Wegen potentiellem Falschgeld meinst du? Ich werde mit Ihm zum SB Einzahlautomaten gehen, der prüft vorher auch auf Falschgeld. Werde in dem Vertrag eine Klausel unterbringen dass der Wagen nur mitgenommen werden kann wenn der Automat das Geld anstandslos akzeptiert hat (Wenn Verdacht auf Falschgeld besteht, steht das ja auf dem Beleg). Werde ihn auch bitten frische, saubere Scheine direkt von der Bank mitzubringen, sodass man Schmutz und Knicke als Fehlerquelle ausschließen kann.

Kaufbestätigung per Email
-
-
Man kann ja auch direkt am Bankautomaten einzahlen.. Das geht auch Samstag´s. Jenachdem welche Höhe der Kaufpreis ist...
-
Also, hier die rechtliche Lage: (nicht umsonst habe ich das mal gelernt
)
Sollten die Daten, die in der Mail die du bekommen hast extakt (!) mit den Daten deines Angebots übereinstimmen reicht eine Bestätigung deinerseits damit ein Kaufvertrag zustande kommt. Stichwort zwei übereinstimmende Willenserklärungen.
Weichen die Daten seiner Mail auch nur im geringsten von deinem Inserat ab handelt es sich um ein Angebot von Seiten des Käufers, auch dieses bekommt seine Gültigkeit erst durch Zustimmung deinerseits.
Kaufverträge dieser Art bedürfen keiner Unterschrift.
-
Also, hier die rechtliche Lage: (nicht umsonst habe ich das mal gelernt
)
Sollten die Daten, die in der Mail die du bekommen hast extakt (!) mit den Daten deines Angebots übereinstimmen reicht eine Bestätigung deinerseits damit ein Kaufvertrag zustande kommt. Stichwort zwei übereinstimmende Willenserklärungen.
Weichen die Daten seiner Mail auch nur im geringsten von deinem Inserat ab handelt es sich um ein Angebot von Seiten des Käufers, auch dieses bekommt seine Gültigkeit erst durch Zustimmung deinerseits.
Kaufverträge dieser Art bedürfen keiner Unterschrift.
Ja aber wie ist das dann im Streitfall? Muss mir ja erst mal einer nachweisen dass die E-Mail von mir kommt. Kann ja auch mein Sohn aus Spaß machen... -
In dem fall dein Pech! Immerhin steht in der AGBs deines Email Providers, dass du deinen Account vor unberechtigtem Zugriff schützt
-
Das klingt schonmal sehr interssant. Aber die einzigen Daten zum Auto die er aufzählt sind ja lediglich
BMW 325 EZ 2005
und dass trifft auf meinen Wagen zu
-
Im Streitfall könnte man natürlich sagen, dass er die Angebotsnummer mit angeben muss.
Kam die Mail über Mobile oder einfach von Mailadresse zu Mailadresse?Wenn er dir die nachricht über Mobile geschrieben hat steht fest welches Auto er meinte.
-
In dem fall dein Pech! Immerhin steht in der AGBs deines Email Providers, dass du deinen Account vor unberechtigtem Zugriff schützt
Also gutIch vertraue aber dennoch nur auf das gute, alte Blatt Papier auf dem die Unterschrift drauf ist
Zum Thema Bezahlung: Also ich würde das auch lieber unter der Woche machen. Habe meinen e46 damals auch verkauft und bin dann mit dem Kerl zur Bank. Die haben das dann schön auf mein Konto und gut wars
Sicherer gehts net
-
Also gutIch vertraue aber dennoch nur auf das gute, alte Blatt Papier auf dem die Unterschrift drauf ist
Zum Thema Bezahlung: Also ich würde das auch lieber unter der Woche machen. Habe meinen e46 damals auch verkauft und bin dann mit dem Kerl zur Bank. Die haben das dann schön auf mein Konto und gut wars
Sicherer gehts net
Klar da hast du recht, nur wenn es nur Samstag geht, besteht diese Möglichkeit auch.. Das Geld wird direkt am Automaten geprüft und eine Quittung bekommt man ebenfalls
Sicherer gehts net
-
Da würde mich aber interessieren wie viel man da auf einmal einzahlen kann
Kann mir nicht vorstellen dass man da mit nem Koffer voller Geld rein kann um 50.000 € (übertrieben) einzuzahlen