VW Polo oder Opel Corsa?!? ...ist ein Galaxy geworden *gg* Post 78

  • Ich finde neben dem Namen auch die Optik bescheuert, der ist ja sowas von rund gelutscht ;) Aber wie immer ist das Geschmackssache :)

  • Den Audi A1 wirst aber nicht für 22.000€ bekommen.
    Ich würde den Opel nehmen. Schaut Optisch BOMBE aus, und geht ab wie schnitzel.
    Der Polo schaut aus wie ein geschrumpfter GTI, die Form ist gleich wie beim GTI deswegen erst recht Opel, aber für 22.000 bekommst auch schon einen A3 oder Opel GTC wenn es bisschen größer sein sollte.
    Ich würde dir noch den Tipp geben einen Renault Clio Sport zufahren :) der macht unheimlich viel spaß und schaut gut aus. Ein freund von mir hat einen und bis jetz keine PROBLEME

  • Ich weiß nicht, aber viele der genannten Modelle haben doch sicher auch noch Motorvarianten, die eine Stufe unter den hochgezüchteten Top-Motoren stehen.


    So ein Polo oder Corsa mit wenig Zylindern, wenig Hubraum aber riesen Turbo und 200 PS und mehr... ich weiß nicht - ich denk die machen alle im Schnitt deutlich mehr Probleme als die stärkste normale Motorisierung.


    Ebenso schneiden in realisitschen Verbrauchstests (wie im aktuellen ADAC Magazin) diese Extrem-Sparversionen oft genauso oder gar schlechter ab als die normalen kleinen Motoren.


    Ergo würde ich mal nach den stärksten normalen Motorisierungen suchen.
    Sie sind vermutlich zuverlässiger und dazu günstiger.
    Gibts da keinen Polo oder Corsa mit 120, 140 PS (um den Dreh)?


    Von den Modellen her kann ich nur OPTISCHE Anmerkungen machen:


    - Polo: gutes Design das nicht so schnell alt wirken wird, gute Verarbeitung ABER wie bis auf den CC saulangweilig, weckt in mir 0 Emotionen, eher Abscheu. Stinkelangweiliges Interieur.


    - Corsa: ich mag Opel, daher mir sympathischer. Design frech, weiblich, nett. Ich denke dass Opel qualitativ besser ist als sein Ruf. Die aktuellen Cockpits gefallen mir auch sehr gut. Sportlicher und extravaganter als bei VW.


    - Adam: doofer Name, aber richtig schick geworden der kleine. Super Zweitauto für die Frau.


    - Alfa Mito: schick, genau wie der Corsa kann der nur von Frauen gefahren werden. Ist aber sicher recht teuer und technisch... Alfa halt (?)


    - Fiat Punto: optisch sehr gelungen, aber technisch vertrauenswürdig?


    - Focus: ist doch Golf-Klasse, passt nicht so ganz rein. Ich mag das aktuelle Design aber auch nicht.


    - Honda Civic - von hinten einfach potthäslich.


    - Mazda 3 - sehr hässlich


    - Audi A1 sehr hässlich und (mir) unsympathisch. Und wenn euch der Mini zu teuer ist, ist es dieser natürlich ebenso.


    - Aston Martin Cygnet - zu teuer und zu klein. Aber der Preis ist lustig!


    - Kia und Hyundai mag ich nicht, die haben aber auch ein paar kompakte, und laut Tests sollen diese Marken momentan ganz gute Autos bauen. Dafür dass sie preislich auf Opel/VW/Ford-Niveau liegen sind sie aber auch keine Geheimtipps mehr.


    - Renault Mégane Coupé - in der Sportversion extrem schicker Kompakter.
    Muss ja motorseitig nicht gleich der RS sein. Als Sportlicher 3-Türer ein Exot.


    - Clio - ebenso wie der Mégane sehr schick mit Sportpaket.


    - Peugeot: die letzten Jahre grottenhässlich mit den Fischmäulern und den Micky-Maus-Spiegeln. Die ganz neuen werden wieder schick, sind aber eher noch zu teuer (?)


