Downpipe ist drin....Kein Fehler

• Der Diesel hat nur einen Kat, und der sitzt im DPF drin. Ohne den Kat funktioniert die Regeneration des DPFs allein nicht, daher das sogenannte Kombisystem. Die Nach-Einspritzung bringt nur ca. 200 grad mehr, die restlichen müssen vom Kat beigetragen werden. Einen einbaufertigen DP mit Kat gibt es ja auch, aber nicht billig. Übrigens, viele meinen dass der Kat keinen Einfluß auf AU Test hat. Dazu kann ich im Moment nichts sagen.

• Der Diesel hat nur einen Kat, und der sitzt im DPF drin. Ohne den Kat funktioniert die Regeneration des DPFs allein nicht, daher das sogenannte Kombisystem. Die Nach-Einspritzung bringt nur ca. 200 grad mehr, die restlichen müssen vom Kat beigetragen werden. Einen einbaufertigen DP mit Kat gibt es ja auch, aber nicht billig. Übrigens, viele meinen dass der Kat keinen Einfluß auf AU Test hat. Dazu kann ich im Moment nichts sagen.

Vielen Dank für Deine Antwort. Der Beitrag mit dem aufgeschnittenen DPF von CptAlb hat mir gut gefallen, da wie gesagt der Kat drinnen bleibt . Hat jemand noch Erfahrungen in die Richtung gemacht?
    MFG

• Genau aus den selben gründen wie du hab ich das so gemacht. Fühlt sich auch etwas kraftvoller an. Demnächst gehts dann noch zum dpf und agr rausprogrmmieren und leistungs und ecotuning dann ist hoffentlich alles schön.

• Hat jemand noch Erfahrungen in die Richtung gemacht?

Wenn es eine Downpipe mit KAT und entsprechenden Sensoranschlüssen gibt, die an die Werkshalter passt -> kaufen. Wenn nicht ist auch Eigenbau denkbar.
    Man nehme einen 330d KAT (vom E90 vFL ohne DPF bzw vom E46) und passe die Halter usw an. Das partielle Entfernen ist immer nur ein Kompromiss - verursacht aber die geringsten Teilekosten.

Übrigens, viele meinen dass der Kat keinen Einfluß auf AU Test hat.

Falls bei einem Fahrzeug ab BJ 2006 nicht alle OBD-II Bits auf "grün" stehen, wird eine AU Messung gemacht.
    Bei Dieselfahrzeugen wird hierbei nur die Trübung gemessen (unverbrannter Kraftstoff). Da drauf hat der KAT keinen Einfluss. Der DPF hingegen schon. Während dem AU Test läuft aber der Motor quasi im Leerlauf (dreht nur gegen seine eigene Reibung), somit ist extrem viel Luft vorhanden, und es verbrennt alles. Erhöhte Trübungswerte stellt man fest, diese liegen aber immernoch WEIT unter dem zulässigen Grenzwert (der AU).

gruß

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• Zitat

Bekommst Du momentan eine Fehlermeldung?

Weiss ich nicht,hab nichts zum fehlerspeicher auslesen.

• Blackfrosch
    Ich schätze dein Wissen sehr, deine sinnlosen Kommentare nicht ;)

Natürlich ist es sinnig eine DP zu verbauen wenn mein DPF voll ist und nicht mehr regeneriert. Warum ist das sinnvoll? Weil es maximal die Hälfte kostet! Mit KAT oder ohne ist ein anderes Thema.

Ps: KAT wird evtl nachgerüstet, jetzt war es mal wichtig das "Drecksteil" rauszureißen.

Bzgl Fehlermeldung die ich hatte:
    Original Software wurde rausgespielt = kein Fehler
    Er hat die DPF-Off-Software nochmal überarbeitet, heute war ich bei ihm raufspielen und jetzt kommt die Meldung nicht mehr :D

• Mit KAT oder ohne ist ein anderes Thema.

Ist das entscheidene Thema, weil du Menschenleben gefährdest. Den Scheiß DPF brauch kein Mensch, sichtbarer Ruß ist NICHT Krebserregend. Nur die Feinstaubpartikel, die man nicht sieht, und durch den DPF gehen.

Weil es maximal die Hälfte kostet!

Schreib mir doch mal per PN was dein "DPF OFF" Software gekostet hat, dann sag ich dir was "DPF OFF + AGR OFF + ECO + POWER" Software kostet. Und der 325d hat nun echt Potenzial.
    Außerdem hast du n 325d und CptAlb kommt mit seinem 2/3 Motor und gibt Lichthube :thumbsup:

das Fahrzeug besteht die AU auch ohne Kat? Aber trotzdem stinkt er wie ein alter russischer LKW.

Korrekt! Wer ordentliche Motorsoftware hat und nicht unbedingt kurz vor der AU den Fehlerspeicher und damit die Prüfbits löscht (müssen erst einige Warmlaufphasen durchlaufen zum neu setzen), kommt sowie so um die Messung rum.
    Stecker dran, 8 Bits abfragen, AU ENDE 8)

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!