noch zum Ziehen sind wie beim Facelift aber meine sind noch zum ziehen und Drücken?!?!?

Habe mal gehört,daß am Getriebe etwas umgesteckt werden muß und dann klappt es. ;)

• Der Stecker ist gleich bei den Wippen nur habe bemerkt das bei den M3 nur 2 Belegungen sind und bei den normalen 3 eigentlich logisch da ja die vom 3M rechts und links nur eine funktion hat?
    Kann mir vorstellen das die linke geht und nur die rechte andere Belegung hat?!?!? ?(

• Hallo zusammen...

Also ich habe heute den Umbau vorgenommen, hatte das normale Standard Lenkrad mit Multifunktion drin , dieses hab ich ausgetauscht gegen das M3 Lenkrad, mit den Paddels + recht und - links...
    alles ned so tragisch, leider hab ich jetzt die Airbag Meldung im Display...
    normaler Messwiederstand sind 0,6 Ohm ich hab nur 0,3 Ohm, und daher kommt auch der Fehler.... alles ned so tragisch , nächste Woche kommt der neue Tester dann werd des wieder in Ordnung gebracht.

nächstes Problem ist das die schltwippen ned funktionieren...!!

Angeschlossen hab ich des ganze nach der Einbauanleitung von hier... also blau und lila Kabel usw...

kann mir da jemand weiter helfen ?