Neue Bremsscheiben - Sammelthread

• Das ist aber günstig. Ich habe bei meinem freundlichen nachgefragt und er sagte mir würde ca 420€ kosten der Austausch meiner Standard Bremsanlage zur 335er...

• Ich habe die gleiche Antwort von Alpina erhalten, dass diese Bremse nicht für einen 325d gedacht ist usw ;)
    Da ich hier in Luxemburg die Bremse eintragen lassen muss habe ich bei der BMW Kundebetreuung nachgefragt und ich bin mal gespannt was diese antworten.

• @jl1206
    Gibt es denn Papiere zu der Bremsanlage über BMW/ATE oder was kann man von der Kundenbetreuung erwarten?

• "Erwarten" würde ich nicht zuviel. Es wäre schon sehr toll wenn BMW einen VOLLSTÄNDIGEN
    Umbau auf die 335er Anlage als unbedenklich bescheinigt. Vollständig heißt, dass auch HBZ
    und BKV sowie natürlich die Bremse an beiden Achsen identisch sein müssen.

Allerdings braucht man auch für eine Eintragung nicht zwingend eine Bescheinigung von BMW.
    Es reicht beim TÜV nachzuweisen (mittels ETK-Auszügen), dass die Bremse dem Serienstand
    eines 335i entspricht. Damit wird jeder halbwegs kompetente TÜV-Ingenieur diesen Umbau
    abnehmen.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Ich dachte dabei auch eher an ein ATE Datenblatt, wo aufgelistet ist in welchen Fahrzeugen die Bremse freigegeben ist.

• Was sollte Ate da "freigeben"? Ate kann das Auto nicht ansatzweise so gut
    kennen wie BMW. Nur BMW kann beurteilen was im Kontext wie funktioniert.

Technisch passt die VA-Bremse an alle E8X und E9X. Konzipiert wurde sie nach
    genauen Vorgaben von BMW.

Und wenn eine Bescheinigung beim TÜV hilfreich ist, dann nur eine von BMW.
    Mit Datenblättern von Ate wirst du beim TÜV da leider nichts reißen.

Entspr. Auszüge aus ETK reichen aber wie gesagt völlig.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device