335i: Schaltwippen nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    ich würde das Thema gerne noch mal pushen mit der expliziten Frage, ob jemand schon bei einem E9x LCI FL 2010/2011 das Umrüsten auf Schaltwippen vorgenommen hat.


    Die inzwischen bekannte Anleitung von Stricker bezieht sich ja jetzt erst einmal auf VFL, bei dem die Schaltwippen ja grundsätzlich anders funktionieren, hoch/runter auf beiden Seiten, während beim FL eigentlich recht NUR hochschalten und links NUR runterschalten ist.


    Ist beim E9x FL 2010/2011 die Verkabelung/Pins/Stecker vielleicht schon komplett vorhanden, so dass man nur das Lenkrad tauschen muss gegen eins mit schaltwippen und den passenden MuFu Tasten und gut ist??


    Edit: Im Teile Katalog finde ich übrigens nur die Teilenummer " 61 31 9 223 073" für die MuFu Tasten, und die sollen ja eigentlich Schaltwippen tauglich sein. Wenn es im Teilekatalog nur diese Mu Fu Tasten gibt, dann sollten diese doch auch bereits verbaut sein und damit das aktuelle Modell also doch direkt Schaltwippentauglich sein? Kann das jemand bestätigen?


    Vielen Dank und Grüße

  • hallo zusammen und guten morgen,


    ich lese hier nun schon eine ganze weile mit und finde dieses forum klasse und sehr informativ :)


    bin der wolfgang aus reutlingen, 53 jahre jung und bin von meinem BMW sehr begeistert .... nun hätte ich gern eine frage gestellt,
    da es mit dem lenkrad und den MFT wohl nicht so einfach ist.


    ich habe einen E93 DA kein facelift Mod. 2009 mit M sportlenkrad und MFT und Navi Prof. CIC, bekomme vermutlich heute mit der post ein in ebay gekauftes
    M-sportlenkrad LCI, alos links Minus, rechts Plus taste. dabei liegen die MFU mit der Nr. 9123289 -01, die symbohle sind quasi noch die alten,
    ich habe rechts schon das logo für Umlauft und Medien umschaltung. nun lese ich hier auch das es evtl. nur mit den MFT von LCI klappen könnte,
    nr. 61 31 9 223 073


    kann mir da jemand bitte weiterhelfen ob das überhaupt passt und man es zum funktionieren bringt!? notfalls eben noch die neuen MFT LIC
    dazu kaufen!?



    grüße
    wolfgang

  • Achtung, Achtun, das ist ein Doppelpost! Aber ich glaub in der WErkstattecke wird über das Thema nicht mehr so viel geschrieben.


    Hab gestern mein M-Lenkrad mit Schaltwippen laut Ein- bzw. Umbauanleitung aus dem Forum eingebaut, aber nichts geht. Kabel zum Wählhebel sind verlegt! Hatte vorher schon ein M mit MUFU drin.
    Jetzt hab ich mal diesen Bericht bis ganz zu Ende fertig gelesen, und muss lesen, dass es verschiedene MUFU-Tasten gibt. Was brauche ich denn alles um die richtigen Tasten auswählen zu können? Und wo kann ich das tun?
    Bei unserer BMW-Niederlassung kann ich leider nicht mit vernünftiger Hilfe rechnen.


    Wäre wirklich toll wenn ihr mir da helfen könntet. Kann es kaum noch erwarten bis die Wippen funktionieren.
    Wenn ich nur den Stecker der MUFU-Tasten am Schleifring abziehe, sehe ich dann schon ob alle Verbindungen am Schleifring belegt sind, oder muss ich erneut die Lenkverkleidung abbauen?


    Ich fahr übrigens einen E90 325d 11/2007, nat. ohne Facelift.


    Schon mal danke für eure Hilfe!

  • Hallo,


    ich fahre einen 325dA EZ 10/2010 ab Werk aktuell mit Sport Lederlenkrad und Mufu und möchte Schaltwippen nachrüsten.


    In der Bucht habe ich ein Lenkrad mit Wippen gefunden, allerdings ist es für DSG. Kann ich dieses nun verwenden oder nicht? Brauche ich die zusätzliche Verkabelung oder nicht?


    Danke.


    Grüße,
    L

  • Hallo zusammen,


    hab eigentlich das selbe Thema wie lingnoi, möche auch bei meinem E91 325dA mit M-Paket Bj.05/10 das Lenkrad mit den Schaltwippen nachrüsten. Hat damit schon irgendjemand Erfahrungen gemacht? Ist das Strippenziehen überhaupt noch erforderlich?

    Gruß,
    m_driver1


    "Freude am Fahren beginnt da, wo Vorsprung durch Technik aufhört!"

    Einmal editiert, zuletzt von m_driver1 ()

  • Hallo Leute,

    Ist beim E9x FL 2010/2011 die Verkabelung/Pins/Stecker vielleicht schon komplett vorhanden, so dass man nur das Lenkrad tauschen muss gegen eins mit schaltwippen und den passenden MuFu Tasten und gut ist??


