Wandler zerlegt?

• wie ich schon sagte das ZF lifeguardliquid 6 Öl, dextron war falsch. das getriebe passt ja und reicht auch dicke :D

nur dass er immer heftiger vom 2. in den 3. unsauber schaltet und richtig knallt/ruckt. ich glaube ich sage die sollen direkt kulanzantrag auf neues getriebe stellen ;(

• mach mal einen ölwechsel und dann kannst du noch nach kulanzantrag fragen :D

so heute bei bmw gewesen wegen kulanzanfrage, leider gab es keiner kulanz aus münchen, schade aber auch. 4 jahre altes auto 45000 gelaufen und alle inspektionen gemacht trotzdem keine kulanz bei bekanntes problem===> Schade

kenn jemand ne ZF Werkstatt im kölner raum die Getriebespühlung machen?

Gruss

• so heute bei bmw gewesen wegen kulanzanfrage, leider gab es keiner kulanz aus münchen, schade aber auch. 4 jahre altes auto 45000 gelaufen und alle inspektionen gemacht trotzdem keine kulanz bei bekanntes problem===> Schade

Es gibt vier Eskalationsstufen für Kulanzanträge bei BMW, nur zwei kann die Niederlassung auslösen.
    Meine persönliche Meinung: Bei Deinen Modifikationen/Tuning und Deiner Haltung hättest Du auch keine Kulanz verdient.

kenn jemand ne ZF Werkstatt im kölner raum die Getriebespühlung machen?

ZF empfiehlt die Spülung nicht. Einen Öl- und Filterwechsel kann man hier machen (wobei nur ca 50 % des Öls gewechselt werden kann):
    http://www.umbscheiden.de/ange…ebe-5-gang-6-gang-zf.html

__
    A wise man told me, don't argue with fools.

• Es gibt vier Eskalationsstufen für Kulanzanträge bei BMW, nur zwei kann die Niederlassung auslösen.
    Meine persönliche Meinung: Bei Deinen Modifikationen/Tuning und Deiner Haltung hättest Du auch keine Kulanz verdient.

ZF empfiehlt die Spülung nicht. Einen Öl- und Filterwechsel kann man hier machen (wobei nur ca 50 % des Öls gewechselt werden kann):
    http://www.umbscheiden.de/ange…ebe-5-gang-6-gang-zf.html

Vielen Dank für deine Antwort. Egal wie ich mein Fahrzeug getunt habe oder nicht, die Kulanz müsste erfolgen da bekanntes Problem. eigentlich müsste das im Rahmen einer Rückrufaktion gemacht werden wie die Einspritzdüsengeschichte. aber naja die paar hundert € machen mich nicht ärmer, aber die gebe ich dann lieber wo anders aus :)

und dass ZF Die spühlung nicht empfiehlt ist ja klar, immerhin können sie ja ein Neues Getriebe oder einzelne Teile verkaufen wenn mal eins den Geist aufgibt. Wäre die Spühlung nicht so toll, würden die ganzen Mercedes Autohäuser und einige BMW Autohäuser diese nicht anbieten, nur leider nicht in meiner Umgebung.

Danke für den Link

• Vielen Dank für deine Antwort. Egal wie ich mein Fahrzeug getunt habe oder nicht, die Kulanz müsste erfolgen da bekanntes Problem. eigentlich müsste das im Rahmen einer Rückrufaktion gemacht werden wie die Einspritzdüsengeschichte. aber naja die paar hundert € machen mich nicht ärmer, aber die gebe ich dann lieber wo anders aus :)

Es gibt keine bekannten Probleme mit den 6HP ZF-Automaten. Kulanz ist ein reiner "goodwill" des Herstellers auf den Du keinerlei Anspruch hast (im Gegensatz zur Garantie). Ob die JB4-Orgien durch den frühen und brutalen Drehmomenteinsatz zu einem vorzeitigen und erhöhten Verschleiss des Wandlers geführt haben, kannst Du nicht ausschließen. Wer sich bewusst außerhalb der Serienauslegung bewegt, sollte einfach auch zu den Konsequenzen stehen.

und dass ZF Die spühlung nicht empfiehlt ist ja klar, immerhin können sie ja ein Neues Getriebe oder einzelne Teile verkaufen wenn mal eins den Geist aufgibt. Wäre die Spühlung nicht so toll, würden die ganzen Mercedes Autohäuser und einige BMW Autohäuser diese nicht anbieten, nur leider nicht in meiner Umgebung.

Danke für den Link

ZF und Shell verdienen ganz gut daran, dass manche Fahrer aus übertriebener Vorsicht die lifetime-Füllung wechseln. Die Einschätzung eines ZF-Ing. hierzu habe ich schon mehrfach zitiert.

__
    A wise man told me, don't argue with fools.

• Es gibt keine bekannten Probleme mit den 6HP ZF-Automaten. Kulanz ist ein reiner "goodwill" des Herstellers auf den Du keinerlei Anspruch hast (im Gegensatz zur Garantie). Ob die JB4-Orgien durch den frühen und brutalen Drehmomenteinsatz zu einem vorzeitigen und erhöhten Verschleiss des Wandlers geführt haben, kannst Du nicht ausschließen. Wer sich bewusst außerhalb der Serienauslegung bewegt, sollte einfach auch zu den Konsequenzen stehen.

ZF und Shell verdienen ganz gut daran, dass manche Fahrer aus übertriebener Vorsicht die lifetime-Füllung wechseln. Die Einschätzung eines ZF-Ing. hierzu habe ich schon mehrfach zitiert.

bei mir ist die Dichthülse undicht, was sehr wohl ein bekanntes Problem ist. außerdem gibt es auch Puma einträge was die Mechatronik angeht und vieles mehr. Übrigens war die Dichthülse undicht bevor ich das JB4 eingebaut habe.

Tatsache ist dass nach der Getriebespühlung oder Ölwechsel das Getriebe sauberer schaltet. ich denke dass eine Tatsache Aussagekräftiger ist als eine Einschätzung eines ZF Ing.

• Tatsache ist dass nach der Getriebespühlung oder Ölwechsel das Getriebe sauberer schaltet. ich denke dass eine Tatsache Aussagekräftiger ist als eine Einschätzung eines ZF Ing.

Naja, meiner hat nach dem Ölwechsel nicht sauberer geschalten :( Hatte nämlich auch das Gefühl, dass er unsauber schaltet, aber hat sich nicht gebessert :(
    Vl. bringt ja die Spühlung etwas ?(