"Die Reifen wurden speziell für die Tests angefertigt und waren in ihren Eigenschaften den im Handel erhältlichen Modelle überlegen. Unsere Richtlinien verbieten ein solches Vorgehen nun. Ich kann versichern, dass wir seit Ende letzten Jahres keine speziellen Reifen mehr für Tests angefertigt haben", sagte der Chef von Nokian Reifen, Ari Lehtoranta.
Die Wirtschaftszeitung "Kauppalehti" zitiert in ihrer Berichterstattung aus internen Mails und beruft sich auf Unternehmensinsider. Aus deren Schreiben und Aussagen gehe hervor, dass Nokian in den vergangenen zehn Jahren systematisch Autozeitschriften und andere Medien, die Reifen testen, mit modifizierten Reifen beliefert hat. Diese verfügten über mehr Grip und bessere Laufeigenschaften als die Standardprodukte.
Ups. Naja. Nicht speziell für Nokian, aber die Bemühungen allgemein überraschen mich jetzt nicht. Wenn BMW ein Fahrzeug an die Presse ausliefert, haben die da auch noch 3x extra drübergeschaut - keiner sagt was
NUR: wie ist das denn mit Tests, wo die Testorganisation vorgibt, die Reifen anonym im Fachhandel, also quasi aus dem Regal, zu kaufen? Das müssten die Standardprodukte sein, die Tests sollten daher unbeeinflusst sein.