Generatorfreilauf Nachrüsten, nun für alle 4 und 6 Zylinder Dieselmotoren. BITTE POST 1 LESEN

• Der Mythos mit den Dehnschrauben zieht sich durch sämtliche Foren durch :S

Nur weil eine Schraube mit Drehwinkel angezogen wird, wird sie nicht zur Dehnschraube.

Höchstens vielleicht eine gedehnte Schraube und sollte daher nicht nochmal verwendet werden. ;)

Eine Dehnschraube hat einen dünneren Schaft als der Kerndurchmesser des Gewindes.

die Aussage ist leider nicht 100% richtig mit dem Schaft, ich komm aus dem Maschinenbau ich kenn das ganze Zeug.

Ich kann die Dehnung und so auch berechnen :)

In den meisten Fällen ist es so mit dem dünneren Schaft.

Bei den Schrauben am Schwingungsdämpfer soll eine elastische Verformung stattfinden und keine plastische.

Um das Risiko aber zu minimieren das die elastische Verformung doch nicht 100% funktioniert hat, macht man die Schrauben neu.

Das ganze dient der Schraubensicherung am Schwingungstilger.

• Ich habe bei beiden 330d N57 E91 (September 2009 / Januar 2010) den INA 535 0203 10 nachgerüstet.

Passt definitiv. Die Info hatte ich damals aber auch hier aus dem Thread.

Jo, auf der ersten Seite waren die Bilder leider via Abload angehangen. Die Seite ist tot, daher sind auch die Infos verloren.

Deshalb hatte ich zunächst nachgefragt und schließlich selbst recherchiert. :D

Ich ergänze deine Info auch mal noch in meinem Post mit der #1000

Woran merkt man einen "defekten" Schwingungsdämpfer? Danke.

Sichtprüfung, wie schon erwähnt wurde. Ansonsten erst, wenn es zu spät ist und er abgefallen ist. Ebenso hat man deutlich höhere Vibrationen, ohne direkten Vergleich merkt man das aber nicht wirklich. Ein Laufruhewunder wird so n N47 sicher nie werden. :D
    Meiner war auch kurz vor Exitus, da hat sich das Gummi schon auf fast vollem Umfang vom mittleren Teil abgelöst, sieht man im Foto in Post #998.

Tatsächlich läuft der Motor seit dem Tausch auch deutlich spürbar besser, seit die neue Riemenscheibe drauf ist. Ich hoffe mal, dass das erste Hauptlager nicht all zu viel gelitten hat. :29-wbb4-whistling:

• die N47 sind da nicht so stark anfällig wie die N57.

Liegt an der kürzeren Kurbelwelle.

• ...ich komm aus dem Maschinenbau ich kenn das ganze Zeug.

Ich kann die Dehnung und so auch berechnen :)

In den meisten Fällen ist es so mit dem dünneren Schaft.

Dann stehen wir uns ja in nichts nach. Ich auch :P

Anscheinen lässt die DIN 2510 "Schraubverbindungen mit Dehnschaft" und der Roloff Matek dann doch etwas Interpretationsspielraum ;)

Der dünne Schaft kann auch eine kurze Einschnürung sein.

Egal... jeder wie er will. Soll kein "Kräftemessen" werden... überlassen wir das den Schrauben :06-wbb4-biggrin:

Bei den Schrauben am Schwingungsdämpfer soll eine elastische Verformung stattfinden und keine plastische.

Um das Risiko aber zu minimieren das die elastische Verformung doch nicht 100% funktioniert hat, macht man die Schrauben neu.

Das ganze dient der Schraubensicherung am Schwingungstilger.

Genau so ist es :thumbup: Ich habe nichts anderes behauptet.

• Hab es hier grad nicht nochmal entdeckt aber *mein* N57 hatte den Freilauf nicht serienmäßig verbaut, tut hier allerdings unauffällig seinen Dienst.

Es gab weiter vorne auch mal Stimmen, daß das nicht harmonieren könnte. Mir ist leider entfallen, wieso.