Alles anzeigen
Da muss ich dir widersprechen. Zwar handelt es sich tatsächlich nicht um echte zweitei-
lige Bremsscheiben, aber Verbund- und Compoundscheibe sind doch zwei Bezeichnungen
für ein und dasselbe. Mit Compound bezeichnet man die Kombination zweier Werkstoffe,
und das ist hier der Fall. Und selbst die Reibringe echter zweiteiliger Scheiben sind nicht
unbedingt zwingend auch auch schwimmend gelagert. Manche sind schlicht starr mitei-
nander verschraubt und das kann man weitgehend gleichsetzen mit der mittels vergos-
senen Stiften realisierten Lösung, wie sie in der Großserie bspw. von BMW und Audi be-
vorzugt wird. Eine schwimmende Lagerung, wie sie im Rennsport gerne genutzt wird,
ist für den Alltag auch nur sehr bedingt geeignet, genau genommen ist sie es gar nicht.
Das ist mir neu, für mich ging "Compound" immer mit "schwimmend" einher. BMW und Wikipedia sehen das wohl auch so:
http://www.bmw.de/de/footer/pu…uide/compound-brakes.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Compound-Bremse
Aber wie auch immer, wir wissen, was gemeint ist. Jedenfalls schade, dass es hier nichts passendes im BMW-Sortiment gibt..
Ich weiß es zwar nicht, darum ich werfe es mal als These in den Raum:
Die günstigen gelochten Sandtler sind ganz normale Zimmermänner.
![]()
Auf diese Info bin ich gestern bei meiner weiteren Recherche nach Sandtler auch gestoßen - somit können wir die getrost von der Liste streichen...
Alles anzeigen
Das geht mir genauso. Ich habe es auch schon öfter gesagt - die Brembos taugen
was, klar besser als bspw. Ate. Auch die tropfenförmige Innenbelüftung anstelle
von simplen Stegen überzeugt mich. Und die schwarze Lackierung hält am Topf
tatsächlich ein paar Jahre. Außen am Reibring isses natürlich trotzdem rostig,
schon weil es dort heißer wird, aber dort kann man damit leben.
Was ich bei Brembo immer nicht verstehe, die stellen z. B. so schöne, geschlitzte Brembo Max oder auch gelochte Sportbremsscheiben her, aber nicht für eine Top-Motorisierung wie den 335 - vielleicht mit Grund? Sind solche Ausführung vielleicht für hochmotorisierte Fahrzeuge gar nicht so gut geeignet?
Hab ich ansonsten noch irgendwas nennenswertes vergessen, was es im Serienformat gibt?