Neue Bremsscheiben - Sammelthread

  • Insofern dürften geschlitzte sowieso ausscheiden, wenn es denn überhaupt zugelassene gäbe - was ja nicht der Fall ist.

    Also die EBC Turbo Groove haben ne Zulassung sowohl für vorne wie auch für hinten, und sind geschlitzt und angenutet

  • Bzgl. Tarox: Hab auf deren Website geschaut, da steht "keine Zulassung".
    Der Preis wäre nicht unbedingt das K.O.-Kriterium, aber ich befürchte sie wären eh zu laut.


    Ich hab viel recherchiert über Keramikbeläge, gibt's ja inzwischen von einigen Herstellern:
    - Ate Ceramic
    - Jurid White Ceramic
    - Textar epad
    - TRW DTEC


    Die Infos die ich zu Jurid gefunden habe, klangen sehr überzeugend. Sind wohl die einzigen, die nicht nur ECE090, sondern auch die deutlich strengeren Herstellervorgaben erfüllen und somit Erstausrüster-Qualität haben. Sollen damit auf Niveau der Serienbeläge liegen... WIrd sich in der Praxis zeigen.

  • ALso die EBC Turbo Groove haben ne Zulassung sowohl für vorne wie auch für hinten, und sind geschlitzt und angenutet


    Ja, das ist richtig, ich hatte Sie im letzten Post auch noch kurz erwähnt, bzw. die sehr ähnlichen "Black Dish".
    Aber über die EBC-Scheiben wurde hier nichts gutes geschrieben, sollen sehr stark rosten. Und vermutlich wegen der Schlitzung auch wieder sehr laut...^^

  • Also meine Werkstatt hat mir heute gesagt das ATE Scheiben bei "so einem Auto" nix taugen, sie hätten ständig Probleme mit Bremsenflattern & Co. Sie würden mir Brembo empfehlen. Da ich seit Oktober mehr oder weniger davon geplagt bin (auch mit original BMW Scheiben für den 335i), werd ich, falls es nicht bald weggeht wirklich mal "hardcore" Scheiben kaufen ODER die DS2500 rausschmeißen, denn seit dem ich die habe, hab ich ein zuckelndes Lenkrad.

    Hast du auch schon einmal daran gedacht, das das Problem nicht die Bremsscheiben sind, sondern eine ausgelutschte VA-Aufhängung?
    Dann nützen auch die besten Bremsscheiben nichts.


    Außerdem haben ATE Scheiben eine sehr gute Qualität. Brembo ist da keinesfalls viel besser.

  • Ja ja nur ruhig bleiben H@wk :D Ich hab schon so ziemlich alles in Betracht gezogen, würdest du meine Probleme hier verfolgen, dann wüsstest du, dass mein Auto heute M3 Querlenker und Zugstreben verbaut bekommt weil die Zugstrebe VR ausgenudelt ist. Bei ca. 145tkm darf das auch mal sein. Im Winter kommt das gleiche an der HA. Nur für den Fall, dass die neuen Lager keine Besserung bringen werde ich mich nach anderen Scheiben und ggf. auch Belägen umschauen. Mit Hardcore Scheiben meine ich welche wie die F2000 oder auch Scheiben ohne Zulassung, Hauptsache die halten was aus. Aber ich wär schon glücklich wenns mit den neuen Lagern behoben wäre.


    Verlauf meiner Bremsenprobleme:
    Oktober 2015: Bremse vorne runter, neue BMW Originalscheiben für den 335i mit DS2500 Belägen. Nach 4000km Lenkradflattern beim Bremsen, Einbremsprozedur war recht grob.
    Februar 2016: Neue ATE Z4 Scheiben drauf, Beläge behalten. Alles mit Schleifpapier, Drahtbürste und Co fein säuberlich gemacht. Keine Einfahrprozedur, ganz normal im Straßenverkehr eingefahren ohne Not- oder Gewaltbremsung und die ersten 3-4tkm ohne Autobahn
    April 2016: Nach erneutem Lenkradflattern Scheibenschlag gemessen, alles in der Toleranz. Probeweise Serienbeläge eingebaut um den Belag auszuschließen...keine Besserung
    Mai 2016: Neue Lager und Gelenke für VA bestellt.
    August 2016: Einbau der neuen Lager (hatte kaum Zeit, deshalb erst August)
    To do: Wenn es immer noch flattert, Scheiben abdrehen lassen und dann testen. Hilft das nix, dann vorne nochmal alles neu. Aber ich hab langsam keine Lust mehr, Bremsscheiben im Oktober neu gekauft, Februar auf Empfehlung vom Forum Z4 Scheiben neu gekauft. Einen Versuch geb ich der Bremse noch mit Neuteilen. Wird's dann nicht besser, dann kommt alles zurück auf original bis ich mir ne große Bremsanlage kaufe.

  • Ja ja nur ruhig bleiben H@wk :D

    Ich bin die Ruhe selbst. ;)



    Ok, also hast du jetzt erst deine VA neu gemacht.
    Daher bleibe ich dabei, das dein Problem eher die VA war.
    Wenn du noch neue Scheiben und Beläge verbaust, wo du jetzt im Prinzip keine Experimente mehr machen brauchst, sollte dein Problem verschwunden sein.

  • Heute Abend werde ich das Auto wahrscheinlich wieder bekommen...dann schau mer mal :D


    Die Tatsache, dass das Lenkradflattern nur bei leichtem bis mittleren Bremsdruck ist und nicht wenn ich stark bremse bestätigt meine Befürchtung, dass es an den ausgeschlagenen Lagern liegt. Zudem verzieht er beim starken Bremsen auch leicht

  • Genau. Bei leichten Bremsungen schaffen es die alten Lager nicht, das Rad ruhig zu halten. Trittst du voll rein, stehen die unter Spannung und das Lenkrad ist ruhiger.