BMW V-Speiche 188 im Winter?

  • Ich habe mir für meine 188er Felgen jetzt auch 225er reifen, allerdings Sommerreifen, rundum besorgt. Der Preis ist im Gegensatz zu den 235ern wirklich wesentlich günstiger und ich denke dass das schon so passen wird. Besorg Dur ein radlastgutachten, lass die reifen eintragen und gut is. Meine Meinung...

  • @ proXi


    Du magst so geschickt sein deine Felgen nicht zu vermacken. Man muss aber auch
    so vernünftig sein und sich in die Situation normaler Menschen versetzen können.
    Nicht jeder ist ein Tuningfreak und steht auf vorstehende Felgenhörner.


    Es hat gute Gründe warum Autohersteller sowas ab Werk nicht anbieten. Die Felge
    benötigt im Alltag einen gewissen Schutz und der ist bei 225ern auf einer 8.5" nicht
    gegeben.


    - Was passiert wenn eine 8.5" mit 225er bei der Montage umfällt? Ich denke wir kennen
    beide die Antwort.
    - Was passiert bei dieser Kombination in einer Waschanlage? Geht auch nicht gut. Nicht
    jeder hier steht auf Handwäsche.


    Deshalb sollte man mit Tipps für andere vorsichtig sein.


    Noch besser ist der Schutz der Felge mit 235ern. Wie ich schon sagte montieren die
    meisten Hersteller ab Werk einen 235er auf eine 8.0" und für 225er wird meist nur
    eine 7.5" verwendet, oft sogar nur eine 7.0". Das sind Fakten.



    ps:
    Die 235er sind nicht "wesentlich" teurer. Wir reden da von 10,-- pro Reifen. Das ist
    eindeutig billiger als auch nur eine einzige Felge nachlackieren lassen zu müssen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Bruce


    Zum einen ging mir deine Art und Weise wie du deine Meinung zum Besten gegeben hast ziemlich auf den Sack, zum anderen halte ich das mit den 10€ pro Reifen (ich habe gerade eben mal geschaut) für ein Gerücht...bei 235/40 R18 ist die Auswahl ja noch beschissener als bei einem 225er Reifen.
    Ich habe mir vor kurzem einen Satz Dunlop Wintersport 4D für 160€ pro Stück gekauft. In der von dir genannten Größe kostet selbst der Vorgänger 40/50€ mehr PRO Reifen! http://www.reifentiefpreis.de/…8-Zoll/235-40-R18/?Page=1


    Mir schon klar, dass dort nicht mehr viel Fleisch ist...sollte jedem klar sein.
    Waschanlage würde ich mit Niederquerschnitt grundsätzlich meiden!!

    Viele Grüße
    proXi


    :thumbup: "Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen." :thumbup:

  • Mahlzeit !

    Du hast auch noch nichts davon gehört, das der Ton die Musik macht, oder??


    Jungs, als Erstes erst mal ENTSPANNUNG bitte !
    Bin mir ziemlich sicher, das der bruci das nicht so gemneint hat & Du proxi das vielleicht etwas in den verkehrten Hals bekommen hast ...
    :)

    4. kenne ich keine S** hier in dem Forum der auf einer 8er Felge einen 235er Reifen fährt...

    Wenn man das Forum aufmerksam liest, läuft einem die Kombination 8er Felge & 235er schon öfter über den Weg ! :thumbup:



    @bruci ... das der Preisunterscheid zwischen nem 225er & nem 235er unverhältnismässig eklatant ist, kann ich nach meinen letzten kürzlichen Recherchen nur bestätigen ... der Unterschied beträgt wirklich locker die erwähnten 50 bis teilweise 80 Eus, abhängig vom Fabrikat ... :motz:

  • Ok, ihr habt Recht. Bei 18" Winterreifen ist der Unterschied zwischen 225 und 235 deutlich
    größer.
    Ich muss zugeben ich hatte die Preise von 17" Sommerreifen beider Breiten im Gedächtnis.
    Da ist der Unterschied wirklich gering.


