Generatorfreilauf Nachrüsten, nun für alle 4 und 6 Zylinder Dieselmotoren. BITTE POST 1 LESEN

• Hallo,

ich habe auch Interesse an einer Verbesserung der Laufruhe von meinem 320d e91 bj.2005.

Wenn ich allerdings die vorgeschlagene Teilenummer bei ebay eingebe und den empfohlenen Verkäufer aus Italien auswähle, dann bekomme ich in dem Fahrzeugcheck bei ebay angezeigt, dass es für meinen Wagen nicht passt.

INA 535006310 war die ausgewählte Teilenummer.

hmm und nu - trotzdem bestellen?

• Passt, das Ding ist eigentlich für Fiat-Fahrzeuge gedacht. Wenn die Teilenummer stimmt ist alles i.O. Mein Kfz-ler hat vor der Montage auch erst mal blöd geschaut...;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• hi,
    ist denn jemand von euch in berlin und hat das spezialwerkzeug?
    wechseln soll ja nocht lange dauern und so wollt ich fragen ob es mir jemand
    hier für nen zwanni wechseln würde. das teil bring ich natürlich mit.

• Für das Geld kannst Du es auch in einer freien Werkstatt einbauen lassen, die haben im Normalfall auch das entsprechende Werkzeug da. ;) Ist in 5-10min erledigt.

• Mir ist heute was aufgefallen und zwar sitzt der Riemen nicht richtig!
    der Riemen versucht raus zuspringen und zwar auf der Riemenscheibe, die direkt unter dem Generatorfreilauf sitzt.
    Ich denke, dass der Generatorfreilauf zuweit raus steht, werde gleich mal die alte Riemenscheibe einbauen und schauen ob da sich was verändert.

PS: Gestern ist mir der Keilriemen gerissen, ich denke sogar, dass es wegen dem Generatorfreilauf passiert ist, ich glaube, dass der Riemen einfach komplett rausgesprungen ist.

• Mir ist heute was aufgefallen und zwar sitzt der Riemen nicht richtig!
    der Riemen versucht raus zuspringen und zwar auf der Riemenscheibe, die direkt unter dem Generatorfreilauf sitzt.
    Ich denke, dass der Generatorfreilauf zuweit raus steht, werde gleich mal die alte Riemenscheibe einbauen und schauen ob da sich was verändert.

PS: Gestern ist mir der Keilriemen gerissen, ich denke sogar, dass es wegen dem Generatorfreilauf passiert ist, ich glaube, dass der Riemen einfach komplett rausgesprungen ist.

Hey,

das ist natürlich ärgerlich !
    Aber wenn Du den Fred aufmerksam gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, das es zu Anfang Unstimmigkeiten genau diesbezüglich gegeben hat & bei der Bestellung & dem Kauf des Generatorfreilaufes unbedingt darauf geachtet werden muss, das es der Richtige für das jeweilige Motorenmodell ist. Turbo Ralle hatte da richtigen Aufwand & Recherchen betrieben um diesen Fred zu erstellen, zu berichtigen & mit Hilfe anderer Forenmitglieder gelang es dann, dieses Problem zu lösen. Schau bitte nochmal genau nach (auch hier im Fred) & vergleiche, ob der/Dein Freilauf überhaupt zu Deinem Motor passt ! ! !

Gruß Dirk

• danke für die Antwort,
    das habe ich genau legesen,
    aber ich habe auch mir dem Turbo Ralle geschrieben und er meinte, dass ich den richtigen bestellt habe.
    ist komisch.

• Der Generatorfreilauf wurde gewechselt, ging echt sehr schnell.
    Ich muss aber sagen, dass ich mehr erwartet habe, der Motor ist schon etwas leiser geworden, aber nicht so wie es manche beschrieben haben...
    Gruß

Siehste, wenn ich die letzten Post's so verfolge, springt mir natürlich im Zusammenhang mit dem "Passen" Deines gekauften Feilaufes Dein obiger Post ins Auge. Das könnte dann auch sehr wahrscheinlich der Grund für Deine Unzufriedenheit & dem Nichtfeststellen eines wesentlich besseren & ruhigeren Lauf des Motors sein ...

• Auf jeden Fall sollte der Freilauf richtig fluchten, ansonsten wirst Du immer Probleme haben mit dem Riemenlauf. Hmm ... gibt es vielleicht bei den 163ern noch innerhalb der Serie unterschiedliche Motorenausführungen ? Miss doch mal ungefähr den Überstand des Freilaufes ... das iss natürlich dann ein erhöhter Aufwand den Richtigen herauszufiltern, aber ich habe ihn ja schon serienmässig verbaut & finde den Unterschied enorm & bin sehr zufrieden mit meinem Motorenlauf.