• Also muss ich das so verstehen, dass ein VTG-Lader eine andere Variante des Turboladers darstellt, da er diese Leitschaufeln hat?


    Laut Aussage meiner Werkstatt wurde aber der komplette Turbolader getauscht, also muss ich doch davon ausgehen, dass ein kompletter VTG-Lader verbaut wurde und kein herkömmlicher Turbolader??

  • Türbotausch in einer Freien Werkstatt 1500 Euro hat eiin Kumpel bezahlt. Beim 318d mit 250000 km laufleistung.
    Neuen eingebaut und alles war wieder perfekt. Kein Update oder ähnliches durchgeführt.
    Geuß

  • Laut Aussage meiner Werkstatt wurde aber der komplette Turbolader getauscht, also muss ich doch davon ausgehen, dass ein kompletter VTG-Lader verbaut wurde und kein herkömmlicher Turbolader??

    Nein, es geht darum dass nicht nur der Turbo alleine getauscht/überholt wurde, sondern mit VTG-Einheit zusammen, (es handelt sich ja um VTG-Lader zu zu sagen). Aussagen kann deine Werkstatt viel, lass dir die Rechnung zeigen wo man sieht was sie genau und wo bestellt haben, und das Altteil am besten auch.

    Also muss ich das so verstehen, dass ein VTG-Lader eine andere Variante des Turboladers darstellt, da er diese Leitschaufeln hat?

    Richtig. Er hat noch diese spezielle Steuerung dran mit dem Aktor, Unterdruckdose usw. Hierbei ist es wichtig dass der neue Lader diese Teile dran hat. So sind sie auf den Turbolader angepasst. Anders wird es kaum funktionieren.

  • Hi, das Update ist nur anpassungssache. Der Turbo muß auch mit alter Software die Leistung bringen sonst liegt das Problem am neuen Turbo oder an nem anderen Fehler.


    Welchen Motor hast du den verbaut?? M47 oder N47 ??