Generatorfreilauf Nachrüsten, nun für alle 4 und 6 Zylinder Dieselmotoren. BITTE POST 1 LESEN

  • Der Freilauf sieht für mich jetzt nicht neu aus.


    Gewährleistung:
    Kommt direkt vom Händler und ist gesetzlich vorgeschrieben.
    Bei Problemen müsstest du seine Werkstatt aufsuchen. Klär das alles erstmal telefonisch ab, vielleicht kannst du zu einer Werkstatt bei dir in der Nähe und der Händler überimmt die Kosten.

  • Hey Leute,


    habe nun am Freitag um halb9 Vormittag einen Termin bei BMW (hoffe mein Urlaub wird noch genehmigt). Die werden sich das Fzg mal anschauen.
    Sollte dann doch alles normal sein und keine Fehler vorhanden sein, was ich eigtl. bei 81tkm erwarte (aber man kann ja nie wissen), dann werde ich wohl mal folgende Schritte durchgehen:


    - Ansaugschlauch / ob der fest sitzt oder nicht und ob er geschrumpft ist
    - Freilauf nachrüsten / sollte wirklich nichts sein, ist der FL meine größte Hoffnung.


    weitere Möglichkeiten (halte ich aber eher für unwahrscheinlich):
    - Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle
    - Motorlager



    sonst fällt mir auch nix ein auf die schnelle...


    kann man auf dem Bild sehen ob bei mir ein FL verbaut ist oder nicht? kenne mich wirklich motortechnisch nüsse aus :wacko:


    Danke vorab und LG!

  • Hallo zusammen,


    ich habe letzte Woche auch den Generatorfreilauf eingebaut, und wollte mal auf eventuelle Schwierigkeiten hinweisen. Keine Ahnung ob es jemand auf den letzten 51 Seiten schon geschrieben hat... die originale Riemenscheibe bzw. deren Mutter saß SEHR fest. Festhalten der Riemenscheibe oder Riemen blockieren halfen nichts, man muß die Welle selbst festhalten, nur wie?


    Das Werkzeug für den Freilauf mit dem langen T50 hatte ich ja besorgt. Dazu habe ich eine 1/2" Nuss 24mm genommen, da passt der T50 durch. An der Nuss durch Abschleifen an 2 gegenüberliegenden Seiten eine Schlüsselweite angefertigt, so dass ich einen 24mm Maulschlüssel ansetzen konnte, so habe ich dann gegengehalten.


    Ging aber trotzdem noch sehr schwer, ich musste mit Hammerschlägen (nicht auf die Welle sondern auf das Werkzeug, in Drehrichtung) die Mutter lösen. Danach ging es reibungslos. Noch ein Tipp zum Anziehen des Freilaufes: da man ja den Drehmomentschlüssel auf Linkslauf umstellen muss, vorher prüfen, ob er in die Richtung auch klickt (tut meiner nicht)! Wenn nicht, erst mal nach Gefühl anziehen und versuchen, bei wieviel Nm die Schraube sich wieder löst.


    Gruß aus Kölle,


    Andi

  • hey andi,


    und was kannst du zum Ergebnis sagen?
    Merkt man da einen deutlichen Unterschied?


    Bin selbst leider NOCH nicht dazu gekommen, daher die frage.


    LG

  • Vielleicht hättest du mal den ersten Post lesen sollen, da steht die Nummer für den N57-Freilauf drin ;)
    Und, man findet ein paar Worte auch im Thread über den N57 ... Allerdings nicht sonderlich aussagekräftig. Wenn du selber suchen möchtest, dann mindestens 4 Buchstaben in die Suche eingeben! Bei "N57" dann halt noch einen "*" mit anfügen.


    Edit:
    Naja, so richtig toll ist die Suche mit dem "*" aber auch nicht.
    Hier, Matze hat einen N57 und bisher gute Erfahrungen:
    Seite 40

  • Vielleicht hättest du mal den ersten Post lesen sollen, da steht die Nummer für den N57-Freilauf drin ;)
    Und, man findet ein paar Worte auch im Thread über den N57 ... Allerdings nicht sonderlich aussagekräftig. Wenn du selber suchen möchtest, dann mindestens 4 Buchstaben in die Suche eingeben! Bei "N57" dann halt noch einen "*" mit anfügen.

    Ohje...ich glaube ich brauche noch einen Kaffee..dabei steht noch, dass man den Ersten Post lesen sollte...
    Danke dir


    ich gehe dann mal in die Küche...