Kupplungsproblem 325d

• Diese Antwort hatte ich befürchtet...
    Was für alternativen gibt es denn zur orginalen Kupplung. Kann ich auch die Kupplung vom 330d verwenden wenn ich eine stärke will?

ps: Ich hab die manuelle Intervallschaltung vom Scheibenwischer nicht hinbekommen.

Edit: Hab gesehen das die Kupplungen von Sachs für den 330d und 325d identisch sind. Aber laut BMW teilenummer sind es unterschiedliche. Passt demzufolge nur die Sachs Kupplung beim 325d und 330d und die 330d Kupplung von BMW nur beim 330d oder kann ich diese auch bei meinem verbauen??

• Mich hätte eigentlich gewundert wenn beide großartig andere Kupplungen hätten.
    Wenn sie bei BMW unterschiedliche TNs haben, aber es bei Sachs das gleiche Teil
    ist, dann sind sie wohl kompatibel.

Mit einer Sachs machst du jedenfalls nichts falsch. Du kannst auch mal gucken ob
    es von "ZF Sachs Performance" eine verstärkte Variante gibt.

Und siehe da - es gibt sie:

http://www.sachsperformance.co…06-:::2_449_474_4507.html

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• 706€ für ne Kupplung ist aber mal ne Hausnummer. ;(
    Die Standart Sachs Kupplung hab ich im Inet für 240€ gefunden als Kit. Und die ist ja schon stärker ausgelegt weil sie auch das Drehmoment vom 330d vertragen muss oder seh ich das falsch? (Also 100Nm mehr als die vom 325d?)
    Wenn ich jetzt Kupplung tausche will ich halt direkt ne stärkere weil ich überlege mit Chiptuning.

• Die Standart Sachs Kupplung hab ich im Inet für 240€ gefunden als Kit. Und die ist ja schon stärker ausgelegt weil sie auch das Drehmoment vom 330d vertragen muss oder seh ich das falsch? (Also 100Nm mehr als die vom 325d?)

Der Gedanke entbehrt nicht einer gewissen Logik. Er ging mir auch schon durch den Kopf.
    Ist ja auch mehr als naheliegend.

Wenn ich jetzt Kupplung tausche will ich halt direkt ne stärkere weil ich überlege mit Chiptuning.

Naja, wenn die Reise jenseits des 330d-Serienwerts gehen soll wäre die teure Performance
    vielleicht doch die bessere Wahl. Noch besser: sanft abstimmen lassen auf nicht viel mehr
    als ~550 Nm.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()