Downpipe ist drin....Kein Fehler

• Das man ohne die Drallklappen einen größeren Luftdurchlass hat, was zur folge hat das wenn man es nun abstimmen lässt eine Mehrleistung erzielt werden kann?

Immer diese Abstimmungsmärchen, da könnte ich mich stundenlang drüber aufregen! Ja, wenn der Strömungswiderstand geringer wird, hat der Motor/Lader in der Ladungswechselschleife weniger Arbeit. Das lässt sich auf Grund der Physik und der Energieerhaltung 1 zu 1 in Leistung / Motormoment umsetzten.

Dazu braucht man K E I N E ABSTIMMUNG - die Physik gilt auch so. Bei einem Ladeluftkühler oder einem Auspuff gilt das genauso. Nur Bauteile, die Kennlinien und Steuerparameter haben müssen "abgestimm"t werden.
    Aber auch nur dann wenn die sonst in keinem Fahrzeug der Baureihe verbaut wurden. Software verstehen leider nur die wenigsten, aber da der Kunde NOCH weniger versteht, glaubt er das Abstimmungsmärchen...
    Falls du die Drallklappen auch elektrisch deaktivierst, muss dazu natürlich der Drallklappenpart den entsprechenden Fehlerklassen zugeordnet werden, damit keine Meldungen kommen usw. Aber das ist kein Abstimmen.
    Überhaupt - Abstimmen macht ein der OEM mit 1. Mio € Motorenprüfständen. Die Spielzeugprüfstände von irgendwelchen Tunern, die bei 4-5% Genauigkeit dümpeln taugen dazu nicht.

Ausnahme unbekannte Einzelkomponenten, die in einem Regelkreis vom Steuergerät hängen...

Wenn ihr nen Anhänger zieht, oder es morgens ne andere Temperatur hat, stimmt auch keiner ab oder?

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• ... ich habe nicht behauptet das einen Abstimmung ein MUSS ist sondern wenn man schon das AGR und den DPF rausprogrammieren lässt KANN man im gleichem Zug die Drallklappen komplett entfernen ( mit extra Stopfen die Aussparungen schließen) und die ganze Geschichte abstimmen lassen damit man auch ein ordentliches Leistungsplus hat ...

"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern! "

• So morgen ists bei mir soweit der dpf kommt raus :rolleyes: :D ich freu mich drauf und werde vom ergebnis berichten...

• So morgen ists bei mir soweit der dpf kommt raus :rolleyes: :D ich freu mich drauf und werde vom ergebnis berichten...

Wie immer: Direkt Videos machen ;)

• Geht leider nicht mein kollege macht ihn morgen vormittag raus, da penn ich noch von der nachtschicht.heute waren erstmal öl und glühkerzen dran. Agr wird noch gereinigt.

• die ganze Geschichte abstimmen lassen

genau, muss ja alles abgestimmt werden. Damals war es der Chip, den man einbaut, heute stimmt man halt alles ab.
    Ich geb mich geschlagen... Vll versteh ich unter dem Wort auch nur was anderes als einige viele...

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• Wie gesagt es ist kein MUSS aber sinnvoll wäre es weil der Kahn wenn das Agr Ventil verschlossen und deaktiviert ist, deutlich mehr Frischluft im Teillastbereich ansaugt (sprich hier kann auch mehr eingespritzt werden und nein die DME regelt es nur zu einem gewissem Teil dann kommt die Motorkontrollleuchte...) ... aber es ist ja eh sinnlos weiter die Sachen zu erklären hab ja eh kein Plan von der Materie.

"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern! "

• Und gibt es schon News?

BMW Hustler hat momentan wenig Zeit.

Er war beim Tuner und hat seinen Wagen auf der Rolle abstimmen lassen.
    Der wird sich melden, wenn er die Zeit findet. (Ist aber seeehr glücklich) ;) :)