(Eine) Lösung für Klicken B-Säule

  • Hallo zusammen,


    in der Hoffnung, dass die Information mal jemandem hilft, der das gleiche nervige Problem wie ich hat: Das Klicken an der B-Säule im E9x ist ja ein bekanntes Problem das in diversen Foren ausgiebig behandelt wurde bzw. wird. Leider traf in meinem Fall keine der beschriebenen Ursachen zu. Die Wellenscheibe an der Gurt-Umlenkrolle war unschuldig, genauso wie der Aufrollmechanismus und die Rippen der B-Säulen-Verkleidung.


    Letzlich war der Kunststoff-Einsatz in der oberen Verkleidung, aus der der Gurt herauskommt, für die Klick-Geräusche bei Bodenunebenheiten verantwortlich. Dieser Einsatz ist an 4 Stellen mit der Verkleidung verbunden, indem das Material zu einer Art Niet verschmolzen ist. Eine dieser "Nieten" hatte aber soviel Raum sich zu bewegen, dass es bei jeder Bewegung ein Knarz- oder Klickgeräusch von sich gab - direkt neben meinem Ohr. Van Gogh hatte bestimmt auch einen E90 und sich deshalb das Ohr abgeschnitten.


    Die Lösung bestand darin, die beiden Kunststoffe miteinander zu verschmelzen. Kleben wäre sicherlich auch gegangen, aber wenn ich Leim anfasse, bleibt der schon aus Gehässigkeit nicht dort, wo ich ihn haben will. Das ganze hat 10 Minuten gedauert, die Suche bestimmt einen Monat :cursing: Daher dieser Beitrag. Wie gesagt... vielleicht hilft es mal jemandem.


    Grüße,
    Dirk.

  • Van Gogh hatte bestimmt auch einen E90 und sich deshalb das Ohr abgeschnitten.



    :::::::::::::::::::::::::::


    Alternativlösung für ihn wäre der Kauf eines E93 gewesen :D


    (Abgesehen davon finde ich die Hilfsangebote hier immer ganz toll, um zum Thema auch was halbwegs sinnvolles zu sagen)...