Bremsanlage ist bei Alpina geordert

Neue Bremsscheiben - Sammelthread
-
-
Flüssigkeit im ABS/ASC+T-Bremssystem erneuern 6 AW 43,80 Euro
Zwei Bremssättel vorn aus- & einbauen 3 AW 21,90 Euro
Beide Bremsscheiben vorn aus-& einbauen 8 AW 58,40 Euro
Ankerblech vorn erneuern 4 AW 29,20 Euro
34106780216 Schutzblech 9,76 Euro
34116780215 Schutzblech 9,76 EuroMacht für den Austausch (mit 19%): 205,66 Euro
Das ist aber günstig. Ich habe bei meinem freundlichen nachgefragt und er sagte mir würde ca 420€ kosten der Austausch meiner Standard Bremsanlage zur 335er...
-
Hallo Jungs,
hab jetzt folgende Antwort von Alpina bekommen und kenne mich grad nicht mehr aus:
Sehr geehrter Herr Überbacher,
bitte beachten Sie, dass diese Bremsanlage nur für den BMW E92 LCI 335i vorgesehen ist. Die Bremsanlage enthält nachstehende Teile. Ein Verbau in anderen Modellen wurde nicht getestet und von unserer Seite aus auch nicht freigegeben.
VORDERACHSE:
- Bremssattelgehäuse L + Bremssattelgehäuse R
- Bremsträger (2x in Bremsanlage)
- Reparatursatz Bremsbeläge
- Bremsscheibe (2x in Bremsanlage)HINTERACHSE:
- Bremssattelgehäuse L + Bremssattelgehäuse R
- Bremsträger (2x in Bremsanlage)
- Reparatursatz Bremsbeläge
- Bremsscheibe (2x in Bremsanlage)Passt das jetzt oder nicht? Danke für die Rückinfo und eure Geduld
ps: Achja und die oben genannte Bremsanlage kostet 600€ bei Alpina
Grüße
Simon
Ich habe die gleiche Antwort von Alpina erhalten, dass diese Bremse nicht für einen 325d gedacht ist usw
Da ich hier in Luxemburg die Bremse eintragen lassen muss habe ich bei der BMW Kundebetreuung nachgefragt und ich bin mal gespannt was diese antworten. -
frisch lackiert
-
frisch lackiert
Das Erscheinungsbild kommt mir irgendwie bekannt vorSieht sehr geil aus
-
-
Keine Ahnung ich warte mal ab was BMW antwortet und werde es dann hier posten
-
"Erwarten" würde ich nicht zuviel. Es wäre schon sehr toll wenn BMW einen VOLLSTÄNDIGEN
Umbau auf die 335er Anlage als unbedenklich bescheinigt. Vollständig heißt, dass auch HBZ
und BKV sowie natürlich die Bremse an beiden Achsen identisch sein müssen.Allerdings braucht man auch für eine Eintragung nicht zwingend eine Bescheinigung von BMW.
Es reicht beim TÜV nachzuweisen (mittels ETK-Auszügen), dass die Bremse dem Serienstand
eines 335i entspricht. Damit wird jeder halbwegs kompetente TÜV-Ingenieur diesen Umbau
abnehmen. -
Ich dachte dabei auch eher an ein ATE Datenblatt, wo aufgelistet ist in welchen Fahrzeugen die Bremse freigegeben ist.
-
Was sollte Ate da "freigeben"? Ate kann das Auto nicht ansatzweise so gut
kennen wie BMW. Nur BMW kann beurteilen was im Kontext wie funktioniert.Technisch passt die VA-Bremse an alle E8X und E9X. Konzipiert wurde sie nach
genauen Vorgaben von BMW.Und wenn eine Bescheinigung beim TÜV hilfreich ist, dann nur eine von BMW.
Mit Datenblättern von Ate wirst du beim TÜV da leider nichts reißen.Entspr. Auszüge aus ETK reichen aber wie gesagt völlig.