N54 ruckelt, stottert

  • Hallo zusammen,


    habe seit ein paar Tagen ein Problem mir meinem 335i.

    Alles fing damit an, dass die Kiste plötzlich nur noch auf 5 Pötten lief und Motorstörung mit Leistungsabfall war das Resultat, bin dann zur Werkstatt und im Fehlerspeier stand :" Zündkreislauf Zylinder 6"
    Daraufhin wurde die Zündspule gewechelt. Probefahrt war ok. Nun bin ich paar km gefahren und der Fehler tritt von neuem auf. Ruckelt beim beschleinigen, Motorstörung (Fehler), Motor aus, Motor an, Fehler immer noch da.


    Jemand eine Idee was, dass sein könnte?


    Gruß

  • Ich hatte das gleiche jetzt zweimal:


    Beim ersten Mal kaum noch bis zur Werkstatt gekommen, dachte ich hätte Känguruhbenzin getankt ?(
    Es wurden daraufhin alle Zündspulen und 3 Aktoren erneuert (damit wird das Benzin portioniert und eingespritzt), danach war alles gut ...... bis vor 2 Wochen! Da fing das gleiche Theater wieder an, diesmal allerdings nur bei kaltem Motor und ausgesprochen nicht, als er daraufhin in der Werkstatt war X(
    Erst im zweiten Anlauf (nachdem ich mein Auto über Nacht da gelassen habe) wurde dann der entsprechende Fehler gespeichert ......... und auch noch die drei übrigen Aktoren erneuert. Keine Ahnung warum die das nicht gleich beim ersten Mal gemacht haben, denn es scheint ein bekanntes Problem zu sein.


    Ich hoffe Du hast noch Garantie oder eine geringe Laufleistung, denn so ein Aktor kostet 300 Euro + Montagekosten, kann also ein teurer Spaß werden. Ich hatte Glück und sie haben es auf Kulanz gemacht, trotz 34 Monate und knapp 60000 km.


    Die Fehlermeldung "Motorstörung/Leistungsabfall" habe ich immer mal wieder (ca. 20x in 34 Monaten), ohne daß jedoch ein Leistungsabfall vorliegt. Keine Ahnung woran das liegt, dachte das wäre jetzt mit der Reparatur erledigt aber kaum 1 Woche danach hatte ich diese Meldung wieder einmal. Weiß eigentlich jemand, was es damit auf sich hat?



  • Das ist wieder Halbwissen! Die Dinger nennen sich Injektor und kosten pro Stück ca 100€.


    Zum Problem: Wenns ruckelt sinds entweder die Zündspulen oder die Injektoren.
    Fehlerspeicher auslesen lassen, dann weiß man genau was es wirklich ist.

  • Das ist wieder Halbwissen! Die Dinger nennen sich Injektor und kosten pro Stück ca 100€.


    Zum Problem: Wenns ruckelt sinds entweder die Zündspulen oder die Injektoren.
    Fehlerspeicher auslesen lassen, dann weiß man genau was es wirklich ist.


    Sorry, war gestern schon so spät, weiß nicht wie ich auf Aktoren gekommen bin ?( , es sind natürlich die Injektoren, da hast Du Recht.


    apropos Halbwissen: ein Injektor kostet UVP 271 Euro, wie man hier nachlesen kann ;) (hab ich gefunden, obwohl es jetzt auch schon wieder so spät ist :D )


    Bei mir war im Fehlerspeicher zunächst nichts abgelegt, obwohl er jeden Morgen nur auf gefühlten 3 Zylindern lief.

  • Ja gucke, war aber wieder spät^^
    Die Preise bei bmwfans.info stimmen nicht.
    Schau mal hier und dann hier .
    Auf der zweiten Seite sieht man ungefähr was die Teile kosten, nur halt ein bisschen teurer ;)

  • OK, danke erstmal für die hilfreichen Antworten, Karre steht in der Werkstatt, hoffe die finden den Fehler! Denke auch, das die ZK einen weg hat.


    Falls jemand weitere Ideen hat, immer rein damit.



    greetz

  • was hat er gelaufen?
    würde alle 5tk mit mathy Kraftstoff Additiv reinkippen.. damit halten die Injektoren und die Pumpe länger..

    - CODIERUNG
    - NACHRÜSTUNG
    - CHIPTUNING
    - Freischaltcode für CIC
    - CIC CAN FILTER