Nachrüstung ??? Brauche dringend Hilfe ! Danke im Vorraus

  • Hallo alle zusammen ich hoffe ihr könnt mir einige fragen beantworten.
    Ich habe einen Bmw 318i E90 mit Standart ausstatung kein klimaautoamtik kein Multifunkionslenkrad und Tempomat. Ich habe meinen Bmw gekauft weil ich ihn günstig bekommen habe hätte nicht mit der zeit gedacht das ich den schnick schnak haben wollen würd. Ich war letzens bei meinem Händler um wegen nachrüstung zu fragen Tempomat würde mich ca.350 euro kosten meine frage ist jetzt wie hängt das alles zusammen kann ich die teile irgendwo anderes günstiger bekommen und was brauche ich für teile dann halt genau als ich meine ich wolle Tempomat meinte man mir 1.Schaltzentrum 250 euro 2.Verkleidung ect. Wichtig ist es mir mit dem Tempomat weil ich sehr viel auf der Autobahn untwegs bin auch mit der Klimaautomatik würde nur das bedienellement reichen ist das bedienellement das teuerste an der nachrüstung von Klimaautoamtik ? Vielen Dank in vorraus ich hoffe ihr könnt mir Helfen :(


    Mfg


    PenKo

  • sorry für OT, aber ich finde es hat etwas mit respekt anderen gegenüber zu tun, wenn man satzzeichen verwendet und ein wenig auf die rechtschreibung achtet. dein beitrag ist echt mühsam zu lesen.


    afaik ist die nachrüstung der automatik recht mühsam weil die temperatursensoren nachgerüstet und auch der heizkasten getauscht werden muss. aber bitte ohne gewähr.
    tempomat sollte leichter gehen. lenkstockhebel einbauen und freischalten. aber warum fragst du nicht bei der werkstatt deines vertrauens?

  • Sorry für OT Nr. 2, aber die Beachtung von Groß- und Kleinschreibung erleichtert das Lesen auch ungemein. :D

  • nana, ned übertreiben ;)



    was den tempomaten betrifft, sind meine infos glaub ich nicht korrekt. ich hab das mit VAG konzern verwechselt, da geht das nämlich so...

  • gebe gertsch da recht.


    schau mal bei becha.de nach. der klima umgebaut und das sieht echt schlimm aus.


    der tempomat sollte evtl. einfacher gehen. sofern die stecker schon liegen.

  • Tempomat ist kein Thema, da es das als Nachrüstsatz gibt! Aber mit dem verbauen, der Teile allein ist es glaube ich nicht getan! BMW muss das Teil sicher wieder aktivieren. Da wirst du nicht um die 350 euro herum kommen!


    Nun zur Klimaautomatik: Vergiss es! ;) Ich glaube das Klimabedienteil zu wechseln ist dabei noch die leichteste und preiswerteste Übung. Da hängt noch so viel mehr dran!

  • Das mit dem Tempomaten ärgert mich auch, wollte ich ebenfalls nachrüsten. Der hohe Preis liegt eher nur darin, dass man die komplette Bedienhebeleinheit für gute 250 Euro austauschen muss. Für E30/36/46 gab es die Hebel noch einzeln zu kaufen, da war das eine recht günstige Sache. Wenn du nicht gerade mit viel Glück an jemanden kommst, der seinen E90 schlachtet, dann wirst du wohl damit leben müssen.


    Klimaautomatik nachrüsten würde ich jetzt nicht so tragisch sehen, die Kosten stehen aber in keinem Vergleich zum Nutzen - in Anbetracht der Tatsache, dass du auch hier eher nicht in den Genuß kommen wirst, auf gebrauchte Teile zurückgreifen zu können. In einigen Jahren sieht das mit Sicherheit anders aus, aber jetzt noch nicht :)