    Mein Geheimtipp: Suzuki Swift Sport
    (ich kenne den Wagen gut, meine Freunin hat ihn vor 4 Jahren neu gekauft)


    - sehr spritzig mit ca. 130 PS, ohne anfälligen Turbo!
    Reeller Verbrauch auf Kurzstrecke 6 bis 8 Liter, je nach Gasfuß.
    Verarbeitung sehr gut, wenn auch nicht ganz VW/BMW-Niveau, sympathisches und einzigartiges Design. Dazu ein schöner sonorer Sport-Sound aus dem Duplex-Auspuff. Also wenn ihr damit nicht auf lange Reisen gehen wollt, solltet ihr den auch mal in Betracht ziehen.
    Kostet neu ca. 16 000 €, gebraucht also sicher noch ein gutes Stück günstiger zu haben.


    Ach ja, er hat auch noch den Exoten-Bonus, während die meisten anderen oben genannten Standardware auf deutschen Straßen sind. Vor allem der Sport ist extrem selten!


    [Blockierte Grafik: http://theblogofcars.files.wordpress.com/2010/03/suzuki-swift-sport-5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d0/Suzuki_Swift_Sport_(EZ)_rear_20100731.jpg]

  • Corsa OPC hat genau das gleiche leidige Problem wie Astra H und Co:


    M32 Getriebe.



    Beim Corsa ist es ganz extrem. Meist gehen die bei 30tkm schon kaputt. Eine Reparatur geht dann bei 1600€ los. Ich spreche aus Erfahrung.


    Opel vertreibt und vertreibt aber entwickelt sich nicht weiter. Der Kunde darf testen und dann wird ein Getriebe mit bekanntem Fehler eingebaut weil es noch rumliegt. Corsa OPC für mich die schlechteste Entscheidung.


    Swift ist schon ok und zum Glück ohne Turbo

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

  • Zum Grande Punto Abarth :
    Kann man eigentlich nicht bestätigen mit den Reparaturen. Das ist wohl immer noch ein Vorurteil über FIAT. Die Motoren sind sogar stabil, klar die Ausstattung usw. ist nicht so gut, aber dafür kostet er auch wenig. Im Grunde kann man die neuen Fiats schon empfehlen und grade den abarth


    Gesendet von meinem Galaxy S2

  • Kann man eigentlich nicht bestätigen mit den Reparaturen. Das ist wohl immer noch ein Vorurteil über FIAT. Die Motoren sind sogar stabil, klar die Ausstattung usw. ist nicht so gut, aber dafür kostet er auch wenig. Im Grunde kann man die neuen Fiats schon empfehlen und grade den abarth


    Tja das sehe ich etwas anders aber kommt auch immer darauf an wie stark man sich erkundigt wie sicher die Quellen sind usw.


    Als die Abwrackprämie eingeführt wurde, haben besonders viele Leute zu Kleinwagen gegriffen weil der Prozentuale Rabatt einfach sehr groß war und jemand


    der sich nen 3er Neukauft (bspw.) 2500€ nicht so ins Gewicht fällt.


    Der Fiat Grande Punto wurde z.B. sehr häufig gekauft, er ist günstig und mit der Prämie ein echtes Schnäppchen, man erinnere sich dass diese Dez. 2009 eingeführt wurde,
    soweit ich mich entsinnen kann. Dass heißt die Wagen werden langsam 3 Jahre alt und die ersten Reparaturen könnten anfallen. Jetzt frag doch einfach mal in den Werkstätten
    was die (vor 3 Jahren neuen)Punto`s so für defekte haben ^^ das hat nichts mehr mit Qualität zu tun. Guck dir mal Querlenkerstärken etc. an da fängst du an zu heulen.

  • Also meine Frau hat sich vor einiger Zeit einen gebrauchten C3 geholt. Sie wollte was kleines haben um zur Arbeit kommen, und da es bei Mobile ein gutes Angebot gab, hat sie eben zu geschlagen. Hat ihn jetzt 2 Jahre und ist sehr zufrieden. Gut er hat nicht so den Zug wenn man aufs Gas drückt, aber für ihre Ansprüche (50km zur Arbeit und mal Einkaufen) reicht es vollkommen.


  • Naja wir hatten schon selber Erfahrung und auch in den Foren hört man auch nichts besonders negatives.


    Gesendet von meinem Galaxy S2