325d Ölverbrauch in der Norm?

  • Also mein 325d, verbraucht bisher 0,0 Liter Öl.
    Bisher kenne ich kaum jemand, der bei einem modernen Diesel. Mehr als 0,5 Liter Öl auf 10.000km nach leeren musste.
    Selbst der A2 meiner Frau, der bj. 2001 ist, braucht nicht soviel Öl.
    Für einen modernen Diesel ungewöhnlich.


    Gruß

  • Ich werde im Laufe der nächsten paar Wochen einfach beobachten und beim Freundlichen vorbei fahren und prüfen lassen.


    Ich weiß beispielsweise nicht bis wohin BMW nachgefüllt hat. Auf 3/4 Stellung wie es im Handbuch steht oder auf MAX?


    Ich habe glücklicherweise einen guten BMW-Kontakt bei dem ich das Öl relativ günstig bekomme (6-8€/l). Da BMW für mich ein völlig neues Terrain im Diesel Bereich ist (in der Familie nur Benziner unterwegs) hab ich keine Referenz Werte.


    Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. Glücklicherweiße habe ich Gebrauchtwagen Garantie und Co.



    Auf jeden Fall schon mal Danke für die Vielen Infos!


    Zum A2:


    Unser 1,4 TDI braucht pro Ölwechsel gut 1-1,5l alle 15tkm.

  • Gemessen wird im übrigen im warmen Zustand, einige Minuten nachdem der Motor aus gemacht wurde ;)

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Gemessen wird im übrigen im warmen Zustand, einige Minuten nachdem der Motor aus gemacht wurde ;)

    jop ich glaube bei mir steht im boardheft motor warm fahren und dann 5min stehen lassen dann ölstand prüen !


    ich hab auf 90tkm c.a 3 liter öl nachgefüllt !


    mfg

  • Ihr seid wirklich gut.


    War gestern beim Freundlichen der mein Auto angesehen hat und mir folgende Aussage gab:


    "umso mehr das Auto bei höheren Drehzahl/Geschwindigkeit gefahren wird desto größer ist der wirkliche Ölverbrauch aufgrund der hochgezüchteten Motoren. 4000km/ 1l ist durchaus im vertretbaren Rahmen...Den Meisten fällt sowas erst bei längeren Urlaubsfahrten auf das nach 2000km mal ein Liter Öl fehlt" Wenn ich jetzt gesagte hätte 3-4l dann wäre irgendwo ein Leck bzw es würde woanders hin verschwinden.


    Im Gespräch sind wir drauf gekommen (was mir wirklich total entfallen war) das auf besagten 4000km eine knapp 500km Strecke dabei war wo ich um die 200-230 gefahren bin.


    Er hat mir geraten einfach alle 4-5 Wochen nachsehen was Sache ist. Das Auto schreit seiner Aussage nach definitiv beim Abstellen des Motors wenn ich mich dem tatsächlichen Minimum leere. Solange könnte ich bedenkenlos fahren.


    Dann wollte er mir gleich noch Öl verkaufen und da hab ich ihn mit der Preis-Diskrepanz konfrontiert. Sie wollen nämlich für den Liter LL04 (0w40) 21,30€.


    Dann hab ich ihm gesagt das ich im Netz jetzt exakt das gleiche Öl 6,30€ bezahlt habe und ob es möglich ist das Öl zum Ölwechsel mitzubringen.


    Er meinte dazu selbstverständlich! Wenns ein BMW Öl auch noch ist gibts da auch keiner Diskussion hinsichtlich Gewährleistung.



    Somit bin ich vorerst mal beruhigt und in 3 Wochen schau ich mal wieder unter die Haube.