HiFi-Einbauanleitung...SOWAS hat die Welt noch nicht gesehen!!

• Nachdem ich hier im Forum bisher eher mit Fragen denn mit Antworten geglänzt habe, wollte ich heute doch auch mal etwas weitergeben und hoffe, dass ich damit behilflich sein kann!

Und zwar bin ich bei meiner hilflosen Suche nach Einbautipps HIERAUF (http://www.selfmadehifi.de/download/CarHiFi_Einbau2.pdf) gestoßen und muss sagen:

die geilste und detaillierteste Einbauanleitung, die ich je gelesen habe!

O.k. - mir als Nerd erschließt sich auch nach dieser Lektüre noch lange nicht ALLES... aber ich bin wieder ein Schrittchen weiter!
    Und ich GLAUBE, dass technisch HALBWEGS Begabte mit dieser Anleitung das X-Ion-System vollkommen unproblematisch einbauen können dürften!!!!

Keine Ahnung, ob ich damit jetzt "doppelt poste"... aber gut -
    falls ja: doppelt hält besser,
    wenn nein: ich hoffe, der Eine oder Andere kann das für seinen Umbau als Unterstützung gut gebrauchen.

Da der Autor dieses feine Stückchen frei im Internet zur Verfügung stellt, gehe ich auch mal (hoffentlich nicht irrig) davon aus, dass ein Verweis auf diese Seite hier legitim ist.

Auch weiß ich nicht, ob der Autor (K. Föllner (selfmadehifi@gmx.de) hier im Forum selber aktiv ist - falls ja und er dies lesen sollte...: :thumbsup: DANKEEEEEEEE für Deine vermutlich stundenlange Arbeit... weil solche 30 Seiten schreibt man nicht mal eben nebenbei!!! Hut ab!!!

Gruß,
    Ingo

• Hut ab! Soviel Arbeit macht sich nicht jeder!

Kann ich zwar gerade nicht gebrauchen, kriegt aber meinen vollen RESPEKT :thumbup:

• Hallo Ingo,

ich bin zwar sehr zufrieden mit meiner Serienanlage von BMW, doch dieser Bericht ist wirklich sehr interessant. Ich möchte mich für diese Info recht herzlich bei dir bedanken. :thumbup:

Gruß

TOMI

• Hmmm.

Da ich nächstes Frühjahr mit der Aufrüstung beginnen wollte, habe ich mir hier schon alle Themen zum X-ion 200 durchgelesen.
    Aber je mehr ich lese, umso weniger sicher bin ich, was nun richtig oder falsch ist.
    In der Anleitung aus dem Link wurde das Subwooferkabel entfernt.
    In nem anderen Thread heißt es, dass das komplette System nicht spielt, wenn man das Kabel nicht brückt. ?(

Ich hab schon in 4 Autos Systeme verbaut. Zu letzt im E36 mit nem I-sotec. Das war ja im Gegensatz zum E90 noch alles pillepalle 8|

Könnte man nicht mal einen Thread erstellen, indem alle Facts und Infos zusammen gefasst sind zum Thema X-ion 200?
    Mittlerweile gibt es so viele Einzelthreads und in jedem steht was anderes.
    Sonst würde ich mich gar nicht trauen, noch eventuell offen gebliebene Fragen zu stellen.

• Habs mal kurz überflogen...aber was ich so gelesen habe....
    muß sagen TOP ANLEITUNG...
    wird hier sicher einigen weiter helfen...fals man sie nutzen darf wäre es vl was für den werkstätten bzw einbau/umbau bereich...
    müßtest aber mal mit dem admin klären...

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

• Wie ich in der Überschrift geschrieben habe...:

eine neue Baustelle für mich ergibt sich aus Punkt 3.6 der beschriebenen Anleitung, in der es heißt:

""Wer noch etwas Geld sparen will, kann die ca. 75 € günstigere Crunch-Endstufe verwenden und das hintere Lautsprecherpaar von BMW behalten (Bem.: hier geht es um einen Umbau in einem E90, nicht E91!!) Leider muss man dann einen zusätzlichen High-Low-Adapter verwenden und ein Remote-Kabel im Auto verlegen. Das Remote-Signal liegt im BMW am Seuergerät der hinteren Dachantenne an und ist ein Schaltsignal namens "KL_RAD_ON". Dieses Pin muss man oben erst suchen, es sollte mit dem Koaxialkabel vom Radio kommen."

:huh:

Bäääääääng... da steh´ ich nun... ;(
    Ich habe ja DERZEIT noch in den vorderen Türen die CO100 verbaut, die ich EIGENTLICH mit Einbau des Xion-Systems in die hinteren Türen verbannen, und über das Werksradio (UNVERSTÄRKT) weiter laufen lassen wollte, um auch eine gewisse Bühne von hinten zu behalten... Verstehe ich das nun richtig, dass DAS überhaupt nicht - zumindest NICHT SO OHNE WEITERES - möglich ist????????

Wäre ja echt Kacke!!! Ich dachte, der P&P-Kabelbaum von Mosconi kommt hinten ins Radio, und an den Mosconi-Kabelbaum käme dann wieder der orginale Kabelbaum, so dass die ursprüngliche Verkabelung erhalten bliebe, nur halt die nicht mehr genutzten LS-Kabel im Bereich der jeweiligen LS gekappt und dann abisoliert werden würden... und dass ich DESWEGEN auch ohne weiteres die Boxen in den hinteren Türen beibehalten könnte - nur diese halt OHNE "Zwischenschritt Verstärker"...

Kann mir da jemand etwas zu sagen???? Erfahrungswerte??????

Gruß,
    Ingo

• ich würde eher sagen dme typen wurden ins hirn geschissen wenn er einen crunch endstufe empfiehlt hahaha

• ich würde eher sagen dme typen wurden ins hirn geschissen wenn er einen crunch endstufe empfiehlt hahaha

Stimmt gg ...
    Aber find die anleitung an sich nicht so schlecht ok über die komponenten kann man ja bekanntlich immer streiten ;)...
    @Levejung
    Normal geht es so wie du vor hast das du deine jetzigen CO nach hinten baust und vorne das Xion...
    Das problem ist oder die frage ist ob auf deinem mosconi kabelbaum die hinteren LS "durchgeschliffen" werden...
    heißt wenn alles so zusammengestekct ist wies gehört das die kabel die fürs signal der hinteren Lautsprecher zuständig sind nicht unterbrochen sind sondern in den BMW kabelbaum hineinführen...
    Hoffe du verstehst was ich meine im prinzip sollten die kabel vom steckplatz der Hinteren LS nicht zum verstärker gehen sondern direkt ans andere ende des steckers und dadurch wieder in den kabelbaum..
    sollten sie unterbrochen sein bzw zum verstärker gehen bekommst du nach hinten kein signal und die LS können nicht spielen...
    theoretisch müßtest du es erkennen wieviele cinchstecker dein Mosconiadapter hat...
    hat er 4 ists schlecht wenn ichs richtig interpretiere...

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...