Tieferlegungs Bilderthread

• Seit wann gehören bei 25er-Federn (Pro-Kit) gekürzte Dämpfer (B8) rein…?

Da ist Aushubverkürzung ja bald kürzer als die Tieferlegung…

Pro-Kit fährt man standardmäßig mit B4 oder - wenn man es „gut“ meint - mit B6.

• Seit wann gehören bei 25er-Federn (Pro-Kit) gekürzte Dämpfer (B8) rein…?

Da ist Aushubverkürzung ja bald kürzer als die Tieferlegung…

Richtig, deswegen wird das Eibach Pro auch mit den B8 knüppelhart, da gehören keine B8 zu. B6 sind halt andere Dämpfer, nicht für jedes Fahrzeug verfügbar und sind im Prinzip wie B4.

• B6 sind halt andere Dämpfer, nicht für jedes Fahrzeug verfügbar und sind im Prinzip wie B4.

…aber hundertprozentig nicht.

Zur Verfügbarkeit kann ich nichts sagen - hab die Liste nicht da. Aber das lässt sich im Einzelfall ja online bei Bilstein überprüfen.

B4 und B6 sind aber grundlegend unterschiedlich aufgebaut und haben bis auf die Tatsache, dass beide Stossdämpfer sind, NICHTS miteinander gemeinsam.

B6 und B8 sind „im Prinzip“ baugleich . die B8 sind die im Aushub gekürzten Varianten der B6.

• Ja aber nur wenn das Auto hart wie ein Skateboard und hoch wie ein Bus sein soll

Richtig, deswegen wird das Eibach Pro auch mit den B8 knüppelhart, da gehören keine B8 zu.

Schon lustig.

Also, das "fährt man so", wenn

- das hier im Forum so als "besonders komfortabel" empfohlen wird

- das als Komplettset von Shops wie tunero so angeboten wird - kommt dann aber einer Kiste von Eibach - das legt zumindest den Verdacht nahe, dass man das bei Eibach tatsächlich so als "B12 ProKit" zusammengestellt hat. ;)

Wobei ich zustimme: dass das knüppelhart ist. Habe ich in entsprechenden Threads hier selbst immer wieder gesagt, und dann hieß es: "also ich finde das sehr komfortabel, da muss bei dir was falsch gelaufen sein."

Und ja: das war immer von B8 die Rede, nie von B4. Nicht sicher, dass es das damals schon gab.

Ich hatte übrigens selbst mal gesagt, dass es nach den ersten km besser geworden wäre - müsste aber heute relativieren: besser als am Anfang, als es überhaupt nicht federte/dämpfte. Verglichen mit einem M-Fahrwerk ist das kompletter Murx.

Wo ich nicht zustimme, ist die Sache mit dem "Bus".

Jetzt gehen die Vorstellungen natürlich auseinander, ab wann etwas wie ein Bus aussieht.

Manche versenken ihre Reifen im Radhaus, mir reicht das hier...

Aus einem alten Beitrag kopiert:

Abstand Radhauskante zur Achsmitte
    LinksRechts
    Vorne351 (ca. 345)
    353 (ca. 345)
    Hinten330 (ca. 325)
    334 (ca. 325)

Seitdem hat sich das aber nochmal mindestens 5 mm gesetzt, vielleicht auch mehr - siehe "ca." - Werte

Was ich aber mitnehme - ich hoffe, es stimmt so: man kann die Federn des B12 ProKit auch mit B4 fahren. Also, diese beiden Pakete haben die gleichen Eibach-Federn. Dann würde ich das vielleicht mal machen.

Die B4 hatte ich vorher drin, die waren wirklich sehr komfortabel. Ist eh mal an der Zeit, die Dämpfer zu tauschen.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Man darf die sogenannten Komplettfahrwerke von Bilstein und Eibach nicht „einfach so“ mit den Dämpfern vergleichen.

Eibach nimmt seine Federn und kauft die Dämpfer bei Bilstein zu und vice versa…

Wenn man „nur“ die Federn betrachtet, gibt es von Eibach welche namens ProKit und welche namens Sportline. In den Komplettfahrwerken namens ProKit sind meist die Sportline-Federn drin - und da die tiefer gehen als die anderen, kommen da dann auch entsprechend gekürzte Dämpfer bei.

