woher strom für zweitradio?

  • Klar kannste.
    bei mir warsvweil ich sizze ausgebaut habe

  • Ich dachte bis jetzt das klanglich der grösste teil von den verbauten Endstufen kommt und das Radio nur als abspiel gerät dient.
    Kann man das ungefähr in % ausdrücken was Endstufe macht und was das Radio?

  • so pauschal kann man das natürlich nicht sagen!
    was am wichtigsten ist kann man auch schwer sagen, da alles zusammen passen muss!


    aber in den meisten fällen kann man sagen: lautsprecher wechseln inkl. türen dämmen, endstufen einbauen, und dann radio wechseln. so in etwa in der reihenfolge :)


    nur in meinem fall ist es halt so, wenn du eine anlage für bspw. 10.000€ einbaust, und das radio ist scheisse, gibt das radio vielleicht soviel raus, dass es auch eine 2000€ anlage getan hätte!
    die anlage kann nur so gut sein wie sein schwächstes glied und bei mir wars einfach das radio!


    nette grüße
    benni

  • b3nn1_@_PA sorry aber totaler quatsch was du da schreibst. das wichtigste bei allem ist von anfang an die HU. wen mann die hat kann man weiter vorgehen. nicht so wie du schreibst die HU als letztes. die HU ist das wichtigste Teil in einer Soundanlage im Auto, da diese abhängig davon ist wie gut die quali bei den Endstufen usw. ankommen. Die Endstufen können nur die Qualität verschlechtern aber nicht verbessern. aus diesem grunde unterscheidet man eigentlich die endstufen auch. es gibt endstufen die klaren klang wieder geben und gute stufen für subs.

  • Naja was hat man von der besten HU? Wenn die Lautsprecher mehr als bescheiden sind..........


    dann teste doch mal sehr gute hu an scheiß boxen oder gute boxen an scheiß hu. du wirst sehen die schlechteren boxen klingen dann schonmal besser

  • G star hat recht. Auch wenn er mich nicht richtig verstanden hat.vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrueckt. Nur bedenke dass der fragesteller kein SQ anlage will.
    Grundsaetzlich beginnt eine gute anlage mit der HU.
    Will man aber einfach ein bisschen besseren sound reicht 50% aller interessenten ein austausch der lautsprecher!
    Also wenn jemand fuer 200 euro eine verbesserung erwartet kann das budget kein radio eine endstufe und lautsprecher beinhalten.


    Will man eine grosse verbesserung und ist bereit mehr auszugeben dann geht der weg nicht an einem guten radio vorbei. Keine frage!


    Sorry wegen der unklaren aussage.nur man muss halt unterscheiden was der einzelne will. Will er nur bisschen klareren sound oder macht man naegel mit koepfen....jedem das seine ;)



    Nette gruesse

  • dann teste doch mal sehr gute hu an scheiß boxen oder gute boxen an scheiß hu. du wirst sehen die schlechteren boxen klingen dann schonmal besser


    Aber die aussage passt mir nicht.sorry.
    Klar klingen boxen an nem guten radio besser.
    Aber die spanne zwischen gut und schlecht ist bei lausprechern riesig.bei HUs dagegen eher gering (im vergleich).


    Jede wette dass ein gutes frontsystem an nem medion radio besser klingt als ein twingo lautsprecher an nem pioneer p99 ;)


    Netten abend noch

  • b3nn1_@_PA also um das thema abzuschließen. es ging mir lediglich um die reihenfolge die du gepostet hattest zitat:"aber in den meisten fällen kann man sagen: lautsprecher wechseln inkl. türen dämmen, endstufen einbauen, und dann radio wechseln. so in etwa in der reihenfolge :)" wenn man wirklich alles tauschen will fängt man trotzdem mit dem radio an. immerhin ist es das herz einer jeder anlage 8o


    edit: und es gibt einen rießen unterschied zwischen den radios. die leute die sich hier nen anderes radio einbauen für 80€ sollen das lieber mal mit einem ordentlichen radio > 200€ vergleichen. da ist der unterschied enorm :thumbsup:

  • soooo...
    ab morgen gehts endlich los mit dem einbau
    radio und endstufen sind schon eingebaut, wenn auch noch nicht endgültig!
    morgen folgen laustprecher unterm sitz + dämmung und die verkablung der lautsprecher!
    parallel werden die morgen eintreffenden neuen a-säulen erste mal ausgerichtet und gespachtelt!
    wuuuuäi :)


    ende der woche folgt dann ein neuer thread mit dem gesamten einbau!
    link zu dem einbauthread werd ich hier posten!


    nette grüße
    benni