    Und es stimmt - mein Ton war unangemessen. ;)


    Ich würde Kai trotzdem dazu raten mal über 17" nachzudenken. Ich bin selbst 3 1/2 Winter
    auf 18" unterwegs gewesen und das Gepolter auf vereisten Schneeresten hat mich ehrlich
    gesagt schon zunehmend genervt. Deshalb werde ich in Zukunft zumindest im Winter bei
    17" bleiben.


    :whistling:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • ich find´s klasse, wenn jemand Fehler, egal welcher Art, einsieht, es zugibt und sich entschuldigt :thumbup:


    the bruce:


    es gibt - auch bei Winterreifen - solche mit Felgenschutz (rim protector).
    diese Gummiwulst verhindert, auch bei 225ern auf 8,5ern, dass die Felge zu schnell Schaden nimmt.
    hier in der Mitte des Bildes gekennzeichnet.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/11983684cw.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/11983690eg.jpg]


    bei dieser Felge ist der Edelstahlring nur aufgesetzt / gepresst und steht dadurch etwas über die "eigentliche" Felge.
    deswegen ist der Zollmann dahinter geschoben.


    bei "normalen" Felgen steht der Gummi entsprechend weit über.


    ich bin auch kein Freund von vergleichsweise schmalen Reifen auf zu breiten Felgen,
    aber 225er auf ´ner 8,5er Felge ist noch im Rahmen. 9 oder 9,5 finde ich kriminell.

  • Welchen Sinn macht das?


    Für vernunftbegabte Menschen wohl sicher nicht. Es ist doch schon im Sommer ein wenig idiotisch
    auf einer 8.5" 225er zu fahren, im Winter ist es schlichtweg dämlich.

    Für den Otto-Normalverbraucher macht es vielleicht kein Sinn von der serienmässigen Rad-Reifen-Kombination abzuweichen.
    Aber auch nur weil sich die Mühe mit der Einzelabnahme für ihn nicht lohnt und er die Vor-/Nachteile nicht kennt.


    Aber erkläre mir doch mal Bitte, wie BMW darauf kommt auf 8x18 225/40 zu ziehen und auf 8,5x18 dann 255/35.
    Die Felge ist nur ca 13mm breiter hinten aber der Reifen ganze 30mm.
    Auf dem e46 mit 7,5 (225) und 8,5 (245) war das noch wesentlich stimmiger.


    Ich persönlich finde die 255 hinten auf einem 320d (in meinem Fall) einfach idiotisch. Das mag bezüglich des Eigenlenkverhaltens auf einem 335i vielleicht noch Sinn machen.
    Aber ein 177PS 320d brauch das ganz sicher nicht. Verursacht nur ein zum Teil nervig untersteuerndes Fahrverhalen.


    Hinzu kommen noch 80€ die man pro Reifen spart. Da hab ich die 255er nur allzu gerne abgelegt.
    Idiotisch ist an dieser Entscheidung aber sicher nichts. ;)

  • Genau aus diesem Grund hab ich mir auch einen Satz ContiSportContact 5 in 225/45r17 für die 188er Felge geholt. Die haben aber zum Glück ne Felgenrippe. Brauch die Kombi nur noch eingetragen und dann bin ich die blöden RFT und die 255 auf der HA endlich los.

  • Bin auch kein Freund der Mischbereifung und werd mir für den Sommersatz gleiche Felgen in 8 J rundherum besorgen. Allerdings wollt ich darauf die Kombi 235 wie schon erwähnt ziehen. Was bruci sagen will/wollte ist ... wenn ich mir meine originalen 17" 8 J von BMW so anschaue, dann sieht der 225 auf der Felge schon etwas komisch nach innen gezogen aus. Könnte mir eventuell vorstellen, das BMW das wegen der RFT & härteren Seitenwand macht ... ansonsten wäre die harmonischere Kombination vom Aussehen & auch sicherlich von der Seitenarbeit des Reifens her gesehen (wir gehen vom Normalfall non RFT aus), die Kombi 225er auf ner 7 1/2 J Felge.