Neue Bremsscheiben - Sammelthread

  • Google hilft weiter. Das dauert zwei Minuten.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


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  • Also da ich ja auch eine neue Bremsen brauche VA & HA und dabei gleich das schlechte Nassbremsverhalten des E90 beseitigen will habe ich mir jetzt nun ein Angebot zu folgender Kombo gemacht, nach dem ich jetzt von den Zimmermännern mit ATE Ceramic und die Überlegung EBC Black Dash und EBC Greenstuff weg bin...



    Für die VA


    - Tarox Sport Japan Bremsscheibe 312x24mm (die müsste es ja mit ABE geben, Tarox Homepage)


    - Ferodo DS Performance Bremsbeläge (sollte auch eine Zugelassung haben oder?)


    - ATE Bremsverschleißkontakt



    Für die HA


    - ATE Serienbremsscheibe 330x20mm


    - Ferodo DS Performance Bremsbeläge


    - ATE Bremsverschleißkontakt

  • .


    Moin Scholli !!


    Nicht ganz. Die "Sport Japan" besitzt leider keine ABE (jedenfalls noch nicht). Mit ABE bekommst
    du "nur" Tarox G88 und F2000. Die Tarox Zero ist ohnehin in allen Größen zugelassen, da sie geo-
    metrisch 1:1 der Serienscheibe entspricht.



    Auf AT-RS.de steht:


    "Die G88 (bzw. F2000) Scheiben sind vom TÜV geprüft und für Scheibenabmessungen von 294–300 mm,
    308–314 mm und 320–326 mm mit ABE verfügbar! Weitere Prüfgruppen werden folgen."



    Auf taroxbrakes.de steht:


    "Erhältlich ist die Sportbremsscheibe G88 (bzw. F2000) von TAROX für nahezu jedes Auto in Deutsch-
    land — und das fast immer mit TÜV-Freigabe."


    Bei der Sport Japan steht das nicht, und im Folgeschluss besitzt sie deshalb auch keine solche ABE.



    Die gute Nachricht in diesem Zusammenhang:


    Die großen Dimensionen (einschl. 330i- und 335i-Bremse) bekommen in Kürze ebenfalls eine ABE. Ob
    dann auch endlich die Sport Japan dabei ist, weiß ich spontan nicht, aber ein Anruf bei AT-RS sollte
    schnell Klarheit bringen.



    Dann hast du da noch eine Ungereimtheit in deiner Aufstellung: Hast du wirklich an der HA die 330er-
    Scheiben? Ein 320xd besitzt vorne ebenfalls die 312 x 24, aber hinten "nur" 300 x 20 mm. Mich würde
    es sehr wundern, wenn es bei deinem 325xi anders wäre. Allenfalls bei hecklastigen Touring-Modellen
    könnte ich mir vorstellen, dass an der HA eine Nummer größer verbaut wird.



    So oder so:


    Die Kombination Tarox vorne, Ate hinten und rundum Ferodo DS Performance ist auf alle Fälle kein
    Fehler. Das funktioniert sehr gut und besitzt etwas mehr Biss und Standfestigkeit als Standardteile.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


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  • @ the bruce


    Danke für deine sehr ausführliche Erklärung...


    Was HA Bremse angeht da ist mir ein Schreibfehler unterlaufen, Natürlich habe ich statt der 330mm eine 300x20mm an der HA ;)



    Was mich jedoch stutzig macht ist das Tarox wie du sagt keine ABE Für Japan Sport in 312x24mm haben soll da ich auf der TAROX Homepage folgendes gefunden haben...


    http://www.taroxbrakes.de/brem…-details/items/56283.html


    Dort ist es genau umgekehrt beschrieben wie was du sagtest was die Zulassungen der Scheiben angeht ?(


    Wenn natürlich die Japan Sport keine ABE besitzten soll aber die F2000 ja dann wird es die :rolleyes:

  • Danke für den Link. Das muss ein Druckfehler sein, vielleicht sollte man AT-RS mal darauf hinweisen.
    G88 und F2000 besitzen definitiv schon seit Jahren in diesen Größen eine ABE (ich hatte selbst die
    F2000 in 312x15 auf meinem früheren GTI und hab noch einen Satz G88 hier liegen - beide mit ABE).
    Und bei der S-J war eben immer das Problem, dass sie keine Zulassung hatte. Sonst würden sie viel
    mehr Leute fahren.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


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  • OK danke dir :thumbup:


    Ich warte mal auf das Angebot von AT-RS ab und dann werde ich bestellen...


    Ich denke mal es wird dann eher die F2000 werden, die wird ja auch das Nassbremsverhalten verbessern.... ^^


    Weil was ohne Zulassung, sowas kommt mir nicht an die Bremse.....

  • So würde ich es ebenfalls machen, bis auf ein Detail:


    Ich würde ich deinem Fall zur G88 raten. Die F2000 ist etwas lauter in manchen Geschwindigkeitsbereichen
    und die G88 ist allemal belastbarer als eine Standardscheibe. Ich gehe dabei davon aus, dass du deinem 3er
    keine Rennstreckenausflüge zumutest.


    :thumbup:

    Grüße




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    ein Chemiker


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  • Super danke dir für letzten Tip :thumbup:


    dann werde ich es so machen ^^


    Und die siehst das vollkommen richtig, mein 3 er sieht keinen Rennstreckenbetrieb nur zu 80% Stadt - so wie jeweils 10% AB und Landstraße...


    Mir geht hauptsächlich um dieses schlechte Nassbremsverhalten an der VA abzustellen und halt noch als plus eine bessere Bremswirkung wie Serie zu erziehlen, mehr nicht :)

  • So heute Anruf von AT-RS.de bekommen...


    Und es war ja wieder mal klar, das wir die xDrive fahrer wieder die Ar... Karte haben :evil:


    Mein Angefragtes Angebot mit Tarox Scheiben an VA kann ich vergessen, Tarox hat für den xDrive keine Sportbremsscheibe im Angebot die eine Zulassung besitzt...


    Auf Grund dessen wurde mir am Telefon die EBC Turbo Grove Empfohlen um das Nassbremsverhalten an der VA zu verbessern in Kombination mit Ferodo DS Performance Belägen und Evolity Stahlflexbremsleitungen sollte doch die Bremse ein wenig kräftiger werden wie das Serienzeugs...


    Das selbe wird natürlich auch auf der HA verbaut...


    Bestellt wird nächste Woche.