Sonderausstattung nachrüsten möglich??

• Hallo Leute!

ich bin neu hier (siehe Forum Neue Mitglieder), und habe gleich mal einige Fragen:

Wir haben uns entschlossen, zum September diesen Jahres einen neuen 320d mit Automatik zu bestellen.

Leider muß ich die Sonderausstattungsliste schon ziemlich reduzieren, sonst wird das Fahrzeug zu teuer. Bestellt soll werden auf jeden Fall mit schon erwähntem Automatik-Getriebe (beruflich vorbelastet) und Anhängerkupplung.

Meine Frage:
    Kan man so nettes Zubehör wie Innenlichtpaket, Ablagensystem, Regensensor, abklappende Aussenspiegel, Nebelscheinwerfer... später mal mit einfachen Handgriffen nachrüsten oder sind für sowas größerer Umbauten bzw. sogar extra Kabelbäume nötig??

Weiß das jemand hier??

Man kann auch schnell UND vorsichtig fahren....

Einmal editiert, zuletzt von fs2190 ()

• Hallo Tom,

eben erst vorgestellt und schon die erste Frage, klasse weiter so.

Also einiges kann man nachrüsten, aber so einfach wie bei den Vorgängern ist es nicht mehr.

Das Innenlichtpaket würde ich nicht nachrüsten, sondern einfach das Außenspiegelpaket mitbestellen, dann da haste das Innenlichtpaket gleich dabei.

Das Ablagensystem kann man so einfach auch nicht nachrüsten, denn das kleine Fach links vom Lenkrad und die Becherhalter sind dann nicht vorhanden und müssen ins Amaturenbrett gesägt werden und da dann irgendwie rein gefummelt werden. Ob das so einfach ist, wage ich zu bezweifeln.

Die Nebelscheinwerfer dürften da schon einfach er sein, hier braucht man ein neues Lichtschaltzentrum, damit Du sie auch bedienen kannst und Kabel.

Ich persönlich würde sie aber mitbestellen, da Du dann beheizte Außenspiegel und beheitze Waschdüsen hast, was im Winter echt praktisch ist.

Wir haben auch vieles dazu bestellt, da nachrüsten nicht günstiger wird.

Das mit dem Regensensor würde ich mir nochmal überlegen, denn viele sind damit nicht wirklich zufrieden. Mir war es das Geld nicht wert, deswegen haben wir ihn nicht bestellt.

Göran

• in einem anderem Forum habe ich vorhin einen in weiß gesehen. Was haltet ihr von der Farbe??

Und ist Xenon wirklich notwendig?? Wie beurteilt ihr das "normale" Licht des neuen 3ers?? Verglichen mit dem E34-Abblendlicht kann´s ja nur besser sein...

Man kann auch schnell UND vorsichtig fahren....

• Weiß finde ich in Verbindung mit dem M-Paket eine sehr schöne Farbe und wenn ich heute nochmal bestellen müßte, ich glaube ich würde es mir auch zulegen.

Ohne M-Paket fehlt dem Auto aber was in weiß, deswegen würde ich hier lieber eine Farbe wählen.

Ob Xenon notwendig ist oder nicht ist irgendwo eine Frage der Einstellung.

Ich finde es für mich notwendig, denn ich mag die gleichmäßiger Ausleuchtung nicht mehr missen, denn meine Augen danken es mir immer wieder und das Fernlicht ist einfach wahnsinn, da kommt keine H7 dran.

Göran

• Wir hatten vorher über 16 Jahre lang einen E34 (übrigens weiß, drum wollten wir das auf keinen Fall schon wieder) und jetzt das "normale" Licht. Ich finde es jetzt bei Nacht deutlich angenehmer zu fahren als mit dem E34. Dazu kommt aber vielleicht auch, dass die Scheibe neuer ist, der alte hatte ganz viele winzige Pünktchen drin, die nicht wegzuputzen waren und die Scheinwerfer waren halt auch schon 16 Jahre alt. Also im Vergleich zu einem alten E34 sind die Normalscheinwerfer besser, aber wie es im Vergleich zu einem neuen E34 wäre, kann man wohl schlecht abschätzen.

Weiß fand ich immer schön (nur meine Kinder haben immer drüber geschimpft, und im E34-Forum wollte ihn keiner haben, obwohl er technisch gut in Schuss war. Ich denke es lag vor allem an der Farbe (und auch and der wenigen Ausstattung).

Wenn Dir weiß gefällt, warum nicht? Es soll ja tatsächlich wieder im Kommen sein ([URL=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,440695,00.html]klick1[/URL] ), und billiger ist es auch noch.

Außerdem ist Weiß ein durchaus ernst zu nehmender Sicherheitsfaktor. Vergleiche mal einen weißen und einen asphalt-grauen unbeleuchtet in der Dämmerung. klick2

• Hallo fs2190,

es kommt sicher mit darauf an, wieviel du selbst machen kannst.
    Ich habe mal beim Freundlichen gefragt, was es kostet, automatisch abblendenden Innenspiegel und Regensensor nachzurüsten.

Das Ergebnis war erschreckend, Innnenspiegel nachrüsten ginge nur zusammen mit Außenspiegel + Arbeitslohn = 1500 Euronen.

Regensensor sei in der Scheibe integriert, also wird eine neue Scheibe fällig. Da habe ich nicht mehr weiter gefragt.

Wenn Du Dir dann die Aufpreise anschaust, solltest Du es Dir überlegen, ob Du die Extras doch nicht sofort mit bestellst.

Und was Xenon angeht. Kommt darauf an, wie gut Deine Augen sind. Ich möchte es nicht mehr missen.

Uwe

• Hallo Thomas,

Sonderausstattung später zurüsten lassen ist immer teurer. Teilweise sogar um ein Vielfaches.
    Zum Xenon-Licht hatte ich mich schon mal hier geäussert.
    Ich muss sagen, dass ich immer noch sehr zufrieden mit diesen Lampen bin.

KJG

• Zitat

Original von uweausd
    Das Ergebnis war erschreckend, Innnenspiegel nachrüsten ginge nur zusammen mit Außenspiegel + Arbeitslohn = 1500 Euronen.

Uwe

Der Preis ist echt nicht schlecht, wenn man überlegt was das bei der Neubestellung kostet.

Ein Bekannter von mit hat den Spiegel im Z4 nachgerüstet und dank ebay gerade mal 100EUR bezahlt.

Sein Glück ist es, dass er ein guter Schrauber ist und fast alles alleine hinbekommt.

Göran

• Der Unterschied hat es schon gewaltig. Aber dafür ist mir mein neuer doch zu schade, als das ich es selbst versuchen würde ;)

• Zitat

Original von uweausd
    Der Unterschied hat es schon gewaltig. Aber dafür ist mir mein neuer doch zu schade, als das ich es selbst versuchen würde ;)

Stimmt, die Wahrscheinlichkeit das dann hinter her was klappert ist sehr hoch, wenn man das ganze Auto auseinander genommen bekommt.

Göran