Turbo selbst ausbauen / tauschen (E9x / 320d)

  • Hallo
    Ich habe ja momentan auch mit einem turboschaden bei meinem 320d 163 ps zu kämpfen...war auch bei stk weil es die nächsten von mir waren...der muss den Lader nicht mal aufmachen...wenn er axiales Spiel hat ist der irreparabel..,habe auch lange im web gelesen wegen Austausch Ladern bzw generalüberholten...kannste alles vergessen...wenn deiner wirklich kaputt ist Kauf dir nen neuen...die teile für 300? bei eBay sind mit Chinaschrott voll...werde mir auch nen neuen kaufen...habe zwar kein plan wo aber wird ein fabrikneuer..gibt da von mitsubishi auch eine Stellungnahme zu dass die irreparabel sind...


    Wünsche die viel glück und hoffe mal für dich dass er nicht kaputt ist


    MfG
    Str1ker


    ...das mit dem axiales spiel ist mir klar! wenn das bei mir der fall wäre/ist, werden auch alle leitungen das öl, filter etc. alles ausgetauscht! zwar filtert der filter alles aus, aber ich möchte alles sauber haben und mit einem guten gewissen der 3er fahren ;)


    ...wie ist das mit STK? die haben mir am telefon gesagt, dass die einen original neuen MHI-lader auf lager haben?! auch der preis ist gut! ist zwar nicht der aller günstigste, aber kleiner als bei den :)

  • Verstehe garnicht das dir STK überhaupt ne Instandsetzung angeboten hat, als ich angefragte hatte haben sie gleich abgewunkwn und meinten das eine Instandsetzung bei den MHI-Ladern mit elektronischer Verstellung nicht möglich ist! :gruebel:

    [align=center]Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!!


    [url='http://www.e90-forum.de/e91-touring/9384-320d-touring-in-arktissilber-metallic.html']Patze´s EX Arktissilberner :click:

  • Verstehe garnicht das dir STK überhaupt ne Instandsetzung angeboten hat, als ich angefragte hatte haben sie gleich abgewunkwn und meinten das eine Instandsetzung bei den MHI-Ladern mit elektronischer Verstellung nicht möglich ist! :gruebel:


    ...darf ich fragen wann du die anfrage gemacht hast? du hast ja fleet edition, meinst du unsere llader unterscheiden sich?

  • Also wenn man das Forum liest dann fällt es einem schwer zu glauben dass es alles nur Einzelfälle sind.
    Desweiteren wäre es wirklich interessant zu wissen warum die Turbos eigentlich verrecken?
    Im Regelfall sind das kaputte Lager, aber warum? Fehlt es dort am Öl oder ist die Qualität der Lager so mies?


    Gruß.

  • es handelt sich nicht um einzellfälle. es gibt so viele leute mit turboschaden nach geringer laufleistung. meiner ist bei 128 tkm drauf gegangen, und das fahrzeug wurde fast ausschließlich auf der langstrecke bewegt, warm und kalt gefahren. jetzt werden wieder einige leute sagen, verschleißteil und bla bla aber wenn man sich das mal durchrechnet hätte ich mir auch nen 330i kaufen können. Damals lag der höhere Preis aufgrund eines diesel bei ca. 2000 eur, dazu kommt die erhöhter versicherung und steuern und der turbo mit ca 2000 eur. alles in allem sind wir bei ca 4500 eur, den sprit muss man erstmal mit einem 25i oder 30i mehr verbrauchen.

  • ...darf ich fragen wann du die anfrage gemacht hast? du hast ja fleet edition, meinst du unsere llader unterscheiden sich?


    Vor ca. 4.Wochen...Die Lader vom 163Ps und 150Ps Fleet Edition Modellen sind gleich nur die Fleet Edition sind nur per Software auf ca. 150Ps gedrosselt.


    Hab jetzt wieder nen Mitusbischilader drin aber im Aftermarket gekauft bzw. bei mir auf Arbeit gekauft totzdem noch gut Kohle gelöhnt.
    Sind exact die gleichen Lader wie bei BMW...nur BMW will nen Vermögen dafür haben!


    Hatte erst drüber spekuliert nen Garret Lader vom 330d zu verbauen wie bei den Alpina Modellen. Nur nach viel Recherche war mir der Mehraufwand und die Mehrkosten zu hoch, andererer Krümmer, Ladeluftkühler und entsprechende Software rechnet sich leider nicht. ca. 2000,- Mehraufwand!

    [align=center]Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!!


    [url='http://www.e90-forum.de/e91-touring/9384-320d-touring-in-arktissilber-metallic.html']Patze´s EX Arktissilberner :click:

  • wenn man stk per email anschreibt bekommt man nur eine automatisch generierte mail(glaube ich zumindest)...am besten telefonisch anrufen und direkt mit einem aus der werkstatt reden...
    einzelfälle sind das auf jeden fall nicht...ich habe schon angst davor wenn meiner die tage wieder läuft wie lang er dann hällt...nach dem wechsel will ich ruhe davor haben...

  • ...so der lader tausch ist positiv verlaufen! :D


    falls userseits erwünscht könnte ich einen ausführlich bericht zum aus-/einbau etc und der eindruck von stk turbo technik schreiben!?


    ansonsten wurde der ausbau auf einer autorampe problemlos durchgeführt. war deutlich leichter als gedacht!

  • ...so der lader tausch ist positiv verlaufen! :D falls userseits erwünscht könnte ich einen ausführlich bericht zum aus-/einbau etc und der eindruck von stk turbo technik schreiben!?

    Hallo, das sind gute Neuigkeiten.
    Natürlich würde es viele interessieren, wenn du magst kannst du Bitte was schreiben. War der Turbo dann Neuteil?

    ansonsten wurde der ausbau auf einer autorampe problemlos durchgeführt. war deutlich leichter als gedacht!

    Du meinst diese Rampe aus dem Baumarkt wo man rauffährt? Tatsächlich?


    Gruß.