Neue Bremsscheiben - Sammelthread

  • Ja, genau. DBA macht das ähnlich. Wer da nun bei wem abgeguckt hat? Der Punkt ist ja,
    dass bezahlbare Scheiben, von denen wir hier reden, nicht laufrichtungsgebunden sind.
    Die Stege verlaufen also gerade und radial, nicht im Bogen wie bei allen laufrichtungsge-
    bundenen Scheiben, wie sie bspw. auch Porsche einsetzt. Und ja, die herausragenden
    Bremsleistungen von Porsche-Modellen kommen nicht von ungefähr . . .


    Ich stehe Herstelleraussagen immer etwas skeptisch gegenüber, aber grundsätzlich hal-
    te ich eine gewisse Verbesserung in der Kühlung schon für glaubhaft. Relevant wird das
    natürlich erst bei Extrembelastungen und dementsprechenden Scheibentemperaturen.
    Bei einer einzigen Vollbremsung aus 100 auf 0 wird die Bremse gar nicht ernsthaft heiß.



    Hier mal DBA (bei AP und Brembo isses ähnlich):


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17505576lr.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17505577ea.jpg]



    Und hier laufrichtungsgebunden, also gebogene/konvergente Stege:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17505578gj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17505579la.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17505580iu.jpg]



    Im Vergleich zu Standardscheiben:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17505581mp.jpg]


    Dort ist der Luftstrom halt etwas geringer und die Scheibe wird heißer. Ob wir da nun
    von nur 10 % reden oder von, sagen wir mal 50 - 60 %, also erheblich mehr, will ich nicht
    beurteilen.



    Noch etwas, weil das Stichwort hier wiederholt gefallen ist:


    Vorsicht vor dem Vergleich von Reibwertangaben !! Die allermeisten Herstellerangaben
    sind ohnehin geschönt. Hinzu kommt, dass der Reibwert IMMER temperaturabhängig ist,
    bei JEDEM Belag !! Natürlich stehen auf den Herstellerseiten immer schön gerade Kurven.
    Realer ist eher so ein Verlauf hier:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17505685aw.png]



    Ich persönlich traue zum Bleistift den Prospektangaben von EBC keinen einzigen Meter
    über den Weg.



    Und das hier mal als grober Anhalt für die Temperaturentwicklung:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17505687yd.jpg]



    Damit wird dann auch klar, was bei Passabfahrten ohne Motorbremse oder auf Rennstrecken
    passiert. Da fehlen ausreichend lange Abkühlphasen und in Folge dessen steigen die Temps
    immer weiter bis zum thermischen Gleichgewicht auf hohem Niveau. Für Bremsbelag, Scheibe
    und angrenze Bauteile wie Radlager, ABS-Sensorik, Bremsflüssigkeit und Gelenke dann halt u.U.
    irgendwann mal zuviel . . .

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


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  • sry für OT


    aber zufällig noch jemand träger für die große bremse an der VA abzgeben?
    also für 335 bzw. um vorne die 348 bremse fahren zu können.....

  • Hallo Leute,
    also ich möchte bei meinem auch auf die 335 bremse umbauen wollen an der VA
    kann mir jemand der den umbau schon hinter sich hat vllt helfen ?
    das wäre echt klasse, die 56 Seiten bringen mich nur durcheinander :(

  • Wie soll dir den geholfen werden ?
    Möchtest du wissen, was du brauchst ?


    Am einfachsten wird es sein, wenn du einen User anschreibst, der es bereits gemacht hat, gibt es ja einige hier.


    Bezugsquelle: Beim Freundlichen oder gebrauch hier/bucht etc. Alpina als Quelle gibt's meines Wissens ja nicht mehr :S

  • Alpina hat nur noch die hintere im Angebot.

  • Ich bin noch am überlegen, mir die hintere zu holen, wenn das mit dem Scheibenumbau hinten klappt. :D


    Vorne ist die leider nicht mehr verfügbar. Hab mir die vordere extra schon vor 2 Monaten auf Halde gelegt in weiser Voraussicht!



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  • Müsste meine Scheiben auch mal zum "Umbau" einschicken, bin noch nicht dazu gekommen.

  • Umbauproblematik 335er-BA + Performance-BA > > > HA vs. kleine Handbremse


    Hab eben mit der Firma dieselspeed telefoniert, nettes Gespräch mit der Dame am Telefon gehabt . . . :D


    Leider iss der Herr Becker ausser Haus & erst morgen wieder erreichbar. Marcel war aber bekannt & im Rennsport ist diese Umbaumassnahme (verkleinerung & einpressen von Ringen) gar nicht so selten . . . wie ich aus dem Gespräch herausgehört habe. Bin technisch gesehen immer noch etwas skeptisch & hab das mit dem erwähnten Gutachten in Marcel's Thread auch nicht wirklich verstanden.
    Hab bei dieselspeed meine Nr. hinterlassen & rechne morgen mit einem Anruf seitens Herrrn Becker, kann Euch auf dem Laufenden halten, so ihr wollt . . . :thumbsup:

  • Danke für die Mühe, werde da dann bei positiver Nachricht auch mal anfragen. Will die 335er Bremse hinten auch haben! :D



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  • Schau mal daa > > > Performance Bremse hinten mit kleiner Handbremse rein, vielleicht hilft Dir das schon ein kleines Stück weiter.


    Den link hat DOOM-A7V (Dank sei ihm) zum Glück heute morgen in nem anderen Fred gepostet, so das ich drüber gestolpert bin. Hatte das im Forum hier schon mal irgendwo so beiläufig gelesen & für Blödsinn abgestempelt !
    Nun bleibt abzuwarten, wie real das ist . . .