Hallo Leute!
ich hab leider ein kleines aber mittlerweile nervtötendes Problem mit meinem Lenkwinkelsensor.
Kurze Zusammenfassung:
Haben vor ca. 2 Wochen mit einem Freund gemeinsam an der Vorderachse alle Querlenker, Koppelstangen und Spurstangenköpfe gewechselt.
An der HA haben wir nur die Bremsscheiben + Klötze gewechselt.
Nach dem Wechsel der Teile an der VA bin ich raus aus der Garage gefahren und nach nicht mal paar Meter erhielt ich Fehlermeldungen: DSC, DBC und RPA nicht aktiv oder so.
Da ich nicht wusste wo hier das Problem lag, bin ich ab zum ÖAMTC und ließ mir meinen Fehlerspeicher auslesen.
Diagnose: Lenkwinkelsensor unplausibel
Der Mechaniker meinte er könne noch versuchen den LWS direkt anzusteuern um zu sehen, ob mein einschlagen des Lenkrades Werte geliefert werden, was leider nicht geschah. Daraufhin meinte er, dass dies komisch sei aber ich mal zur Achsvermessung( hatte ich aufgrund neuer Spurstangenköpfe eh vor) fahren soll, vermutlich liegts daran...
Natürlich war ich gleich am googeln und hab gelesen, dass der LWS verdreckt sein kann und dies ebenfalls diese Fehler verursachen kann. Ich natürlich gleich Batterie ab, Airbag raus, Lenkrad ab und das Schaltzentrum raus. Siehe da, die "Scheibe" mit den Streifen welche dreckig sein hätte können, war blitze blank sauber.
Dann wieder in umgekehrter Reifenfolge zusammen gebaut und hier habe ich vermutlich einen Fehler gemacht -> die Wickelkasste mit dem Flachbandkabel habe ich gedreht, damit das Lenkrad wieder rauf geht... Habe leider erst im nachhinein gelesen, dass man diese nicht verstellen soll, stimmt das? -> wenn ja, könnte das Auswirkungen auf die Fehlermeldungen haben?
Nun war ich vergangenen Samstag Vormittag meine Spur einstellen. Der Mechaniker meinte das an der HA alles OK sei, aber vorne eingestellt gehört.
Ich hab zwar zugesehen, war aber etwas stutzig weil:
Am Monitor des Spureinstellungsgerätes waren vier "Felder" 2 oben 2 unten (schätze mal 2 Reifen VA & 2 Reifen HA)
Als er Fertig war, war der linke obere (also meiner Meinung nach VA Fahrerseite) noch im "roten" Bereich.
Ich sprach ihn drauf an, worauf er meinte, "nein nein, das passt schon" - da wollte ich nicht weiter eingehen, da ich mich mit der Thematik nicht wirklich auskenne
Nach der Spureinstellung sind die Fehler aber leider nach wie vor vorhanden gewesen und nicht weggegangen.
Bin dann ab zur einer Werkstätte die sich hauptsächlich mit BMW beschäftigt (keine Vertragswerkstätte) gefahren und versuchte dort mein Glück.
Der Typ meinte, man müsse das LWS neu "einstellen" oder so... keine Ahnung.
Auf jeden Fall hat er sich mit einem Gerät ans Fahrzeug angeschlossen und versucht die LWS einzustllen, hat aber leider nicht geklappt.
Nun bin ich ehrlich gesagt am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter...
Hat jemand von euch einen Tipp oder Ideen?
PS: Sorry für den langen Text, wollte aber so detailliert wie möglich und chronologisch beschreiben, was bis jetzt passiert ist.
LG