Einbau M3-Fahrwerkskomponenten (Stabilisatoren, Querlenker,Zugstrebe, Führungslenker, Gummilager) in E90 335i - Erfahrungsbericht Alpina_B3_Lux

  • Hätte jetzt nicht gedacht, dass das so auf die VA(bzw Flanke vorne) geht. Wieder was neues gelernt^^


    Ist mir in dem Ausmaß aber bis jetzt nur beim e90 bekannt. Wegen dem ungünstigen Zusammenspiel aus kaum Sturz und dem großen Nachlauf.
    Des Wettbewerbsauto von meim Kumpel hat damit gar keine Probleme.
    Ist ein e46 mit Toyota Supra Motor. Der hat wie gesagt gar keine Probleme mit der Flanke. Und der macht das viel Intensiver und öffters :D
    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-e-a.akam…44281024_1249485978_o.jpg
    Ok da wurde an der VA noch ein paar Sachen verändert für mehr Lenkeinschlag. Aber auch Serienmäßig ist der Verschleiß bei den Driftdays bei den e46 lang nicht so hoch.


    Um richtig am Sturz arbeiten zu können wären aber Verstelbare Domlager notwendig. Die gibts zu Haufen in den USA
    http://www.turnermotorsport.co…kmac-vorshlag-turner.aspx
    hier z.b.
    Oder auch von KW, aber die von KW passen glaub ich nur auf das Clubsport Fahrwerk welches für den Straßengebrauch zu hart ist.
    Naja wenn ich mit dem Techniker fertig bin wird wieder mehr in der Richtung gespielt ;)

  • Wieso nicht gleich alles tauschen?


    Das war auch mein spontaner Gedanke.




    Ich bin das erste mal mit meinen 19Zöllern und den Michelin Super Sport auf der VA driften gewesen. (Keine Angst das sind extra Veranstaltungen auf abgesperrten Flugplätzen oder Ähnliches) Da ich aber nicht wusste das der Abrieb auf der VA an der Flanke so schlimm ist, habe ich nach dem halben Tag abgebrochen. Mir waren die neuen Reifen dann doch zu schade.


    Ich habe dann beim nächsten mal die alten original 18 Zöller genommen. Konnte dann zwar länger fahren musste aber auch irgendwann abrechen, weil ich mit denen noch 200km nach Hause fahren musste. Ich hätte nicht gedacht das der Verschleiß auf der VA so hoch ist. Sieht man ja auf dem Bild die Flanke ist komplett hinüber. Liegt aber auch an dem quasi nicht vorhandenen Sturz an der VA beim e90. Verstellbare Domlager wären auch eine Möglichkeit, kosten aber mal schnell das 3Fache.


    Zum Thema Sturz, wer den Bericht über den Alpina B3 GT3 in der SportAuto gelesen hat sieht auch das der Sturz das A und O für schnelle Runden bzw, ein direktes Einlenkverhalten beim e90 ist ;)



    Natürlich hilft dir mehr Sturz an der VA grundsätzlich weiter weil du so a) mehr Grip an der VA hast
    und b) der Reifen etwas weniger auf der Kante läuft.


    Trotzdem: DIE Lösung für dein Problem wird es nicht sein. ;)


    Sieh dir doch einfach mal in Ruhe dein Foto an, da sieht man das Problem ganz gut. Beim driften
    lenkst du stark ein, und zwar in Gegenrichtung (logo). Bedingt durch Nachlauf und Spreizung wird
    das Vorderrad gekippt, und zwar bei normaler neutraler Kurvenfahrt nach innen in die Kurve. Der
    Nachlauf erhöht also bei Lenkeinschlag den negativen Sturz und das ist gut so.
    Beim driften (Lenkeinschlag andere Richtung) führt das allerdings zu POSITIVEM Sturz und die
    Spreizung verschärft das Problem noch. Das ist absolut kontraproduktiv !!


    Wenn dir Sturz, Nachlauf und Spreizung nicht viel sagen google einfach mal. Es ist für dein Hobby
    wichtig beides zu verstehen.


    Jedenfalls werden die meisten reinen Drifttools aus den genannten Gründen umfangreich umgebaut.
    Ziel ist dann an der Vorderachse meist:


    - mehr Lenkwinkel
    - weniger Nachlauf
    - weniger Spreizung
    - mehr Sturz
    - direktere Lenkung
    - Lenktrapez "Anti-Ackermann" wenn man schon dabei ist


    Ich denke man erkennt an dem roten E46 auch, dass hier das Rad weit weniger 'kippt'.


    Ach ja, für ein normales Tracktool gelten andere Anforderungen. Dort kann man meist nicht genug
    Nachlauf haben. Nur in den drei letzten Punkten sind sich wieder beide einig.


    Allerdings finde ich es auch nicht soooo vernünftig mit neuen Pilot SuperSport driften zu gehen,
    nicht nur wenn gerade Ebbe in der Kasse ist.
    Ich würde für sowas einen Satz Billigreifen montieren. Vorne Federal 595 RS-R und hinten entweder
    auch die (mit maximalem Luftdruck) oder irgendwas gebrauchtes aus der Bucht. Der Federal bietet
    auch eine deutlich steifere Flanke als der PSS.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Nicht das wir uns falsch verstehen, zum Driften verwende ich auf der HA bestimmt keine Michelin Super Sport. Mir war damals nur nicht klar das die Reifen auf der VA so leiden.
    Das mit dem Nachlauf habe ich oben auch kurz angeschnitten.
    Ich will hier au nicht zu arg vom eigentlichen Thema abschweifen. Hier gehts ja eigentlich um die M3 Komponenten
    Ich stimme dir da auch voll und ganz zu in dem was du geschrieben hast. ABER jetzt kommt das ABER^^
    Die e90 VA ist für so ein Sport überhaupt nicht geeignet. Gerade wegen dem großen Nachlauf. Da des aber wie gesagt ein Hobby ist und das Geld gerade nicht mehr so locker sitzt, versuche ich das beste draus zu machen.
    Am besten wäre natürlich ein komplett anderes Auto. (E46/36 Nissan S13/14) Die sind Ideal für so ein Hobby.


    Und an dem E46 haben wir auser einem Wisefab Kit nichts an der VA geändert. Die VA ist einfach vom Aufbau her besser dafür geeignet.


    Könnte man nicht ein extra Thread zum Thema Fahrweksgeometrie beim E90 aufmachen wo man sich vllt genau um sowas gedanken machen kann, bzw auch die Erfahrungen austauschen kann. Sowas gibt es ja hier noch nicht. Und ich will den Thread nicht zu spamen. :)

  • Klar du kannst gerne was aufmachen und wenn du willst führen wir das dort fort.


    Noch ein letzter Tipp und das betrifft nicht nur die Driftfraktion, das hier lesen:


    Wolfgang Weber: Fahrdynamik in Perfektion

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Zitat


    Zum Thema Sturz, wer den Bericht über den Alpina B3 GT3 in der SportAuto gelesen hat sieht auch das der Sturz das A und O für schnelle Runden bzw, ein direktes Einlenkverhalten beim e90 ist ;)


    Das ist korrekt. Die Fahrwerksgeometrie hat eine deutlich größeren Einfluss als der Verbau von Einzelkomponenten. Es ist erstaunlich wie sehr man damit die Charakteristik des Serienfahrwerks sehr kostengünstig verändern kann.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Die Geometrie spielt eine Rolle, keine Frage.
    Aber die Möglichkeiten vorne den Sturz zu erhöhen sind leider sehr begrenzt.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device