    Edit: Im Teile Katalog finde ich übrigens nur die Teilenummer " 61 31 9 223 073" für die MuFu Tasten, und die sollen ja eigentlich Schaltwippen tauglich sein. Wenn es im Teilekatalog nur diese Mu Fu Tasten gibt, dann sollten diese doch auch bereits verbaut sein und damit das aktuelle Modell also doch direkt Schaltwippentauglich sein? Kann das jemand bestätigen?

    Ich habe mich gestern mit einem Freund an seinem 335d LCI versucht. Wir wollten das vorhandene M-Lenkrad ohne Paddles gegen das Performance-Lenkrad mit den LCI-Paddles (links nur -, rechts nur +) tauschen. Die im Wagen verbauten Multifunktionstasten hatten am Stecker zum Schleifring allerdings nur 4 der 6 Pins mit Kabeln belegt. Laut den weiteren Ausführungen anderer Leute in diesem Forum sind diese Multifunktionstasten zum Schaltwippenbetrieb daher nicht nutzbar.


    Die Frage ist aber grundsätzlich, was bei einem LCI genau zu tun ist, um irgendwelche funktionstüchtigen Wippen ans laufen zu bekommen... Das Problem ist nämlich, daß die LCI-Wippen im gegensatz zu den VFL-Wippen ein wenig Elektronik verbaut haben. Um genau zu sein, sind in diesen Widerstände verbaut, die den Durchgangs-Strom "verringern". Es gibt daher verschiedene Möglichkeiten:


    1. In diesem und anderen Foren habe ich gelesen, daß die Verkabelung dieser LCI-Wippen mit den Kontakten in der Mittelkonsole am Schalthebel so nicht funktionieren wird. Ich habe dann von anderen Leuten hier gelesen, die die ca. 250 Euro teuren LCI-Wippen geöffnet und die Widerstände des Elektronikbausteins gebrückt haben. Damit geben diese Wippen dann auch ein "ungebremstes" Signal heraus und die Verkabelung mit der Mittelkonsole funktioniert wie beim VFL Modell.


    2. Eine andere Variante wäre, direkt die VFL DSG oder auch direkt die noch teureren DKG/SMG Wippen zu verbauen. Auch diese haben keine Elektronik verbaut und die Mittelkonsolenverkabelung sollte wie gewohnt funktionieren.


    3. In anderen Foren habe ich von Gerüchten gelesen, daß beim LCI (die richtigen Multifunktionstasten mit 6-Adrigem Stecker vorausgesetzt), die Schaltwippen auch ohne zusätzliche Verkabelung zur Mittelkonsole funktionieren sollen. In diesem Fall sollte das Steuergerät dann meines Erachtens auch ein mit den Widerständen verringertes Stromsignal auf den betreffenden Pins erwarten(?) Weiß hier jemand mehr, ob man sich beim LCI die Verkabelung zur Mittelkonsole nun tatsächlich sparen kann, indem man lediglich die LCI-Wippen verbaut und die passenden, d.h. 6-Adrigen Mu-Fu-Tasten verbaut? Ist in diesem Fall zusätzlich eine Freischaltung der Wippenfunktion im Steuergerät durch die Werkstatt erforderlich oder funktioniert das auf Anhieb?


    Danke für Eure Hilfe bereits im Voraus!


    Grüße,
    dermolch2

  • Ich habe mich gestern mit einem Freund an seinem 335d LCI versucht. Wir wollten das vorhandene M-Lenkrad ohne Paddles gegen das Performance-Lenkrad mit den LCI-Paddles (links nur -, rechts nur +) tauschen.

    Dann sollte dies der richtige Thread für euch sein: Nachrüstung LCI-Schaltwippen in E90 LCI
    Dort haben wir eigentlich alles bezüglich der LCI-Wippen durchgekaut...

  • Ist eigentlich schon jemand erfolgreich gewesen das VfL Model bei D über die Wippen zu schalten ? Wo es auf Anhieb nicht gleich ging ?

  • Hallo Leute,


    ich möchte auch die Schaltwippen nachrüsten, mir gefallen die vom LCI am besten, habe deswegen welche gekauft die ein User hier bereits auf Vor LCI umgelötet hat.


    Ein M Lenkrad mit Wippenaussparung ist bestellt.


    Habe einen vor LCI 335i E92 aus 04/2008 mit normaler Automatik, CCC Navi.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich neue MFL Tasten damit die Wippen funktionieren oder nicht? (Inkl Kabel ziehen zum Wahlhäbel)


    Preisfrage: Welche MFL brauche ich? Hab hier gelesen, dass die 61 31 9 123 287 für meine Ausstattung passen sollten, aber ich habe ja umgelötete LCI Wippen, brauch ich da andere MFL (ggbf. die vom LCI?)
    Wollte die jetzt kaufen gehen, bin aber noch Unsicher ob es die richtigen sind.



    Ich danke euch schonmal für eure Hilfe :)