Insoweit bin ich auch einer Verwechslung aufgesessen - ich hatte nur ProKit gelesen und das dann auf die Federn bezogen.

Anyway…

Federn (!) ProKit in Kombination mit Dämpfern B4 ist für eine Tieferlegung tatsächlich noch komfortabel. Natürlich härter als Serie, aber imho ein guter Kompromiss.

• Achso, Moment, jetzt ist die Verwirrung komplett:

Es gibt die Komplettpakete:

ProKit B12 -> B8 Dämpfer

Prokit B4 -> B4 Dämpfer

Das steht in den Paketbeschreibungen meistens übrigens gar nicht drin, muss man sich zusammensuchen.

Dann gibt es die Federsätze "ProKit" und "Sportsline".

Wenn ich einen ProKit B12 bestelle, bekomme ich aber nicht die ProKit-Federn, sondern die Sportsline Federn?

Oder habe ich das wieder falsch verstanden?

Edit:

Hier steht nix von "Sportsline".

"Eibach Pro-Kit Performance Fahrwerksfedern"

Das hätte ich jetzt mal nicht als "Sportsline" interpretiert.

Aber das kann sich mit der Zeit ja auch alles geändert haben...

Es steht aber auch nicht von B4/6/8 da... zu viel Info verunsichert die Kunden ja nur.

Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

• Man kann es an der Rate der Tieferlegung sehen.

Die Dämpfer sind dann immer B6 bzw. B8, zu erkennen an der dicken Kolbenstange und dem gelben Gehäuse.

• Man kann es an der Rate der Tieferlegung sehen.

Die Dämpfer sind dann immer B6 bzw. B8, zu erkennen an der dicken Kolbenstange und dem gelben Gehäuse.

Ja, wie die aussehen, weiß ich, ich hatte ja B4 und B8 ;)

Wenn das dann keine Symbolbilder sind, sind es quasi immer B6/B8, und nie B4. Ich habe in dem Zusammenhang noch nichts mit schwarzen Dämpfern gesehen.

Dann wäre ich da, wo ich angefangen habe.

Übrigens, "Rate der Tieferlegung", gibt es da eine Tabelle, oder reimst du dir das selbst zusammen, wo das von B4 auf B8 geht? Eigentlich verläuft die Grenze bei der Tieferlegung aber zwischen B6 und B8.

• Eigentlich verläuft die Grenze bei der Tieferlegung aber zwischen B6 und B8.

Bullshit.

Die „Grenze“ - wenn man sie denn so nennen will - ist einzig und allein, ob die Feder im eingebauten, aber komplett ausgefederten Zustand noch Vorspannung hat. Darüber hinaus ist ein B6 nichts weiter als ein „Serien“-Dämpfer mit anderer Bauart. Der B4 ist ebenfalls OE-Ersatz, aber einfacher aufgebaut. Das ist alles.

reimst du dir das selbst zusammen

Damit bin ich dann auch raus, so muss ich mich von Dir nicht ansprechen lassen. Viel Spass noch.

• Naja.

Wenn oben jemand erzählt, dass man im ProKit "standardmäßig mit B4 oder - wenn man es „gut“ meint - mit B6" fährt, und mir dann sagt, dass die gelben Dämpfer aber alle B6/B8 sind,

und dann, dass die "25 mm" Tieferlegung hätten, während Eibach/Bilstein ja von "bis zu 40 mm" sprechen, der kann sich schon mal fragen lassen, woher er seine Infos eigentlich hat. Irgendwas vorgelegt hast du ja nicht, oder? Nicht von dem was du sagst, ist irgendwie belegbar.

Davon abgesehen: nein, der B6 ist kein Seriendämpfer im Sinne eines Serienersatzes, das ist der B4. Und zwar für Standardfahrwerk UND M-Technik. Sind natürlich 2 verschiedene Dämpfer...

Und wenn man den B6 als Seriendämpfer betrachtet, kann man das beim B8 hinsichtlich AUFBAU auch - der ist nur kürzer.

Danke für nichts!