Turbo selbst ausbauen / tauschen (E9x / 320d)

  • Hallo,


    ich habe nach langer Suche diese geniale Anleitung zum Turbotausch gefunden (auch wenn es jetzt schon 2 Jahre her ist, DANKE dafür!!). Hat eigentlich alles soweit ganz gut geklappt (bis auf den Scheiß Luftfilter... wer sich sowas einfallen lassen hat...............). Ölwechsel und neuer Luftfilter wurde natürlich auch gemacht.


    Habe heute alles zusammen gebaut (glaube nur die Schelle zwischen Lader und dpf ist noch leicht "undicht"), läuft auch gut, nur jetzt habe ich komische geräusche bei lastwechsel (auskuppeln oder vom Gas gehen). Es hört sich exakt so wie in diesem Youtube Video an: https://www.youtube.com/watch?v=sUHItnBSn7o


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kann es von der undichten V-Schelle kommen (es riecht nur ganz leicht nach Abgase und man sieht minimalsten "Rauch" aus richtung der Schelle)? Langsam bin ich am verzweifeln, ich dachte jetzt passt wieder alles...... Hat jemand ne Idee, woher dieses geräusch kommen kann?


    Sorry, dass ich mich noch nicht vorgestellt habe,


    das hol ich die nächsten Tage noch nach




    Gruß


    Felix

  • Hallo, danke der Antwort. Wenn es die Dichtung zwischen turbo und dpf ist, hab ich die bereits drin. Man kommt da nur "so gut" hin und sieht natürlich auch nicht wirklich viel... Die Schelle (natürlich ne neue) ist bis auf Anschlag zu. Ich kann das Geräusch auch nicht wirklich orten, Abgasgeruch ist auch noch da...


    Hat noch jemand ne Idee?


    Danke schon mal.


    Felix

  • Mit der Dichtung sollte absolut kein abgas mehr raus kommen. Vermutlich steht dein Lader extrem schief zum DPF. Da hilft auch keine Dichtung mehr. Am besten Lader neu ausrichten ggf. Nur den DPF


    Gesendet von meinem GT-I9505

  • Hallo,


    wenn Abgasgeruch da ist dann wird die Stelle mit großer Wahrscheinlichkeit undicht sein.
    Ich mache das grundsätzlich so dass ich den Turbo auf beiden Seiten gleichzeitig anziehe so dass er sich zum DPF passend arretieren kann. Dann braucht man auch keine Dichtung.
    Du wirst wahrscheinlich noch einmal ran gehen müssen und die Schelle entfernen müssen (die neue Schelle geht beim Entfernen kaputt, neue bereit halten). Wenn die Stelle undicht ist, siehst du dort schwarze Spuren.
    Wie Turbo-Ralle schreibt, kannst du auch versuchen den DPF am Turbo auszurichten, d.h. den DPF komplett lösen (er ist dann beweglich weil er dann nur an Flex hängt) und ihn am Turbo richtig ausrichten. Wenn er nicht zu arg schief sitzt, sollte es so gehen.


    Gruß.

  • OK, dann Versuch ichs nochmal, dpf und turbo waren eigentlich beim Anziehen locker. Glaubt ihr wirklich, solche Geräusche kommen von einer undichten Schelle? Naja, muss aber so oder so nochmal ran, wegen der Abgase.


    Fahr morgen für eine Woche nach Italien (dann halt leider mit unserem Zweitwagen), kann also erst danach nochmal was am Auto machen.


    Danke schon mal, wenn es wirklich nur die Schelle ist, bin ich schon beruhigt er.


    Gruß


    Felix

  • Nun hat es mich auch erwischt -.-


    Turbo ist platt :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:



    Wer hat ne wirklich gute Interesse
    Adresse ^^ für neuen Turbolader und/oder ist von Generalüberholten komplett abzuraten ?



    BJ 10/2005




    gruß

  • Wer hat ne wirklich gute Interesse für neuen Turbolader und/oder ist von Generalüberholten komplett abzuraten ?

    Hallo,
    der erste Teil deiner Frage ist unverständlich, "wer Interesse am Turbo hat"?
    Welches Baujahr hat das Fahrzeug überhaupt? Im Profil nicht sichtbar, damit könnte man den zweiten Teil deiner Frage beantworten wenn man es wüsste.
    Wundere dich nicht dass du keine Antworten bekommst.


    Gruß.

  • Hallo,
    der erste Teil deiner Frage ist unverständlich, "wer Interesse am Turbo hat"?
    Welches Baujahr hat das Fahrzeug überhaupt? Im Profil nicht sichtbar, damit könnte man den zweiten Teil deiner Frage beantworten wenn man es wüsste.
    Wundere dich nicht dass du keine Antworten bekommst.


    Gruß.


    Ich habs oben mal geändert ^^

  • Hallo,


    also wird deiner M47-Motor haben und somit ist der überholte Turbolader nicht empfehlenswert. Damit haben viele im Forum keine gute Erfahrung gemacht, nur ganz wenige hatten Glück, es sei denn der Überholte kommt von Holex, die machen es richtig. Allerdings wird er dann natürlich teuerer, ca. 600€. Einen neuen bekommst schon ab 850€ z.B. bei M-TEC-Turbolader. Es gibt noch Turbo-Shot.net. "Wirklich gute Adresse"? Bei allen von diesen Anbietern bekommst du Turbolader gegen Geld. Ich selbst habe den bei M-TEC gekauft. Du kannst die Forumssuche benutzen. Anschreiben, sich ein Angebot schicken lassen, du musst noch allerdings mit deiner Werkstatt abmachen dass sie deinen selbst gekauften Turbo auch einbauen, es ist nicht ohne mit Gewährleistung usw. Einfacher wird es wenn deine Werkstatt dort den Turbo selbst bestellt, das machen aber nur wenige weil sie meist immer den teuersten nehmen.


    Gruß.l