E91 (09/2008) Combox Media

• Hallo,

ich versuche mal zu antworten:

Was ich gerne hätte:
    - Internet über Kundenhandy

Codieren

- die BMW Apps nutzen, Wetter, Internet, Streetview usw.

funktioniert nur mit einem fahrzeugspezifischen Freischaltcode und nur mit iPhone in der E Serie

- Internet Radio

geht schon jetzt über Bluetooth Audio Streaming

- RTTI (Realtime Traffic Information)

funktioniert nur mit einem aktiven Connected Drive Vertrag, Kostenpunkt 250€ im Jahr (beinhaltet dann auch BMW Online usw.

1) Kann ich mein Smartphone mit dem CIC verbinden, um Internet-Dienste nutzen zu können? (Ich denke ich muss dazu die Combox kodieren lassen, und die Programme freischalten, soweit ich das hier gelesen habe)

ja, dazu muss die Combox mit einer anderen VIN codiert werden und Hotspot am Handy genutzt werden

2) Reicht meine vorhandene Hardware im Auto oder benötige ich noch andere Sachen? (Kabel usw.)

Kabel brauchst du nur USB Leitung und USB Buchse wenn du Apps mit einem iPhone nutzen möchtest oder per USB Musik abspielen möchtest

3) Im Playstore gibt es eine ConnectdeDrive App, allerdings erst für BMWs ab BJ 2013. Benötige ich die auch? Oder benötigt man ein iPhone?

läuft nicht mit der E Serie

4) kennt ihr jemanden im Großraum Dortmund, der mir evtl. (sofern möglich) Funktionen codieren könnte?

da kann ich dir nur remote helfen

Vielen Dank für alle konstruktiven Antworten!

Ölheizer

Thorsten

...Codieren und Programmieren im Saarland...

• RTTI gibts imho schon für 159€ pro Jahr. So 100%ig sicher bin ich aber nichts. Das große Paket kostet 259€ pro Jahr.

...bitte weitere Infos zwecks buchen.

Thorsten

• Die Preise und Laufzeiten für die ab Werk bestellbaren Sonderaustattungen:

* Intelligenter Notruf: 190 Euro (einmalige Gebühr)
    * ConnectedDrive Services 350 Euro: Fahrzeug Apps (wie z.B. Online Office / Nachrichten / Wetter / Stock Info / Parkinfo etc). Laufzeit drei Jahre. Dazu noch die Smartphone-Apps-Schnittstelle (zur Nutzung von Smartphone Apps im Fahrzeug) ohne Laufzeitbegrenzung.
    * Realtime Traffic Information: 150 Euro für 3 Jahre
    * Concierge Services: 250 Euro für 3 Jahre
    * Remote Services: 50 Euro (einmalige Gebühr)
    * Internet: 100 Euro für 1 Jahr (Flatrate)
    * Online Entertainment: 390 Euro für ein Jahr (beinhaltet Datenflatrate sowie Musikprovider Lizenzkosten sowie technische Vorbereitung im Fahrzeug)

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Hallo,

danke für die Infos.
    Shadow530 hat die Preise einer Ausstattungsliste kopiert.

BirdofPrey - danke für den Link.
    Preise sehe ich für meinen Wagen noch keine, ist noch alles "gratis" da noch keine drei Jahre alt.

Aber dein Beitrag ist sehr hilfreich!

Thorsten

• vielen dank für die Antworten, vor allem an ThorstenD für die detaillierte Auflistung!
    Jetzt bin ich schlauer und mache mich mal auf die Suche nach einem Coder :)

- Life is too short to drive slow cars -

• So jetzt war ich beim Coder. Internet über Handy geht jetzt :thumbsup:

Was leider nicht geht ist "BMW Online", da sagt er immer "Fahrzeug nicht für BMW Online ausgestattet". Der freundliche Coder hatte vorher die Software der COMBOX aktualisiert, damit Internet via Bluetooth generell geht.
    Nach mehrmaligen Versuchen hat es mit dem "BMW Online" leider nicht hingehauen und mein Coder meinte, dass dafür die gesamte Software des CICs aktualisiert werden müsse :(

Naja wenigstens habe ich jetzt erst mal Internet und kann ein paar Seiten ansurfen (leider nicht alle weil oft ein SSH-Problem gemeldet wird, wahrscheinlich ist der Browser des CIC auch veraltet)

Würdet ihr so ein Gesamt-Update machen lassen oder eher alles so lassen nach dem Motto "never Change a running System"?

Greets

- Life is too short to drive slow cars -