Einbau M3-Fahrwerkskomponenten (Stabilisatoren, Querlenker,Zugstrebe, Führungslenker, Gummilager) in E90 335i - Erfahrungsbericht Alpina_B3_Lux

  • Die passen aber leider nicht ohne weiteres, da man hierfür die Stoßdämpfer des 1M/M3 benötigen würde. Ansonsten hätte ich sie bei mir auch schon verbaut gehabt...auf E90post gibt es dazu eine Reihe von Beiträgen, und auf der Website von HP Autowerks ist auch vermerkt, dass diese Teile bedauerlicherweise kein Plug&Play sind. HP Autowerks / Lower camber link conversion kit


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Danke !!


    Das ist natürlich schade. Wenn man es aber wirklich will ist Öhlins bestimmt in der Lage
    die untere Dämpferaufnahme auf M3 (von Stift auf Auge?) zu ändern.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Also ich bin ja gerade dabei mein Fahrwerk abzustimmen (KW Variante 3) Da ich das selber lange nicht so gut im Gefühl hab macht das ein guter Kumpel von mir. Der fährt selber in der IDS mit und weis sofort wo man härter oder weicher stellen sollte.
    Ich hab ihm das mal gezeigt mit den M3 Komponenten. Er hat gesagt das wichtigste wären die Querlenker an der VA damit man mehr Sturz bekommt. Das wäre positiv für das Einlenkverhalten und der Abrrieb an der Flanke wäre nicht mehr so hoch.
    Vorallem bei mir da ich des öffteren mal zum Driften fahre.
    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/269368_430852736949131_2039114794_n.jpg
    Hier sieht man sehr schön das man eigentlich nur auf der Flanke rumfährt.
    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc6/284579_468101093224295_245234437_n.jpg]


    Der HA Stabi wäre für den Anfang auch noch ganz gut. Damit würde man schon die größten veränderrungen spüren.
    Ich werde wohl die 3 Teile mal im Winter irgendwann tauschen und dann berichten.
    Gruß Marc



  • Wieso nicht gleich alles tauschen?

  • Ich mache momentan mein Techniker, da sitzt das Geld nicht mehr ganz so locker. Und des sind eben die Teile die am meisten Veränderrung bringen. Die restlichen Veränderrungen machen alles nur noch ein wenig direkter, Aber die Querlenker nehmen maßgeblich Einfluss auf die Achsgeometrie.
    Da aber mein Hobby sehr auf die ganzen Lenker geht werden die sowiso früher oder später ausgetauscht.

  • Ich mache momentan mein Techniker, da sitzt das Geld nicht mehr ganz so locker. Und des sind eben die Teile die am meisten Veränderrung bringen. Die restlichen Veränderrungen machen alles nur noch ein wenig direkter, Aber die Querlenker nehmen maßgeblich Einfluss auf die Achsgeometrie.
    Da aber mein Hobby sehr auf die ganzen Lenker geht werden die sowiso früher oder später ausgetauscht.

    Hört sich vernünftig an! :thumbup:

  • Aber RFT Reifen sind auch nicht die beste Lösung ;)

    Des Stimmt :D
    Ich bin das erste mal mit meinen 19Zöllern und den Michelin Super Sport auf der VA driften gewesen. (Keine Angst das sind extra Veranstaltungen auf abgesperrten Flugplätzen oder Ähnliches) Da ich aber nicht wusste das der Abrieb auf der VA an der Flanke so schlimm ist, habe ich nach dem halben Tag abgebrochen. Mir waren die neuen Reifen dann doch zu schade.


    Ich habe dann beim nächsten mal die alten original 18 Zöller genommen. Konnte dann zwar länger fahren musste aber auch irgendwann abrechen, weil ich mit denen noch 200km nach Hause fahren musste. Ich hätte nicht gedacht das der Verschleiß auf der VA so hoch ist. Sieht man ja auf dem Bild die Flanke ist komplett hinüber. Liegt aber auch an dem quasi nicht vorhandenen Sturz an der VA beim e90. Verstellbare Domlager wären auch eine Möglichkeit, kosten aber mal schnell das 3Fache.


    Zum Thema Sturz, wer den Bericht über den Alpina B3 GT3 in der SportAuto gelesen hat sieht auch das der Sturz das A und O für schnelle Runden bzw, ein direktes Einlenkverhalten beim e90 ist ;)