Neue Bremsscheiben - Sammelthread

• Meine Bremsen vorne sind verzogen!

Ich habe im Dez. 2014 Scheiben und Beläge + Zubehörsatz Feststellbremsbacken (ATE-Nr.: 03.0137-9062.2.3) und Führungsbolzen / Führungsschraube Bremssattel (34111157041) gewechselt.
    Seitdem sind etwa 26.000 km vergangen und seit ein paar Wochen habe ich starkes ruckeln beim Bremsen. Bremsprüfanlage zeigt auch an, dass was faul ist.

Scheiben: ATE Standard Scheiben 24.0124-0203.1
    Belägen: Ferodo Standard FDB4191 (nicht DS Performance)

Jetzt bin ich am Überlegen was ich nehmen soll. Ich fahre selten AB, fast ausschließlich Landstraße - Fahrweise: entspannt.
    Scheiben werde ich ich die Orignal BMW Teile nehmen.
    Bei den Ferodo Belägen war ich der Meinung, dass sie weniger (sichbaren / haftenden) Bremsstaub zurück lassen als die OEM. Aber wahrscheinlilch werde ich auch hier wieder zurück auf die Originalteile gehen.

• Davon mal abgesehen, dass nicht alle e9x die Luftführungen verbaut haben, handelt es sich bei den Ate Ceramic-Belägen um reine Comfort-Beläge, welche somit nicht auf eine maximale Bremsverzögerung ausgelegt sind, hier stehen andere Eigenschaften im Vordergrund. Die Bremsleistung liegt maximal auf Serienniveau. Wer sportlicher/forcierter fährt, hat mit dem Ceramic-Belag nahezu alles falsch gemacht. Leider verbinden immer noch viele Leute "Ceramic" mit "sportlich".

Von einer Bremsen kann man wohl doch erwarten, dass sie sich nicht sofort bei einer Gefahrenbremsung verzieht und verglüht etc.
    Das kann es doch echt nicht sein :thumbdown:

Wenn ich meine 500km fahre und immer wieder mal von 200 auf 120km runter bremsen muss, dann will ich dennoch erwarten, dass die Bremse das aushalten muss.
    Ich fahre keinen Renault Twingo und auch keinen Dacia...bei einem 320d kann man schon erwarten, dass die Bremse da besser sein sollte.

Wir reden hier immer noch von einem sehr hohen Sicherheitsteil des Autos, da muss ich erwarten, dass die Bremse ein paar Gefahrenbremsungen stand hält.
    Wenn bei der Bremsung meine Scheibenwischer abfliegen würden, okay shit happens... aber die Bremse :cursing:

Ich habe kein Verlangen auf Rennstrecke mit den Bremsen, das ist doch nur die BAB.

• Meine Bremsen vorne sind verzogen!

Ich habe im Dez. 2014 Scheiben und Beläge + Zubehörsatz Feststellbremsbacken (ATE-Nr.: 03.0137-9062.2.3) und Führungsbolzen / Führungsschraube Bremssattel (34111157041) gewechselt.
    Seitdem sind etwa 26.000 km vergangen und seit ein paar Wochen habe ich starkes ruckeln beim Bremsen. Bremsprüfanlage zeigt auch an, dass was faul ist.

Scheiben: ATE Standard Scheiben 24.0124-0203.1
    Belägen: Ferodo Standard FDB4191 (nicht DS Performance)

Du hast demnach V+H gewechselt, richtig?
    Sind bei dir die Kühlkanäle verbaut? Wie ist die Laufleistung des Autos? Woher stammt die Aussage, die Bremsen vorne wären verzogen, bzw., worauf beruht sie?

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Du hast demnach V+H gewechselt, richtig?
    Sind bei dir die Kühlkanäle verbaut? Wie ist die Laufleistung des Autos? Woher stammt die Aussage, die Bremsen vorne wären verzogen, bzw., worauf beruht sie?

Korrekt, komplett VA und HA wurden gemacht inkl. Handbremsbacken.

Bei mir sind die Kühlkanäle nicht verbaut. Auto hat 140.000 km, Fahrwerk wurde komplett getauscht (Komponenten siehe unten)

Feststellung:
    Seit ein paar Wochen merke ich bei leichtem Bremsen (wenn ich auf die Kreuzung zu rolle) ein ruckeln (ungleichmäßiges Ansprechen). Am WE war ich auf der AB und beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten fing das Lenkrad richtig an zu vibrieren (auch wenn ich nur leicht gebremst habe). Bemerkbar sowohl mit Winter- als auch Sommerreifen.
    Außerdem war mein e91 letzte Woche in der (freien) Werkstatt zum Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und Kabelbruch Reparatur (Heckklappe). Ich habe gebeten, dass sich das mit der Bremse auch mal angeschaut wird. Sie sagten, dass sich die Scheiben verzogen haben und sie das auf dem Prüfstand sehen, dass die Bremse sehr unteschiedlich greift.

