Funktioniert mein Kurvenlicht richtig?

  • um das ganze hier mal wieder aktiv zu machen...
    ein kumpel meint das sein licht nicht so arbeitet wie sonst!


    im detail: er startet auto mit lichtautomatik, dann machen die scheinis einmal diese niveauregulierung, also runter und wieder hoch, der rechte blieb jedoch unten!
    nix weiter bei gedacht...auto irgendwann geparkt und später nochmal probiert, da ist der runter und wieder hoch gefahren aber er meint das der rechte nun nicht mehr so schwenkt!


    speziell in linkskurven, bzw. links abbiegen fällt es ihm auf wenn die schweinwerfer an einer mauer vorbeikommen, das der linke schwenkt aber der rechte stur geradeaus leuchtet, oder ist das normal?!? ?(


    ich konnte es ihm nicht wirklich beantworten auf die schnelle!


    gibt es eine fehlermeldung wenn nur ein scheinwerfer schwenkt und der andere nicht??
    sagt das auto dann z.b. "kurvenlicht scheinwerfer li oder rechts fehlfunktion"???



    Gruß Matze


  • Klingt nach Ausfall des Kurvenlichtes.
    Ob da jetzt der Stellmotor futsch ist oder das Steuergerät für's ALC einen weg hat müsste er mal prüfen.

  • also muss er ab zum :) und fehlerspeicher auslesen lassen meinst du?

  • Meiner schwenkt ebenfalls nach links und rechts. Im Stand und auch beim Fahren.


    Wir haben ja auch das Adaptive Licht in unseren BMW's welches den Lichtkegel breiter macht. Also den linken Scheinwerfer nach links schwenkt bei langsamer Fahrt. Deswegen muss das licht ja auch nach links als auch nach rechts schwenken können oder nicht?


    Maddox

    " Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

  • soo hab mir das heute mal bei dem auto angeschaut, also es sieht so aus:


    die scheinwerfer schwenken beide mit, der linke funktioniert so wie er soll, der rechte...nun ja, so wie er bock hat!
    wenn man von anschlag links nach anschlag rechts lenkt und das lenkrad hält schwenkt der nur gaaaaaanz langsam, lässt man die lenkung einmal locker und lenkt erneut nach rechts schwenkt der scheinwerfer superschnell nach!


    so als ob er merkt "ohhh....der will ja nach rechts, hab ich gar nicht mitbekommen, nun aber schnell!!" 8o
    das selbe ist auch in entgegengesetzter richtung der fall!


    wenn man ganz normal fährt schwenkt der halt so langsam nach das es aussieht als ob er halt gar nicht funktioniert, bzw wenn man abbiegt und ein bischen mit der lenkung spielt so das er mitschwenkt und man anschließend wieder gerade aus fährt leuchtet der noch irgendwo zur seite und kommt gaaaaanz langsam wieder zurück...


    kann man die scheinwerfer eventuell neu anlernen oder sowas in der art??


    gruß matze