Wandler zerlegt?

• hast du einen 335i als alpina oder normale version? beim normalen 335i ist zu 100% ein ZF 6HP21 getriebe verbaut, aber ich meine auch Alpina verbaut die serien getrieben mit überarbeiteten wandler.

wie gesagt das Dextron III hat keine freigabe für ZF-getrieben. vieleicht hat es der meister verwechselt oder du sprichst ihn drauf an. das Öl von ZF ist übrigens gelb und Dextron III ist rot

• hast du einen 335i als alpina oder normale version? beim normalen 335i ist zu 100% ein ZF 6HP21 getriebe verbaut, aber ich meine auch Alpina verbaut die serien getrieben mit überarbeiteten wandler.

wie gesagt das Dextron III hat keine freigabe für ZF-getrieben. vieleicht hat es der meister verwechselt oder du sprichst ihn drauf an. das Öl von ZF ist übrigens gelb und Dextron III ist rot

fahre einen Alpina habe das 6HP19Z Drin

• das steht im Online ETK und ist falsch, weil wie du siehst hat laut dem ETK jeder das getriebe. das 6HP19 ist bis 400Nm ausgelegt und hält bei deinem alpine keine tankfühlung :D

;(;( wie kann ich jetzt schauen ob ich das drin habe oder nicht? weil bei leebmann24 auf der seite steht es auch drin. ich hatte schon ganz am anfang probleme dass er den 3ten gang ab und zu mal rein geknallt hat, und bei der anfahrt hat er auch ab und zu mal geknallt, hatt enoch garantie, die haben dann ein update gemacht, und es war weg, aber nach garantie ende kam es wieder, ich fahre nicht viel, maximal 4000 im jahr.

• Es kann wohl sein das er das Getriebe drin hat. 400nm bezieht sich auf Schlagwerte Dauerstandfestigkeit. Der Unterschied soll beim Wandler sein.
    Einfachste weg wäre Fahrzeugnummer und damit den Auslieferungszustand ermitteln.
    Anderer weg: sich das Getriebe anschauen. Muss ein Typenschild oder ähnliches dran sein.

Zum Fehler: vorne rein kann ein Softwarefehler gegeben haben, der ja durch ein Update behoben wurde. Könnte natürlich sein zuvor das Getriebe ein weg bekommen hat und es langsam bemerkbar macht.

• laut motor-talk hat der BS3 ein 6HP21, aber das ganze scheint mir eh komisch zu sein da ein 6HP19 getriebe von benziner zum diesel unterscheidet. mit der FIN-nummer findest du dein richtiges getriebe

hier mal paar 2 links von ebay. es sind getrieben aus 335i mit 6HP21
    http://www.ebay.de/itm/BMW-E90…teile&hash=item1e75b2cc58
    http://www.ebay.de/itm/BMW-Aut…teile&hash=item53f2727e7f

• sorry, ich meinte auch den B3. kenne mich alpina überhaupt nicht aus :whistling: gibt es einen ETK für alpina fahrzeuge um zu schauen welche teile verbaut sind ?

ja gibt es aber leider nicht im internet unterwegs :(. getriebe ist aber gleich.
    werde morgen mal auf die bühne damit ich mal sehe was auf mein getriebe steht, wenn es das alte ist dann können sie direkt ein kulanzantrag stellen für ein neues ;) 400NM ist doch ein witz. der Alpina B3 hat 500Nm