Beiträge von HasanB92

    Problem "gelöst"


    Tatsächlich hatte mein LWS einen defekt. Habe einen gebrauchten gefunden und einbauen & kalibrieren lassen. Nun funktioniert wieder alles.
    Den Defekt hat man gemerkt, dass bei der Kalibrierung überhaupt keine Werte angegeben worden sind, egal ob links oder rechts gedreht, kein signal...


    Nun ist hoffentlich ruhe...

    Was genau ist mit LWS Abgleich gemeint? Bei denen war ich ja bereits und die meinten, dass die keine Werte bekommen wenn ich links oder rechts einschlagen.
    Genau das selbe sagte mir der von der BMW Werkstatt.
    Kann ja kein Zufall sein, dass genau nach dem tauschen der Querlenker und Spurstangen köpfe das LWS kaputt geht...

    Hallo Leute!


    ich hab leider ein kleines aber mittlerweile nervtötendes Problem mit meinem Lenkwinkelsensor.


    Kurze Zusammenfassung:
    Haben vor ca. 2 Wochen mit einem Freund gemeinsam an der Vorderachse alle Querlenker, Koppelstangen und Spurstangenköpfe gewechselt.
    An der HA haben wir nur die Bremsscheiben + Klötze gewechselt.


    Nach dem Wechsel der Teile an der VA bin ich raus aus der Garage gefahren und nach nicht mal paar Meter erhielt ich Fehlermeldungen: DSC, DBC und RPA nicht aktiv oder so.
    Da ich nicht wusste wo hier das Problem lag, bin ich ab zum ÖAMTC und ließ mir meinen Fehlerspeicher auslesen.
    Diagnose: Lenkwinkelsensor unplausibel
    Der Mechaniker meinte er könne noch versuchen den LWS direkt anzusteuern um zu sehen, ob mein einschlagen des Lenkrades Werte geliefert werden, was leider nicht geschah. Daraufhin meinte er, dass dies komisch sei aber ich mal zur Achsvermessung( hatte ich aufgrund neuer Spurstangenköpfe eh vor) fahren soll, vermutlich liegts daran...


    Natürlich war ich gleich am googeln und hab gelesen, dass der LWS verdreckt sein kann und dies ebenfalls diese Fehler verursachen kann. Ich natürlich gleich Batterie ab, Airbag raus, Lenkrad ab und das Schaltzentrum raus. Siehe da, die "Scheibe" mit den Streifen welche dreckig sein hätte können, war blitze blank sauber.
    Dann wieder in umgekehrter Reifenfolge zusammen gebaut und hier habe ich vermutlich einen Fehler gemacht -> die Wickelkasste mit dem Flachbandkabel habe ich gedreht, damit das Lenkrad wieder rauf geht... Habe leider erst im nachhinein gelesen, dass man diese nicht verstellen soll, stimmt das? -> wenn ja, könnte das Auswirkungen auf die Fehlermeldungen haben?


    Nun war ich vergangenen Samstag Vormittag meine Spur einstellen. Der Mechaniker meinte das an der HA alles OK sei, aber vorne eingestellt gehört.
    Ich hab zwar zugesehen, war aber etwas stutzig weil:
    Am Monitor des Spureinstellungsgerätes waren vier "Felder" 2 oben 2 unten (schätze mal 2 Reifen VA & 2 Reifen HA)
    Als er Fertig war, war der linke obere (also meiner Meinung nach VA Fahrerseite) noch im "roten" Bereich.
    Ich sprach ihn drauf an, worauf er meinte, "nein nein, das passt schon" - da wollte ich nicht weiter eingehen, da ich mich mit der Thematik nicht wirklich auskenne


    Nach der Spureinstellung sind die Fehler aber leider nach wie vor vorhanden gewesen und nicht weggegangen.
    Bin dann ab zur einer Werkstätte die sich hauptsächlich mit BMW beschäftigt (keine Vertragswerkstätte) gefahren und versuchte dort mein Glück.
    Der Typ meinte, man müsse das LWS neu "einstellen" oder so... keine Ahnung.
    Auf jeden Fall hat er sich mit einem Gerät ans Fahrzeug angeschlossen und versucht die LWS einzustllen, hat aber leider nicht geklappt.


    Nun bin ich ehrlich gesagt am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter...
    Hat jemand von euch einen Tipp oder Ideen?


    PS: Sorry für den langen Text, wollte aber so detailliert wie möglich und chronologisch beschreiben, was bis jetzt passiert ist.


    LG

    danke für eure Rückmeldungen,


    werde nächstes Wochenende wschl. von Wien nach Duisburg fahren, mal schauen wie es dann aussieht. Ich schätze mal mit einem volltank sollte ich nun schon so um die 900km Autobahn schaffen denke ich mal.


    Werde mich dann wieder melden sobald ich mehr infos habe.


    Danke leute!

    Hallo,


    habe ebenfalls ein Problem mit meinem Verbrauch.
    Hab einen 320dA mit 163PS und ca 82tkm org. laufleistung.


    Verbrauch scheint bei mir meiner Meinung nach auch viel zu hoch zu sein.
    Vollgetank und KM auf 0 gesetzt und fahren bis leer wird. -> so, nun ists soweit und ich bin ehrlich gesagt geschockt!!!


    495km und gerade vorhin ist die Kraftstoffreserve aufgeleuchtet... ich mein das kann doch nicht sein oder?!!! 4 Zylinder und einen durschnittsverbrauch von 10,5 liter laut BC?


    hier ein foto, sieht man etwas schlecht aber dennoch.
    https://i.imgur.com/wkIywmi.jpg


    Mir ist auch schon klar, dass ein Automatik-Getriebe mehr verbraucht, aber trotzdem, ich kann ja keine 11liter verbrauchen.
    Und ja ich fahre eigtl nur Stadt, dennoch fahren andere mit ca 8-9 liter davon...


    Fzg vor einem Monat erst gekauft und vorher länger gestanden, kann es evtl. an irgendwelchen Filter liegen?
    Leistung ist aber vorhanden.


    =(

    Hey Leute,


    habe nun am Freitag um halb9 Vormittag einen Termin bei BMW (hoffe mein Urlaub wird noch genehmigt). Die werden sich das Fzg mal anschauen.
    Sollte dann doch alles normal sein und keine Fehler vorhanden sein, was ich eigtl. bei 81tkm erwarte (aber man kann ja nie wissen), dann werde ich wohl mal folgende Schritte durchgehen:


    - Ansaugschlauch / ob der fest sitzt oder nicht und ob er geschrumpft ist
    - Freilauf nachrüsten / sollte wirklich nichts sein, ist der FL meine größte Hoffnung.


    weitere Möglichkeiten (halte ich aber eher für unwahrscheinlich):
    - Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle
    - Motorlager



    sonst fällt mir auch nix ein auf die schnelle...


    kann man auf dem Bild sehen ob bei mir ein FL verbaut ist oder nicht? kenne mich wirklich motortechnisch nüsse aus :wacko:


    Danke vorab und LG!