Fahrwerkstausch:

• Domlager M-Fahrwerk (2x 31306775098 )
    • Eibach Pro Kit (E10-20-014-06-22)
    • Koni STR.T (VA-L 8750-1084L, VA-R 8750-1084R, HA 8250-1026)
    • Bundmutter M8 (6x 31316769731) Dichtscheibe (2x 31306772226)
    • Staubschutzmanschette VA (2x 31331110196)
    • Unterlegscheibe VA (2x 31306763966)
    • Zusatzdämper vorne VA (2x 31336767333)
    • Schutzrohr VA (2x 31331094749)
    • Zusatzdämpfer hinten HA (2x 33506773629)
    • Stützkopf HA (2x 33526764418 )
    • Dichtungstülle HA (2x 33506767010)
    • Stützlager Unterteil HA (2x 33506771738 )
    • Stützlager Oberteil HA (2x 33506771737)
    • Meyle 3160600016HD MEYLE - Stange/Strebe, Stabilisator
    • Meyle 3160600017HD MEYLE - Stange/Strebe, Stabilisator
    • Meyle 3160600020HD MEYLE - Stange/Strebe, Stabilisator (2x)
  • Meyle 3160600016HD MEYLE - Stange/Strebe, Stabilisator
    Meyle 3160600017HD MEYLE - Stange/Strebe, Stabilisator
    Meyle 3160600020HD MEYLE - Stange/Strebe, Stabilisator (2x)

Diese 3 Teile kann ich aktuell nicht zuordnen. Ich denke mal (bitte bestätigen!) dass das die Querlenker und Zugsttreben sind. Wenn nicht, unbedingt prüfen und ggf. ersetzen.
    Die anderen Teile haben mit der Thematik wenig zu tun.

Wenn man es auf dem Bremsenprüfstand sieht, hast du gute "Chancen", dass es tatsächlich an den Scheiben liegt (Voraussetzungen siehe oben).
    Leider hat BMW ganz klar an den Bremsluftkanälen gespart. Die Nachrüstung kann ich nur jedem empfehlen.
    Wenn du wirklich immer gemäßigt fährst und bremst (150 - 0 Aktionen fallen nicht darunter), darf sich eine Bremsscheibe nicht verziehen. Sofern die Montage ordentlich war (Scheibe liegt plan auf, alles saubergemacht, usw.) gibt es da keine Entschuldigung.
    Du könntest dann einen Wechsel zu Brembo machen, am besten auch gleich die Beläge von denen nehmen. Das sollte auch nicht mehr kosten als ATE Standard.

• Diese 3 Teile kann ich aktuell nicht zuordnen. Ich denke mal (bitte bestätigen!) dass das die Querlenker und Zugsttreben sind. Wenn nicht, unbedingt prüfen und ggf. ersetzen.
    Die anderen Teile haben mit der Thematik wenig zu tun.

Korrekt, sind die Querlenker und Zugstreben.

Wenn man es auf dem Bremsenprüfstand sieht, hast du gute "Chancen", dass es tatsächlich an den Scheiben liegt (Voraussetzungen siehe oben).
    Leider hat BMW ganz klar an den Bremsluftkanälen gespart. Die Nachrüstung kann ich nur jedem empfehlen.
    Wenn du wirklich immer gemäßigt fährst und bremst (150 - 0 Aktionen fallen nicht darunter), darf sich eine Bremsscheibe nicht verziehen. Sofern die Montage ordentlich war (Scheibe liegt plan auf, alles saubergemacht, usw.) gibt es da keine Entschuldigung.
    Du könntest dann einen Wechsel zu Brembo machen, am besten auch gleich die Beläge von denen nehmen. Das sollte auch nicht mehr kosten als ATE Standard.

Danke, werde ich in Betracht ziehen. Was meinst du wie liegt Brembo Qualitätiv ggü. BMW OEM?

• Dann brauche ich nochmal Hilfe.

Mein e91, 320d, EZ 03/2009, 0005/ALS hat vorne die 312er Bremse (34116792219 /

Für die Scheibe bekomme ich auf der Brembo Seite die Nummer 09-B337-11 mit dem Hinweis "IN ARBEIT" angezeigt.
    Bei Daparto erhalte ich für mein Auto die Brembo Nummer 09-B337-21.
    Lt. Datenblatt ist der Unterschied in der Gesamthöhe 73mm vs. 73,2. In den unterstützten Fahrzeugen steht bei der xx.11 nur der F30/F31 320Li ?(

Beläge wären die P_06_055

• Mein bevorzugter Shop hat sie aktuell auch nicht im Angebot. Er hat sie:
    https://www.at-rs.de/shop/inde…7efa889e38&acPath=406_420
    Allerdings sind die beiden Scheiben hier 60,- Euro teurer als anderswo.

Beläge:
    Die Seite führt ja OEM Referenznummern an. Damit zu Leebmann und vergleichen.

• bei der 321er fürn 320d LCI steht selbst bei KFZTeile24 derzeit eine Lieferzeit von 2-4 Wochen.

scheint es derzeit tätsächlich nicht zu geben.

die 330er teile sind reichlich da.

die 300er für meinen sind zum glück in 2 tagen vorrätig.

meine bremse macht langsam schlapp.aber da der X5 ja halb schrott ist muss die noch 2 wochen durchhalten bis der repariert ist

dann gibts vorne komplett Brembo

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy