Hifi System im E92

  • Servus Leute


    Hab n paar Fragen an euch, also ob manches überhaupt Sinn macht oder überhaupt möglich ist ;)
    Ich fahr n E92 mit Hifi System Professional DSP und hab des Radio Professional, also kein Navi. Erstma steht fest ich will den Sound n bisschen verbessern und
    n starken Bass, also gleich zur ersten Frage, lohnt es sich, noch mit dem xion 200 (plus), jehnert bmw flatline oder dem exact procomp bmw 3 aufzurüsten,
    oder ist der hörbare unterschied zu gering? Und kann ich dann die übrigen Lautsprecher im Auto, also auch die, die nicht ersetzt werden würden weiter nutzen?
    Zusätzlich wird noch ein Subwoofer im Bandpass in den Kofferraum kommen. Falls ich eins der oben genannten Systeme kaufen sollte werd ich wohl sowas wie
    den Bit One brauchen und dazu den DA1, oder? Brauche ich die beiden Sachen dann auch, wenn ich nur den Subwoofer mit ins System einbauen will?
    Ich nehme mal an ja, aber ich bin mir da nicht sicher ob's da vll sogar noch ne günstigere Alternative gibt :)
    Da mir die Doppelhutze optisch sehr gut gefällt und ich wahrscheinlich sowieso vor hab einen Computer ins Auto zu bauen stellt sich mir auch die Frage ob's vll
    möglich ist, das jetzige Armarturenbrett gegen eins mit Doppelhutze zu tauschen und das Radio wieder in eine ähnliche Position zu bringen wie jetzt, aber
    durch kleine Anpassungen sollte das eigentlich möglich sein, oder? Ein Monitor würde dann da rein kommen wo normal das Navidisplay ist. :)


    Ich hoff mal irgendjemand kann mir die ein oder andere Frage beantworten, danke schonmal im Voraus.

  • Das HiFi Pro ist doch gut genug. Was willst du da aufrüsten? Viel Bass ist nicht gleich guter Sound.


    Aber allgmeine hab ich keine Ahnung davon.

  • Danke erstma für die Antwort :)
    Deswegen hab ich ja gefragt ob es sich lohnt da noch aufzurüsten bzw ob man den unterschied raushören würde. Und dass Bass den Sound nicht verbessert ist klar, aber ich sehs als nettes extra, also ich persönlich mags :)

  • Hallo,


    man kann den Klang auf jeden Fall verbessern.
    Das Xion System soll wirklich sehr gut sein. Jedoch einbauen alleine bringt nicht viel.
    Es gibt von Gladen einen anderen / besseren DSP , mit dem kannst du dann die Laufzeitkorrektur machen, per Handy oder PC (Bluetooth / USB )


    Mein Arbeitskollege baut nur BMW und Mercedes um (ist auf HiFi Umbauten spezialisiert) der macht mir jetzt dann ein Angebot :love:


    Tausch aller Lautsprecher und der Subwoofer
    Tausch der Endstufe
    Und Abgleich und Laufzeitkorrektur



    Und dann kannst du das Logic 7 vergessen :thumbsup:

  • HI :)


    Was genau meinst du mit ''einbauen alleine bringt nicht viel.'' ? Ein Verstärker und der Soundprozessor würde natürlich noch dazu kommen :)
    Hast du auch das Logic 7? Wenn ja kannst du mir ja mal schreiben wenn dein Kollege dir das Angebot gemacht hat und es net grad unbezahlbar ist :)

  • Ich meine einfach selber die Lautsprecher wechseln ohne Abstimmung ...


    Ich hatte bis jetzt folgende Lautsprechersysteme:


    E46 Touring mit Harman/Kardon
    E46 Cabrio mit Harman/Kardon
    E90 Limo mit Logic7 Harman/Kardon
    E91 Touring mit Logic7 Harman/Kardon
    E60 Limo mit Logic7 Harman/Kardon


    aktuell nur das HiFi (ist aber auch schon von Harman/kardon , jedoch ohne den Center-Lautsprecher und mit kleineren Woofern - der Unterschied ist aber wirklich nur im direkten Vergleich hörbar)


    Was mich bei den beiden E9x mit logic 7 gestört hat, war das scheppern außen bei lautem hören ohne laufenden Motor. Das war beim E60 viel viel besser.


    Jetzt beim E91 LCI ist es auch viel besser, jedoch würde mein Kollege die Türen nochmal zusätzlich Dämmen :thumbup:



    Sobald ich ein Angebot habe, schreib ich dir mal (einbau würde in München gemacht werden ! )

  • Alles klar, danke :)


    Und falls du dich gut auskennst, wie siehts denn aus, wenn ich mir z.B. das Xion 200 kaufen würde, des Signal mit z.B. dem Audison DA 1 abgreif, mir nochn DSP und 2 Verstärker kaufen würde, des Xion dann an den einen Verstärker hängen würde und den Subwoofer an den anderen Verstärker, kann man dann die orginalen Lautsprecher auch noch weiter nutzen und würde man den Unterschied (von 13 orginalen LS zu 7 orginalen LS + 6 LS vom Xion) hören (den Subwoofer mal weggedacht)? Ich weiß jetzt auch net obs logisch klinkt, vll hab ich auch einfach irgendwo n Denkfehler drin :)

  • Also ich habe gerade mit ihm geredet, er schaut, dass er mir bis nächste Woche Mittwoch, da kommt er wieder, ein Angebot für dich zusammenstellt.


    Er sagt das Beste Ergebnis bekommst du wenn du alle Lautsprecher wechselst, dann den Harman/Kardon DSP deaktivierst und dann alle LS/Subs wechselst, und dann 2 Endstufen mit eigenem DSP verbaust.
    Er würde aber dringend empfehlen das ganze von ihm Enbauen zu lassen, denn der Abgleich ist das A und O !!!


    Aber was du beschrieben hast, würde den Klang (bei richtiger Abstimmung/Laufzeitkorrektur) auch schon einen hörbaren Unterschied machen.


    Er ist halt ein absoluter Enthusiast wenn es um den Klang geht :thumbup:

  • Hallo Mr. E92.
    Wenn Du mit dem DA1 etc. aufrüsten willst, dann wäre das X200 sicher nicht der passende Spielpartner. Ich würde mir da zuerst einmal ein paar andere Systeme anhören, bevor ich blind etwas einbaue. Da gibt es schon noch richtig große Unterschiede.


    Grüße Mike

    www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de


    Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.