ADAC Leistungsprüfstand Erfahrung?

  • ok danke, will ja nur nen werr haben was es ungefähr gebracht hat, laut turboperformance sollte ich jetzt mind. 250ps haben, wichtig war mir dass die v-max sperre bei 210kmh aufgehoben ist, nach gps bin ich schon 258kmh :thumbup: gefahren mit bissel luft noch nach oben mein tacho hört bei 260 auf aber drehzahlmesser geht weiter, luftfiler ist erst ca 2000km drin.


    gruss


    Naja, wenn es dir nur um die US V-Max Sperre ging, daß hätte auch ein Codierer günstiger machen können. :P

  • nee nicht nur, blos ich erwarte jetzt nicht das mein auto jetzt 300ps hat das meinte ich, aber so 250 bis 270 erwarte ich schon da es sich eigentlich um einen ziemlich kastrierten 330xi handelt, :wacko:

  • Denke du beziehst dich auf die Anzeige in der letzten ADAC Zeitung...


    hab da auch mal angerufen weils mich interessiert hat.
    Wie die Prüfung an sich ist kann ich dir nicht sagen aber...


    Leistungsmessung für Mitglieder 70 Euro
    Leistungsmessung für Mitglieder für Fzg. mit Allrad und/oder Automatik 100 Euro


    Einzige Einschränkung einige grosse Geländewagen/SUV etc mit Reifen über 19 Zoll können nicht gemessen werden


    Soweit meine Infos zur Prüfstelle in München

    "Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" Walter Röhrl

  • allrad 80€ für mitglieder ;) , ich werd mal schauen das ich ende nächster woche nen termin bekomme, am telefon hat sich alles ganz gut angehört, wenn ich drauf war kann ich ja gerne mal berichten und das protokol online stellen,
    gruß

  • So ich war heute mal auf dem Prüfstand in Nürnberg und hab die Leistungsmessung machen lassen, es wurden 2 Messungen durchgeführt.
    irgendwie bin ich im oberen Bereich mit der Leistung nicht ganz zufrieden, man sieht im Prüfprotokoll ganz gut an den Kurven das mein Wagen da irgendwie zickt.
    kennt sich jmd mit so einem Protokoll aus?

  • allrad 80€ für mitglieder ;) , ich werd mal schauen das ich ende nächster woche nen termin bekomme, am telefon hat sich alles ganz gut angehört, wenn ich drauf war kann ich ja gerne mal berichten und das protokol online stellen,
    gruß

    mir wurde in münchen definitiv 100 gesagt..


    entweder von ort zu ort unterschiedlich.. oder die nette frau am telefon war falsch informiert

    "Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" Walter Röhrl

  • Nino
    zu deinem protokoll..


    die hacken am schluss können von vielen faktoren kommen...
    messfehler, evtl ne unwucht von rolle oder reifen wodurch das auto leicht "hüpft", hätte jetzt gesagt n leichtes rutschen was aber beim allrad eher unwahrscheinlich ist, eingriff vom DTC, bei nem visko/haldex allrad das ein bzw entkoppel usw usw


    denke nicht dass das was mit deinem motor zu tun hat


    was mich mehr wundert ist, warum du die angegebene leistung nicht erreichst, wo der 6zylinder normalerweise eher nach oben streut.. ?(

    "Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" Walter Röhrl

  • mir wurde in münchen definitiv 100 gesagt..


    entweder von ort zu ort unterschiedlich.. oder die nette frau am telefon war falsch informiert


    Der ADAC unterteilt sich in Gaue, da hat jeder seine eigenen Preise, siehe Fahrsicherheitstraining usw.


    LG

    Wo wir auch spielen,
    auf gehts Karlsruh wir führen
    auf gehts Karlsruh wir siegen
    und dann sauf ich mich zu für Karlsruh'

  • ja normal soll er ja evtl zuviel anzeigen, kein hüpfen bzw. unwucht. im unteren bereich sind auch paar unregelmäßgkeiten, beim adac und bei meinen tuner meinten sie unabhängig evtl die zündspulen, dass die nicht richtig funktionieren. oder evtl ein unterdruckschlauch angefressen ist, mach mich morgen mal auf die suche.


    übrigens ich hab nur 70€ bezahlt :thumbsup:

  • Und nicht zu vergessen, das dennoch jeder Prüfstand was anderes anzeigt und es stark auf die Umgebungsvariablen ankommt.
    Werte sind nach wie vor nur Richtwerte :thumbup:


    Am besten eine Messung vor einem Tuning und eine hinterher, auf dem gleichen Prüfstand :thumbup: